Timing am Verteiler Feinjustierung

  • So hilft das ja nu nicht weiter.

    Mach ihn voll,fahr 100 km und mach ihn wieder voll.

    Dann weißt ja was er braucht. Danach sehen wir ob es überm Schnitt liegt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn ich mir das mal eben fix durchrechne.. was ich noch nicht gemacht hatte ;)

    Die ersten 2 dicken Striche am digital tacho stellen 1/4 dar - der zweite ging ziemlich gleichzeitig mit den 200km.

    Also 102 x 0,25 = 25,5 / 2 = 12,75


    Man bedenke: hatte nen reserve reifen drauf mit anderen Dimensionen, hat ständig nach rechts gezogen - hab außerdem auch eine ziemliche Unwucht.. (die ja wie ich mal gehört habe auch den Benzinverbrauch erhöht)

    Nachdem was ihr so schreibt liegt das vollkommen im Rahmen..



    Gut.. dann zu anderen Möglichkeiten:



    EGR hatte ich auch gereinigt - also Ventil, sowie Ein- und Auslass am motor.

    Vakumleck - Schläuche sind frisch, Ansaugbrückendichtung auch.


    Klima kann es nicht sein - die läuft gar nicht ;)


    IAC
    hatte ich kontrolliert.. es ließ sich bewegen. Und ich hab vor allem den sitz gereinigt.. könnte der kleine motor trotzdem nen hau haben - und oder wie ist es mit den kalibrierung .. hab mal was gehört davon.. was wären anderen Symptome?


    Lambdasonde - ich krieg sehr sporadisch einen Oxygen lean - dann läuft er noch unruhiger aber geht dann von selbst wieder weg. Denke aber das ist eher ein Anzeichen für was anderes oder meint ihr das ist ein Anzeichen das der Kollege den geist aufgibt?


    Einspritzung - ich hatte vorkurzem die beiden Zu- und Rückführschläuche sowie Druckregler getauscht.. den spider hab ich nicht getauscht.. ein blank gewaschene stelle hab ich nicht erkennen können - der letzte tank hatte außerdem einen guten Einspritzreiniger drin.

    Ich hätte einen recht frischen aber gebrauchten Spider daheim.. scheue bloß den aufwand.. und die Möglichkeit das der auch n hau hat.


    any other ideas?

    next steps?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • ich krieg sehr sporadisch einen Oxygen lean - dann läuft er noch unruhiger aber geht dann von selbst wieder weg.

    Mögliche Ursachen zu diesem Fehler:

    - Verunreinigtes Benzin z.B. Wasser

    - Benzindruck ist zu tief

    - Leck im Abgassystem kann dazu führen, dass Aussenluft angesaugt wird und diese den Lamdawert verfälscht

    - Kabelbruch dann käme allerdings noch der Fehler 13 dazu

    - defekte Sonde (kann vorkommen ist eher selten) dann steht der Fehler in der Regel immer an



    könnte der kleine motor trotzdem nen hau haben - und oder wie ist es mit den kalibrierung

    Es ist alles möglich doch meistens klemmt die kleine Spindel durch Verschmutzung.

    Ausbauen Reinigen dann ganz zusammendrücken und einbauen, dann Zündung ein, jetzt kalibriert sich das IAC selber.

    Die andere Möglichkeit:

    - Batterie Negativ Pol abklemmen für 10 sek.

    - Zündung ein nicht starten

    - Zündung aus für 10 sek.

    - Motor starten

    dabei kalibriert sich das IAC selber.



    der letzte tank hatte außerdem einen guten Einspritzreiniger drin.

    Da gehen die Meinungen auseinander von keinen Nutzen bis einwenig Besser.

    Was etwas bringen kann (einwenig eine Glaubensfrage) 1 Tankfüllung Super Benzin kann dabei helfen und ist günstiger als jeder Einspritzreiniger.

  • Hallo Toni, gibt es in der Schweiz noch (Normal Benzin)?

    Hier bei uns schon Jahre nicht mehr,hier gibt's nur noch Super!

    Hat jetzt mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, interessiert mich nur grade mal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nein heisst nur anderst: Bleifrei 95, Super hat 98 dann gibt es noch das V-Power / Ultimate mit 100.

    So wie ich aber jetzt gesehen habe heisst bei euch das 95er bereits Super und das 98er Super Plus

    In der Schweiz heisst 95er "Bleifrei" und in Frankreich "sans plomp"

  • Achso..... meinte nur,als es bei uns noch das "normal bleifrei" gab,hatte es nur 91 Oktan.

    Wir müssten dann bei uns das super+ fahren, verstehe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco