​Fehlersuche - Abgaswerte (HU nicht bestanden)

  • Betrifft Safari Bj. 2000

    Nachdem der TÜV Prüfer mit dem Fahrzeug zunächst sehr zufrieden war, hat der Van es leider nicht durch die AU geschafft:

    - Der CO Wert bleibt auf dem Testmonitor zu hoch.
    - Der Lambdawert hat es knapp nicht aus dem roten Bereich geschafft.

    Das Fahrzeug hat die letzten 4 Jahre fast nur gestanden, in der Zeit wurden nur 3.200km gefahren. Das meiste davon vermutlich im ersten halben Jahr, seit dem hat die Kiste nämlich keinen TÜV mehr.

    Den alten Sprit habe ich verfahren und der Kat sollte mittlerweile freigefahren sein. Der Verbrauch liegt aktuell bei 16 L.
    Das EGR werde ich reinigen und Marco meinte der Temperatursensor für das Steuergerät könnte ein Kandidat für zu fetten Motorlauf sein. Wie kann ich den Prüfen?

    Gibt es sonstige Anregungen zur Fehlersuche?


    Danke und Gruß

    Olli

  • Die Unterdruckschläuche habe ich komplett erneuert, die waren völlig hinüber. Bevor ich morgen das EGR ausbaue werde ich mal ein bißchen mit Bremsenreiniger rumnebeln. Mal schauen ob er reagiert.

  • Muss nicht immer ein Vakuumschlauch sein. Bei mir hat er an dem Ansaugstutzen direkt über der Drosselklappe schon Falschluft gezogen. Leider gibts keinen Ersatz mehr dafür. Aber ein bischen Isoband vom Baumarkt hats auch getan :saint:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Prüf zuerst den Benzindruck, zuwenig Druck lässt die Düsen tropfen, es kommt zuviel Benzin zur Verbrennung und die Elektronik kann dies nicht regeln.

    Das würde auch den hohen Benzinverbrauch erklären.

  • Den Ansaugstutzen hatte ich in der Hand als ich den Massepunkt am Thermostat erneuert habe. Der sah intakt aus, allerdings könnte hier die Dichtung zum Drosselklappengehäuse verschlissen sein. Auch der Schlauch, der dort noch angeschlossen ist sieht nicht mehr hübsch aus, vielleicht ist der porös geworden. Das müsste ich dann vermutlich nachher beim Test mit dem Bremsenreiniger merken.


    Den Benzindruck hatte ich schon geprüft, der ist Top. Könnten durch die lange Standzeit evtl. die Düsen verstopft, verharzt oder sonstwie in Mitleidenschaft geraten sein, so dass dort nicht mehr sauber eingespritzt wird? Der Safari hat eine Laufleistung von knapp unter 200.000 km.

  • Mit Bremsenreiniger ging das früher mal. Der inzwischen aktuelle "Sicherheitsbremsenreiniger" brennt zwar noch herrlich ist aber nicht mehr so flüchtig, also defundiert er nicht mehr durch Dichtungen. Er hebt auch nicht mehr das Standgas an, sondern ist nur noch durch einen Anstieg im co sichtbar.

  • Einspritzdüsen können durchaus auch das Problem sein.

    oder:

    Ein Kraftstoffsystem, das in 10 Minuten um mehr als 34 kPa (5 psi) abfällt, weist ein Leck in einem oder mehreren der folgenden Bereiche auf:

    Das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe

    Das Flexrohr der Kraftstoffpumpe

    Das Ventil oder der Ventilsitz innerhalb des Kraftstoffdruckreglers

    Die Einspritzdüsen

    Eine Kraftstoffleitung

    Ein Kraftstoffsystem, das innerhalb von 10 Minuten nach dem Entlasten auf 69 kPa (10 psi) um mehr als 14 kPa (2 psi) abfällt, weist auf ein undichtes Kraftstoffpumpen-Rückschlagventil hin.

    Kraftstoffdruck, der während Beschleunigung, Fahrt oder starker Kurvenfahrt abfällt, kann einen mageren Zustand verursachen. Ein magerer Zustand kann zu Stromausfall, Spannungsspitzen oder Fehlzündungen führen. Man kann einen mageren Zustand mit einem Diagnose-Tester diagnostizieren. Wenn ein extrem magerer Zustand auftritt, hören die beheizten Sauerstoffsensoren auf zu arbeiten. Die Ausgangsspannung des beheizten Sauerstoffsensors sinkt auf weniger als 300 mV. Die Impulsbreite des Einspritzventils nimmt zu (läuft zu Fett).


    Aber kommt die Regelung überhaupt in den"Closed Loop"? Müsste vom Diagnosegerät eigentlich angezeigt werden.

    Da wäre dann der Temperatursensor gefragt. Man kann den Temperatursensor Ohmisch ausmessen bei 20°C ca. 3.5kOhm bei 80°C ca. 330Ohm bei 100°C ca. 180Ohm.

  • Okay, also gabs halt nur Sichtprüfung statt Bremsenreiniger :-). Der oben von mir angesprochene Schlauch sah auf den zweiten Blick dann doch nicht so wild aus und machte keinen porösen Eindruck.


    Der Ansaugstutzen hatte trotz angezogener Schraube minimales Spiel und der Dichtring war schon ziemlich platt gedrückt. Hier könnte also ein Nebenluft-Problem gewesen sein. In Ermangelung einer neuen Dichtung habe ich mit Gasket Maker (Dichtungsmasse) die Dichtung wieder aufgebaut. Das sitzt nun wieder fest und dürfte dicht sein.


    Das EGR hab ich gereinigt und da wo der von Marco genannte Temperatursensor sitzen sollte (in Thermostatnähe) ist nur ein Blindstopfen. Offensichtlich hat der 2000er den Sensor nicht mehr (oder an anderer Stelle)?


    Ich stelle den Van heute Abend noch mal bei der Werkstatt ab, die morgen noch mal einen Blick und AU Versuch startet. Sollten meine Maßnahmen heute nicht geholfen haben gehe ich an Toni's Liste. Closed/Open Loop finde ich in der Software leider nicht, es ist allerdings auch nur eine Smartphone App.


    Der Van läuft übrigens ausgesprochen gut und ist spritziger als meine eigenen beiden.


    Schon mal Danke für Eure Unterstützung bis hierher. 8)


    Gruß

    Olli

  • Thihi, naja von der Spannrolle ist das aber auch weit weg. Ich hatte vermutet, dass Du Umlenkrolle statt Spannrolle meintest.


    Anyway, da geh ich dann auch noch mal dran wenn erforderlich. Thx


    Sind doch alle drei deine eigenen:D

    Jaaaa .... hmmm .... nööö .... den habe ich ja mit der festen Absicht des Weiterverkaufs erworben. Der gehört nicht so richtig zur Familie ;-).

  • Wenn das CO zu hoch ist kann es eigentlich keine Falschluft sein, dann wäre er zu mager. Also ich habe auch "nur" eine Handy App, allerdings zeigt die mir die Lambda Werte alle 4 Sonden an und auch ob Open oder Closed Loop.

  • Wie siehts mit dem Auspuff aus? Undicht? Guter Kandidat ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Möglich wäre auch zuviel Sprit im Öl durch Kurzstrecke. Evtl Ölwechsel. Fragen über Fragen ;)

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • ... Also ich habe auch "nur" eine Handy App, allerdings zeigt die mir die Lambda Werte alle 4 Sonden an und auch ob Open oder Closed Loop.

    Welche App benutzt Du? Ich habe DashCommand auf dem iPhone. Da finde ich nix. :dont-know:


    Auspuff ist okay und altes Öl ist ausgeschlossen, das habe ich gewechselt. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann ich noch mal näher in Augenschein nehmen, da war aber nichts gebrochen oder auseinander.

  • Welche App benutzt Du? Ich habe DashCommand auf dem iPhone. Da finde ich nix. :dont-know:


    Auspuff ist okay und altes Öl ist ausgeschlossen, das habe ich gewechselt. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann ich noch mal näher in Augenschein nehmen, da war aber nichts gebrochen oder auseinander.

    Ich benutze ScanMaster, dann aber in der Bezahlversion ist aber nicht teuer. Ist dann auch ohne Werbung. Ich finde es recht übersichtlich, benutze es allerdings über ein androides Telefon. Bei Android geht das über Bluetooth, beim iPhone meine ich über WLAN. Da gab's früher mal Probleme. Bei mit läuft es ohne Probleme und ist zuverlässig. Man sollte aber darauf achten das der ELM327 nicht aus China oder der gleichen kommt...

  • Hmm ... laut der Herstellerseite (WGSoft) gibt es nur eine Android Version. Interessanerweise gibt es die App trotzdem im Apple App Store. Gleicher App Name, gleiches App Symbol ... aber ein anderer Hersteller (Supersoft Inc.). Und der hat noch eine zweite OBD2 App mit anderem Namen aber gleichem Inhalt (Beschreibung und Screenshots) ... sehr suspekt. Ich google noch mal nach Alternativen. Mein Adapter ist ELM327 kompatibel.


    EDIT: Ich habe immer nach den falschen Begriffen in den Parametereinstellungen gesucht. :facepalm:


    Dieser Seite nach muss ich nach "Fuel System 1 Status" und "Fuel System 2 Status" Auschau halten. Diese beiden Parameter habe ich in DashCommand gefunden. Ich schaue also noch mal.


    Den verlinkten Artikel habe ich auch mal im Astro-Wiki hinterlegt :-).

  • Hallo Olli

    Also mein Android zeigt auch cloose loop an

    Kannste dir gerne mal ausleihen

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So, die Kiste hat nun auch eine AU und damit auch die TÜV Plakette bekommen. Ausser EGR reinigen und Ansaugstutzen abdichten hatte ich noch nichts weiter gemacht (ich hatte den Wagen ja Montags morgens zur Werkstatt gebracht). Allerdings hatte ich am Wochenende davor noch etwa 100km mit frischen Sprit inkl. eines System Reininger Additivs verfahren. In der Summe hat es offensichtlich gereicht. Noch mal Danke für die zahlreichen Hinweise.


    Der Vollständigkeit halber: "Fuel System 1 Status" und "Fuel System 2 Status" sind die richtigen Parameter für open/closed Loop. Hab das heute Morgen mal bei meinem Daily getestet. Wieder was dazu gelernt. :-)


    Gruß

    Olli