Hinterachse / Differential RWD / AWD 95 gleich?

  • Es passt natürlich auch eine mit anderer Übersetzung,ändert sich halt Ansprechverhalten/Verbrauch/Tachoanzeige nicht mehr korrekt.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    Der Weg ist das Ziel,mit nem Astro natürlich.(Oder mit nem Safari)
    Es grüßt euch der Marco

  • Im Prinzip ja,

    kommt auf die Übersetzung an, bei gleichem Code ist es auch die gleiche Achse.

    Mein Code ist nicht mehr erkennbar... :(


    Gibts noch ne andere Möglichkeit? Ausstattung s Aufkleber ?

  • Manchmal wird das bei Vin Decodern angezeigt. Aber keine Ahnung mehr bei welchem und ob das noch geht.

    Ansonsten Deckel ab und zählen:squint:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mein Code ist nicht mehr erkennbar... :(


    Gibts noch ne andere Möglichkeit? Ausstattung s Aufkleber ?

    Normalerweise gibt es einen Aufkleber mit Option Codes an der Beifahrertür unterhalb des Schlosses. Der 95er hat ihn evtl. auch noch im Handschuhfach.

  • Normalerweise gibt es einen Aufkleber mit Option Codes an der Beifahrertür unterhalb des Schlosses. Der 95er hat ihn evtl. auch noch im Handschuhfach.

    Jap den hab ich... nur kein "Decoder" für die ganzen codes.

  • Jap den hab ich... nur kein "Decoder" für die ganzen codes.

    Da brauchst Du keinen Decoder für, sondern nur eine schlaue Liste ;-)


    http://jameshalderman.com/images/RPO_Codes.pdf


    Die Codes für die Achse fangen mit "G" an.


    Code - Gear Ratio

    GU4 - 3.08:1
    GU5 - 3.23:1
    GU6 - 3.42:1
    GT4 - 3.73:1
    GT5 - 4.10:1
    G80 - limited slip differential


    Gruß

    Olli

  • Moin,


    bin auch grad beim Thema Hinterachse.

    Hab ein schlaues Buch, da steht drin, das verbaute Achse eine Stanzung hat, was es für eine ist... irgendwo auf der Achse.


    Ich dachte, die AWD Versionen haben irgendwie stärkere Achsen ... scheint aber nicht der Fall...


    Tja, jetzt meine Frage dazu: Seit 2002 wurden HA mit Scheibenbremsen verbaut, auch für STandardmäßig 16" Felgen.

    Sind diese Achsen evtl. irgendwie auch robuster, stärker gemacht worden ?

    Und können Sie evtl. auch in 98er Modelle eingebaut werden?


    Ich habe einen 98er AWD und möchte ihn im gesamten noch verbessern, verstärken, höherlegen (Blattfedern schmieden lassen) usw...

    Habe auf Fotos einige Modelle gesehen, die sogar sehr heftig umgebaut sind... aber ich finde auch in diesem Forum nur wenig zum Thema AWD und Umbau.


    Gebt mir gerne einen Hinweis, ob hier noch mehr zu finden ist, alles hab ich noch nicht durchsucht...


    Danke und Gruß

    JoMo

  • Das dürfte eher prblematisch werden, da ab 2003 eine andere (Gehäuse) eingebaut wurde.

    Also so wie ich das sehe müsste das hintere Kreuzgelenk geändert werden.

    Sprich dich mit dem Tüv ab und nimm den Umbausatz. Aber auch da könnte es Problematisch werden.

    Wenn er dann Bremsprüfung im leeren wie im beladenen zustand macht, kann es sein dass ein ALB (Automatisches Lastabhängiges Bremsventil) benötigt wird.

    Das kann mit Gutachten usw. rasch ins Bodenlose führen.

  • Bei extremen Umbauten zb mit 31 er Reifen muss man sich zusätzlich zu den Problemen mit dem Tüv auch bewußt sein einige Blecharbeiten machen zu müssen damit überhaupt Platz ist für die Räder. Bei der Größe sollte dann auch die Übersetzung angepasst werden. Passende Felgen müssen gefunden werden inc Eintragungen und Umbaukosten viel Geld und Zeit. Möchte behaupten das sowas hier nur zu realisieren ist, wenn man zuviel Geld hat, oder einen besonderen Prüfer:squint:

    Es gibt sogar für vorne Umbausätze auf Schraubfedern mit ganz andere Achse.

    Zuschalt Awd geht mit Blazer Teilen. Sperren gibts natürlich auch. Blattfedern sind mit knapp 300 Euro noch fast das günstigste, was am wenigsten auffällt beim Tüv. Die neuen Achsen sind vor allem aus Sicht der Bremse besser, ob stabile, ich vermute ja, da sie soviel ich weiß aus einem deutlich stärkeren Fahrzeug übernommen worden sind.Machbar ist natürlich alles aber umgesetzt wird davon meist wenig hier in D

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo