Einbaurahme DD

  • Thihi, ... kann ich Dir evtl. nächste Woche sagen. Da kriege ich zwei davon geliefert (sollen diese Woche noch kommen) ... :whistling:


    Einer ist für den 2000er. Da war schon mal ein 2DIN drin, aber scheinbar stümperhaft mit selbstgebastelten Winkeln.

    Wenn mir das gut gefällt kriegt der 96er vielleicht auch ein 2DIN Radio. Falls nicht, wird der zweite Einbaurahmen vakant.

  • Mittags noch davon gesprochen und Abends waren sie in der Post :-D


    METRA001.jpg


    Das "Unboxing" (sagt man ja heute so schön neudeutsch :wacko:) findet dann voraussichtlich morgen statt.


    Gruß

    Olli

  • So, dann mal kurz mit ein paar Bildchen.


    Vorab bemerkt: Der Einbau erfolgt hier in den 2000er, den ich gerade zum Verkauf fertig mache. Der Vorbesitzer hatte dort schon ein 2-DIN Radio eingebaut, allerdings nicht besonders hübsch und ohne vernünftigen Einbaurahmen. Aus dem Dash-Bezel hat er die beiden Steege unter den Lüftungsreglern komplett weggeschnitten. Das ist verkehrt, aber leider nicht rückgängig zu machen. Daher funktioniert der Einbau des Metra Kit hier nicht perfekt.


    Punkt 2: Ich habe das Metra Kit und ein ganz billiges 2-DIN Radio gekauft, da ich den Van nicht mit einem Loch im Dashboard anbieten möchte. Das sieht nicht hübsch aus. Leider ist das Billig Radio knapp 2mm zu breit für die Metra Blende. Wer so einen Einbau macht sollte also vorher mit der Metra Blende im Geschäft schauen wie es mit dem Wunschradio der Wahl passt. Ich gehe aber davon aus, dass die Standardmarken wie JVC; Kenwood, Pioneer passen dürften (Beim Metra Produktfoto ist es ein Kenwood). Ich habe hier bewusst billig gekauft, der potentielle Käufer sollte sich da was ordentliches einbauen, denn im Fahrzeug gibt es eine Rückfahrkamera, einen Deckenmonitor und ein GPS Modul, so dass ein ordentlicher Naviceiver mehr Sinn macht.


    Jetzt aber zum Rahmen und dem Einbau:


    Das Kit besteht aus einer Blende, einer Schablone für den passenden Ausschnitt und den Radiohalterungen.

    Die Schablone hat Fixierungspunkte auf der Rückseite, so dass man sie eigentlich nicht falsch ansetzen kann:


    IMG_1694.jpeg WhatsApp Image 2019-06-02 at 21.02.14.jpeg



    Mit Ihr zeichnet oder reisst man den benötigten Ausschnitt an (Demonstriert an einem Reserve-Dash-Bezel):


    WhatsApp Image 2019-06-02-003.jpeg WhatsApp Image 2019-06-02 at 21.02.13.jpeg



    Es bleiben nur sehr schmale Stege stehen, da ist Vorsicht beim Aussägen geboten. Es wird nur oben und unten etwas weggenommen. Die 2-DIN Radios sind deutlich schmaler als der originale Ausschnitt, daher die breite Blende.


    Die Halter für das Radio, werden direkt an das Gerät geschraubt, der übliche Metall-Einbaurahmen fällt weg. Der passt ohnehin nicht in den Ausschnitt im Dashboard selbst, dass ist schon sehr knapp bemessen. Die richtigen Anschraubpunkte dürften von Radio zu Radio unterschiedlich sein, Ihr müsst die richtigen Punkte für die Einbauhöhe und -tiefe finden.


    WhatsApp Image 2019-06-02 at 21.02.16.jpeg WhatsApp Image 2019-06-02-002.jpeg


    Diese Halter werden nur im Dashboard eingeklipst und sitzen dort sehr gut.


    Ich habe das Radio etwas tiefer (weiter nach inten) gesetzt, so dass es quasi hinter der Blende sitzt (wie oben beschrieben ist es 2mm zu breit). Im Normalfall kann man das Radio aber bündig in die Blende setzen. Der zum Radio gehörende Zierrahmen kann damit entfallen. Die Metrablende selbst wird nur in Dash-Bezel eingeklipst und liegt dort im Normalfall gut an. Auch das klappt mit meinem Radio nicht perfekt, da es von hinten gegen den Rahmen drückt.


    WhatsApp Image 2019-06-02 at 21.02.15.jpeg WhatsApp Image 2019-06-02 at 21.02.10.jpeg  


    Die Blende ist aus hochglänzendem schwarzen Kunststoff und sieht recht wertig aus. Allerdings hat der Astro ansonsten kein glänzendes schwarz, deswegen wäre eine andere Farbe vermutlich hübscher und etwas dezenter. Mit einem intakten Dash-Bezel sieht der Einbau aber wirklich ordentlich aus.


    Hier noch mal das Metra Produktfoto:


    95-3005_installed.gif



    Der eigentliche Installationsaufwand ist also nicht hoch:


    • Dash-Bezel ausbauen
    • Ausschnitt anzeichnen und ausschneiden
    • Radiohalter installieren
    • Radio installieren
    • Dash-Bezel installieren
    • Metra Blende aufklipsen


    Je nach Radio muss evtl. geprüft werden, ob die Einbautiefe reicht. Die aktuellen Moniceiver haben ja häufig kein DVD Laufwerk mehr und sind daher nicht so tief. Bei Geräten mit DVD Laufwerk könnte aber evtl. weitere Anpassungsarbeit im Dashboard notwendig werden.


    Gruß

    Olli

  • Hallo

    Steht die Blende schon über die Mulde der Lüftungsregulierung, oder sieht das nur optisch auf dem Bild so aus?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Auf meinem Bild sieht das so aus, weil der Zwischensteg vom Dash-Bezel komplett fehlt. Der geht ja auch schon über knapp über die Schaltereinheit und würde für einen sauberen Übergang sorgen.