Hydrostößel voreinstellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe da eine bescheidene Frage, besteht die Möglichkeit die Hydrostößel bei einem "trockenen" Motor einzustellen (ohne Öldruck, der Motor ist draußen)

    und wenn ja, wie?

    Habe zwar viel gefunden und gelesen und an der Stelle wird es eigentlich sehr gut beschrieben, es geht aber immer um ein eingebautes Motor.

    Ich meine in Tiefen des Forums eine Aussage von Toni gesehen zu haben, dass die auch mit Hilfe der Lehre eingestellt werden können, finde es aber nicht mehr...

    Brauche eigentlich eine Anleitung für extrem blöde, beginnend mit: stell dich vor dem Motor... so findest du den OT... usw.

    Ich habe es noch nie machen dürfen, komme jetzt aber nicht drum rum und je mehr ich lese, desto weniger habe ich den Ablauf vor Augen.


    Dank im Voraus

    Vitali

  • OT ist in der Regel auf dem Gehäuse und auf der Kurbelwellenriemenscheibe markiert.

    OT_Markierung_001.gif OT_Markierung_002.gif


    Das ist schon fast Luxus mit Gradeinteilung vor und nach OT, kann aber auch auf dem Anlasserkranz markiert sein (je nach Hersteller).


    oder so

    Stirnradkette_Pos_OT_001.gif


    Jetzt hast du den oberen Totpunkt nur welcher Zylinder das ist die Frage?

    Den kannst du gemäss Zündreihenfolge ermitteln.


    Gehen wir von einer üblichen Reihenfolge aus:

    1 5 3 6 2 4 (ist ein Beispiel kann sich von Bauart des Motors und von Hersteller unterscheiden)


    Um nun den 1. Zylinder zu definieren drehst du an der Kurbelwelle

    wenn nun beim Zylinder Nr. 6 das Auslass- schliesst und das Einlass-Ventil sich öffnet steht der 1. Zylinder auf OT

    Jetzt können die Ventile am Zylinder 1 eingestellt werden.

    Drehe nun weiter bis 2 wechselt 5 einstellen usw. (4,3 / 1,6 / 5,2 / 3,4)

    )Voreinstellung der Hydrostössel:

    Einstellschraube soweit drehen bis sich das Ventil öffnet (in der Stellung ist der Hydrostössel komplett zusammengedrückt.

    jetzt die Einstellschraube wieder lösen und mit Fühlerlehre ca. 0.5mm Spiel einstellen

    Ventilspiel_einstellen_001.gif


    Es gibt Konstruktionen wie z.B. der Astro 95er Motor. Da kann das Ventilspiel nicht eingestellt werden

    die Einstellung ist fest und kann nicht geändert werden.


    Ich hoffe es hilft dir weiter.

  • Ich werde demnächst dort sein,dann kann ich auch mal schauen.

    Aber ich glaube das er nicht vom Astro,sondern von seinem Restaurationsobjekt spricht....Fiero oder wie das Ding heißt...

    Ist das nicht ein 4 Zylinder?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Den Pontiac Fiero gab es auch als 6 Zylinder 143 PS wenn ich es noch recht weiss. 2,8 Liter Hubraum als Schalter und Automatik, ich fand den als jugendlicher super.

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hi,

    es ist ein 2.8er V6 mit TH 125 Automatik.

    Genau genommen 86er GT.

    Ist aber immer noch ein GM Motor mit der selben Technik, die seit Jahrzehnten funktioniert :)

    Und ja, das hilft sehr weiter!

    Ausserdem hat Toni auch für mein Wagen eine wichtige Info gegeben (kann bei meinem nicht eingestellt werden)

    @Marco, danke für das Angebot, nehme ich gerne an. (das wird teuer =O Holzanlieferung/Vorrichtung/Ventile einstellen....)


    Jungs, ihr seit echt super8)

  • Wie schön, das es noch so viel zu lernen gibt.

    Und noch besser, dass es jemand erklären/beibringen kann!

  • Ist nicht nur beim 95ger so Vitali,beim 96ger vom Olli sind die auch nicht einstellbar.

    Blöde Anfänger Frage: was macht man. Wenn das Spiel nicht mehr stimmt? Stößel, Ventile und federn Tauschen?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Meist reichen die Hydrostößel,aber tatsächlich muss man schauen,was ist so verschlissen das daß Spiel nicht mehr stimmt. Wenn alle stricke reißen.... Kipphebel und Stößelstangen austauschen....jep

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco