Radlager Hinten

  • Guten morgen zusammen ,

    der liebe TÜV hat festgestellt Radlager hinten fertig .

    Habe mich mal umgeschaut in Netz auch einen Anbieter gefunden da steht jetzt •RADLAGER•Innendurchmesser: 35,55m•Aussendurchmesser: 61,98mmwoher weis ich welcher Durchmesser mein Van BJ 98 4 WD benötigt .Und hat jemand vielleicht ein Bild von der Steckachse wie das Aufgebaut ist .Erfahrungstips für den Einbau wären auch Prima .Euch einen schönen Tag .Gruß Dirk

  • HA_Aufbau_001.gif


    Um die Achswelle auszubauen muss der Differentialdeckel demontiert werden, dann kann der C-Clip demontiert werden (54), dann kann die Achswelle herausgezogen werden.

    Das Problem ist bei dieser Konstruktion dass das Rollenlager direkt auf der Achswelle läuft was zu Schäden an der Lauffläche führen kann.

    Für das gibt es die Reparatur-Lager, die sind breiter als die Standart Lager damit die Rollen neben der alten Lauffläche laufen.


    Alternativ zu einer neuen Achswelle: Siehe hier

  • Messfehler inklusive. Innendurchmesser lässt sich nur schlecht messen. Dieses Radlager wurde am Freitag ausgebaut und durch ein Reparaturlager von Timken ersetzt. Ist bei Rockauto auch günstiger wie ein Originales+Simmering. Dazu kommt das du auf die Art nicht die Steckachse tauschen musst falls die Alte noch nicht total im A is. Wechsel hört sich kompliziert an ist es aber nicht. Spezialwerkzeug wäre nur ein Gleithammer mit passendem Abzieher. Hätt ich zur Not.

    Dateien

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo, habe bei meinem 95 bei den hinteren Steckachsen ein Spiel - innen nach außen Bewegung bemerkt , kein Radlagerspiel, was ist im Rahmen ?? kann wer helfen?

    Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.

  • Hallo, das mit den C Scheiben weiss ich, aber wie groß das spiel sein darf, Bei mir sind max. 1-2 mm. also dürfte im Rahmen sin. Danke

    95 Astro Transcar - 1 GBDM19WOSB258131, Pontiac Firebird 1976 - komplett zum 2x restauriert 2022 - Zweitbesitz -originaler Zustand - 6,6 lt, Ford Mustang Cabrio 2005 - 6 Zyl. mit 30 000 km am Tacho.