Hochdach und Dachträger, ob und wie?

  • Moin,


    mein Astro hat hinten einen Leiter, wessen Nutzen mir fragwürdig scheint. Nun habe ich mir gedacht, wenn Leiter dann bestimmt für Dachbox. Aber ich sehe keine Vorrichtung für einen Dachträger, ist das gewollt so? Kann man da nachträglich einen installieren und wenn ja wie? Hat jemand sich schon damit beschäftigt?


    WhatsApp Image 2018-04-10 at 03.02.23-1.jpeg


    IMG_5291.jpg


    IMG_5290.jpg

  • Hi,


    Ich denke das ist einfach ein Optik Teil.

    Ich habe mal einen Hightop gesehen, da waren die dachträger durch das gfk geschraubt und von innen gekontert.


    Ich denke das wird aber nichts offizielles gewesen sein und das würde ich auch nicht machen.


    Gruß Alex

  • Dachschienen oder Relings auf dem GFK Dach sind durchaus machbar. Man sollte sie nur ordentlich verankern, denn auf das Dachgepäck drückt schon ordentlich Wind drauf.

    Eine Benutzung der Leiter würde ich aber mit vorsicht geniessen. Vielleicht nimmst Du mal die Innenverkleidung der Tür ab und schaust Dir an, wie gut oder schlecht die Leiter verankert ist.


    Gruß

    Olli

  • Die Treppe hinten ist nur für Leichtgewichte, ich wiege 86 KG und bei meinem alten hat es unten schon immer fast das Blech eingetrückt wenn ich auf die Leiter bin. Habe mal die Verkleidung abgenommen und es ist lediglich eine Verstärkung aus Aluminium verbaut, daher war ich auch nur 2 mal drauf. Bei meinem jetzigen ist auch eine Alureeling auf dem GFK montiert auch hier würde ich sagen es dient nur der Optik.

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ich hab oben eine Mini-Reling. Ganz ehrlich. Ich werde wohl nie in die Verlegenheit kommen da etwas zu transportieren.

    Die Leiter ist gar nicht mal so unstabil.

    Dateien

    • _DSC9233.JPG

      (4,94 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC9252.JPG

      (3,69 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )