​Wegfahrsperre - Funktionsweise?

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Wegfahrsperre, Safari Bj. 2000

    Ich habe bei dem Fahrzeug das hakelige Zündschloß getauscht und damit auch einen neuen Schlüssel. Ich hatte bislang verstanden, dass im Schlüsselgriff ein Chip ist, der neu angelernt werden müsste. Das war aber nicht erforderlich. Alle anderen Schlüssel sind nicht in Fahrzeugnähe. Oder sitzt der Chip in der ZV Fernbedienung? Die hatte ich zwar auch schon mal bewusst in der Garage gelassen, die könnte aber evtl. noch in Reichweite gewesen sein.

    Grundsätzlich scheint das Wegfahrsperre-System aktiv zu sein, denn die "Security" Anzeige leuchtet bei einschalten der Zündung auf und erlischt nach ein paar Sekunden.

    Kennt jemand das genaue Funktionsprinzip?

    Gruß
    Olli

  • Das Passlock ™ -System wurde entwickelt, um den Betrieb des Fahrzeugs zu verhindern, wenn zum Starten des Fahrzeugs nicht der richtige Zündschlüssel verwendet wird. Der Zündschlüssel ermöglicht das Drehen des Schließzylinders. Sobald sich der Schließzylinder dreht, sendet der Passlock ™ -Sensor (in der Zündschalterbaugruppe) einen analogen Spannungscode an das Karosseriesteuergerät (BCM). Wenn das BCM den richtigen analogen Spannungscode vom Passlock ™ -Sensor empfängt, sendet das BCM ein serielles Datenkennwort der Klasse 2 an das Fahrzeugsteuergerät (VCM). Diese Aktion ermöglicht das Starten des Fahrzeugs.

    Bedingungen für das Setzen des DTC

    Der Passlock ™ -Leistungskreis bleibt 1 Sekunde lang niedrig (nach Masse kurzgeschlossen), wenn sich der Zündschalter in der Stellung RUN befindet.


    Was soviel heisst wie Schlüssel und Schloss tauschen kann duraus funktionieren ohne Anlernmodus.


    Es geht auch so Der_schlaue_Dieb.pdf oder tolle Diebstahlsicherung:facepalm:

  • Danke Toni, das hilft für mein Verständnis. Passlock prüft also eigentlich nur, dass wirklich mit einem Schlüssel gestartet wurde und nicht irgendwo Kabel kurzgeschlossen wurden. Dann macht das Verhalten wieder Sinn.


    Ich hatte gelesen, dass es eine Anlern-Prozedur gibt und daher gedacht, dass man dies beim Schlüsselwechsel benötigt:

    https://sep.yimg.com/ty/cdn/yh…rn-instructions-final.pdf