Blinker zu schnell

  • Habe gestern festgestellt,das der linke Blinker dreimal so schnell schaltet als üblich.

    Ich kenne das nur wenn eine der Glühlampen defekt ist,und der Wiederstand dadurch kleiner wird.

    Aber bei mir gehen beide:dont-know:

    Kann dann doch nur an Steckdose von AHK liegen(Kommt von vorne),oder Masse auf linker Seite oder?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Seitenblinker hat er nicht....Überwachungsmodul auch nicht.

    Ist bis auf Blinker alles von den Rückleuchten abgegriffen.

    Ich denke das ich da bei Toni bin, irgendwo Masse Fehler.

    Habe Kühlergrill und Lampen raus gehabt. Vielleicht hab ich da was abgerissen....mal sehen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,haben heute mit 2 Man den Fehler gesucht....und nichts gefunden. Zumindest nichts was ich verstehen würde.

    Masse ist ganz normal da.

    Haben zwar das ein oder andere Massekabel erneuert weil schon ziemlich gammelig,aber das war's auch nicht.

    Es funktioniert auch alles wie es soll,nur Blinker Links eben nicht....

    Hinten an der Steckdose für Anhänger blinkt es(Habe nen Tester) genau so schnell links,und rechts ist OK.

    Das große aber!! Wenn man die Bremse tritt,leuchten beide Blinker mit??? Was ja an den Rückleuchten am Auto richtig wäre,aber doch an der Steckdose nicht?

    Ratlos bin

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast Du die Dose von der AHK auseinandergebaut? Der Gammel-Kurzschluss sitzt evtl. da drinnen, auch wenns blinkt. Klingt für mich nach Masseschluss in der Dose.

  • Ne, das hab ich nicht gemacht.

    Aber so urplötzlich?

    Ich Bau nach meiner bastelaction alles wieder zusammen,und dann geht's nicht mehr? Schon komisch

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • wenn der Blinker zu zu schnell blinkt ist normalerweise der Widerstand zu gering (Leuchtmittel defekt oder falsche Wattzahl oder hast du eine LED verbaut).

    Kontrolliere alle Glühlampen, Lampenfassungen und Steckverbindungen.

    Abgriff für AHK Blinker bist du sicher das es vorne abgegriffen wurde und nicht evt. hinten?

  • Nun ja,so wie das Blinker Signal an der Steckdose ankommt,hat es schon den Eindruck das es von hinten abgegriffen wurde.

    Aber ich bin ja die ganze Zeit mit meinem Anhänger rumgefahren,und da war immer alles okay. Und bevor ich den Astro zum höherlegen abgestellt hatte,war ja auch alles okay.

    Es geht ein einziges Braunes Kabel nach hinten zur Steckdose,aber dieses verschwindet im Innenraum unters Armaturenbrett.

    Die Frage ist nun,was soll kaputt gehen,wenn der Astro ne Woche mit abgeklemmter Batterie steht.

    Leuchtmittel funktionieren alle, Kontakte habe ich mir angeschaut.

    Also an meinem Anhänger haben definitiv die Blinker beim Bremsen nicht mitgeleuchtet!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was sicher demontiert war sind die vorderen Lampen, also wäre da zu suchen, ein braunes Kabel an welchen Kontakt in der Steckdose geht er da? hast du noch die 7-Polige oder bereits die 13-Polige?

    Noch etwas am Rande du hast ja 2 Faden Glühlampen in den Blinkerfassungen (Standlicht / Blinker 21/5W) sind die korrekt montiert? zu Teil wurde die 5W Kontakt Seite an der Glühlampe nur abgschliffen damit das Gelbe Standlicht nicht leuchtete. Hier könnte der Effekt an der Steckdose herkommen.

  • Aber nach DIN ist Braun bei der Anhängerverdrahtung für Standlicht rechts. Masse wäre weiß.

    Der Kabelsatz für die AHK ist meines Wissens nach DIN vorverdrahtet.

    Das muss jetzt nichts damit zu tun haben, hat ja vorher funktioniert.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Masse ist auch da,das hab ich geprüft.

    Und die 2 Phasen lampe ist schon okay,so wie es sich gehört.

    Ist eine 7polige.

    Das Braune Kabel von vorne geht an der Steckdose an eines der beiden weißen.

    Sorry,das ich das nicht erwähnt habe....mein ältester Sohn hat gestern mitgeschaut(KFZ Mechatroniker im 2 Lehrjahr). Er hat nur gesagt das es an die Steckdose geht,aber nicht das es zu weiß wird.

    Und ja,ich hatte nur die Vorderen Lampen ab.

    Und ich habe ja behauptet das blinksignal sei von vorne abgegriffen,das habe ich gesagt weil alles korrekt funktioniert hat.

    Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher,da (zumindest unterm Auto) nur zwei Kabel nach hinten gehen.

    Das besagte Braune was zu Weiß wird,und ein Grünes welches aber an irgendeinen Sensor am Verteilergetriebe geht.(Das hat ja nichts damit zu tun)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das ist ein Amerikanisches Fahrzeug da sind die Kabelfarben nicht nach DIN-Norm und wenn die Steckdose nicht ab Werk montiert wurde und das wurde sie nicht. Die Fahrzeuge hatten wohl eine AHK Vorrichtung ab Werk montiert aber ohne Kugel und ohne Stecker.

    Aber schau mal hinten rechts kommt der originale Kabelstrang evt. ist da so ein Gerät montiert das das Bremslicht vom Blinklicht trennt

    Signaltrenner_fuer_Blinker_Bremse_in_Ruecklichter_001.gif

  • Ich habe sowas hier entdeckt,hinter dem Wagenheber.

    IMG_20190512_162055.jpgWas mir noch einfällt,der Tester für die Steckdose hat ja nur paar LED's.

    Evtl. genügen die nicht für genügend Wiederstand. Vielleicht sollte ich den Anhänger mal anschließen,und schauen was dann passiert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Achso...ok. Sonst ist da nichts.

    Dann weiß ich auch nicht weiter. Jetzt kann ich nur noch mal die Lampen auf beiden Seiten ausbauen,und vergleichen was evtl. anders ist:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi,


    blinken die Blinker denn im richtigen Takt und nur im Tacho falsch oder außen auch schneller?


    Ich tippe auf den Blinkerschalter.

    Drück da mal zusätzlich drauf oder bewege ihn etwas wenn du blinkst.


    Gruß Alex