Elektrisches Problem AHK-Steckdose

  • Habe mit neuer AHK auch die Steckdose (13 polig) erneuert.

    Zum Prüfen nehm ich ne Prüflampe (niederohmig) mit Masse an Pin 3.

    Alles geht, nur Blinker rechts nicht so richtig.

    Wenn ich die Prüflampe an Pin 4 stecke erhöht sich die Blinkfrequenz

    am Auto ohne das die Prüflampe mit leuchtet.

    Auch mit Warnblinker leuchtet rechts nicht mit.

    Fehlende Masse kanns nicht sein, da rechts und die anderen Lampen die gleiche Masse haben.

    Unterbrechung vom Auto zu Pin 4 kanns eigentlich auch nicht sein da ja eine Reaktion mit Prüflampe auf Pin 4 erfolgt.

    Kommt mir mysteriös vor.

    Ist übrigens eine Anhängerblinkerüberwachung verbaut.

    André

    2003 2WD

  • Ist da zufällig ein Kabel mit dabei was an eine Plusleitung vom Auto angeschlossen werden muss?

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Was für eine Überwachung ist montiert (Marke Typ).


    "Beim AFC handelt es sich um eine Anhängerblinküberwachung mit integriertem Steuergerät. Sie stellt ohne zusätzliche optische (C2-Kontrollleuchte) oder akustische Kontrolleinrichtungen (z.B. Summer) sicher, dass die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten gewährleistet ist.

    Die Funktion, die die Blinkleuchten am Zugfahrzeug überwacht, wird für den Anhänger übernommen. Das bedeutet: fällt eine Leuchte am Zugfahrzeug aus, blinkt die im Armaturenbretts eingebaute Kontrollleuchte doppelt so schnell wie eine intakte Blinkleuchte. Das gleiche Prinzip greift, wenn am angekuppelten Anhänger eine Blinkleuchte ausfällt: die Kontrollleuchte im Armaturenbretts reagiert mit doppelter Blinkfrequenz.

    Das AFC-Steuergerät wird nur an den mitgelieferten Kabelbaum angeschlossen. Es benötigt für seine Funktion aber eine Dauerstromversorgung (Klemme 30, Batterie-Plus) sowie eine ordentliche Masse.

    Im Bereich des Armaturenbretts bzw. der Zentralelektrik fallen keine Montagearbeiten an. Der Einbau einer C2-Kontrollleuchte bzw. der Austausch des Blinkgebers entfallen."

    Da beim Astro der mitgelieferte Kabelbaum kaum passt würde alle Lampen bei einem Ausfall schnell blinken. Die Frage wäre dann erkennt er eine falsche Watt-Zahl wie z.B. LED das wäre dann eigentlich nicht brauchbar da neuere Anhänger heut mit LED Lichter ausgerüstet werden.

    Normalerweise dürfte eine Birne defekt sein. Da der Strom für die Blinker von vorne kommen und nicht von hinten (kombiniert mit Bremslicht), müsste die vordere Lampe der Verursacher sein.

  • Oder wie in deinem Zitat ( was übrigens die Sache sehr gut beschreibt) dieses Dauerplus. Da alles geht, nur der rechte Blinker nicht, ist das ganz typisch dafür. Hatte dieses Thema schon bei mehreren selbst eingebauten Elektrosätzen. Egal ob 7/13 polig.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Der Kabelbaum für die AHK wie auch die AHK wurde wohl mal nachträglich eingebaut.


    Die Anschlüsse an der Steckdose Pin 13 und 9 sind zwar belegt haben aber kein messbares Potential.

    Die Anschlüsse an der Anhängerblinkerüberwachung (Erich Jaeger 321130) Pin 1 und 5 haben Plus und Masse-Potential.

    Ohne das würde noch mehr nicht gehen.


    Was Blinkleuchte vorne rechts betrift, ohne Prüflampe an Pin 4 (Blinker rechts) der Steckdose

    blinken alle Blinklampen,so auch vorne rechts normal.


    André

    Erich_Jaeger_321130.jpg

    Dateien

    2003 2WD

  • Problem gelöst. Ich hatte beim Austausch der Steckdose die Adern 1 zu 1 getauscht.

    Dabei war schon bei der alten Belegung die Adern 2 und 4 vertauscht.

    Korrigiert und läuft.

    André

    AHK_01.JPG

    2003 2WD