Kurzes Rucken in der Warmlaufphase

  • Liebe Leute,


    ich bin gerade vom üblichen

    900 km Wochenend-Trip zu

    Hause angekommen.


    Mein Mechaniker hat mich am Do

    in der vergangenen Woche darauf

    aufmerksam gemacht, obwohl ich

    es selbst noch nie gespürt habe:


    Ihm fiel bei einer Fahrt mit rund 120 km/h

    auf der Autobahn auf, ca. 5 Minuten

    nach der Inbetriebnahme - also

    noch in der Warmlaufphase - dass

    der GMC 3 - 4 Mal kurz ruckelt bzw.

    zuckt, als er bei 120 km/h vom

    Gas ging und den Safari rollen ließ.


    Mir ist dies - bis eben heute auf der

    Rückfahrt - noch nie aufgefallen.


    Aber kurz nach der Auffahrt auf die

    Autobahn, ungefähr innerhalb derselben

    Zeitspanne nach Erstinbetriebnahme

    wie damals bei meinem Mechaniker,

    war es bei 120 km/h dasselbe.


    Das Zucken/Ruckeln hört sofort auf,

    wenn man aufs Gas steigt.


    Danach wie am Freitag 430 problemlose

    und äußerst angenehme Kilometer in

    allen Geschwindigkeitsbereichen auf der

    Autobahn bis 150 km/h, egal ob rollend

    oder beschleunigend.


    Was könnte dies bloß sein?


    Normalerweise fahre ich mit 50 oder

    100 km/h, bis ich dann nach ca.

    35 min bei Kiefersfelden auf die

    Autobahn Richtung München

    auffahre. In dem oben erwähnten

    Geschwindigkeitsbereich habe ich

    beim Rollen noch nie ein Zucken/Ruckeln

    verspürt.


    Zündkerzen sind seit letzter Wo neu, die

    Zündkabeln wurden vor 2 Jahren

    getauscht.


    Seltsam...ich werde dies weiter

    beobachten, in ca. 2 Wo fahre ich

    ohnehin wieder 900 km.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das Rucken bei 120 km/h

    war gestern im Zuge von

    440 Autobahnkilometern

    mehrmals zu spüren.


    Immer dann wenn man nach einem

    sanften Beschleunigen den Fuß

    vom Gas nimmt, bzw. wenn es mit

    120 leicht bergab geht.


    Bis 120 merkt man nichts.


    Ich tippe auf Benzinpumpe, denn

    auch die Anstartprobleme nehmen

    zu.


    Daher lasse ich Anfang November eine

    Neue einbauen.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

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  • Nachtrag: Habe auch gleich einen

    neuen ACDelco Einspritzdruckregler

    bestellt...

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    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

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  • Der GMC hat jetzt eine neue

    Benzinpumpe. Den Druckregler

    habe ich vorerst noch nicht

    tauschen lassen.


    Abgesehen davon, dass der GMC

    gegenwärtig auch nach Kurzstrecken

    sofort anspringt (vorher 2 bis 3

    Startversuche), habe ich letztens

    auf der Autobahn bei 120 beim

    Dahinrollen mit Tempomat

    kein Rucken mehr bemerkt.


    Zu Weihnachten stehen traditionell 9 h

    Autobahn auf dem Programm,

    da werde ich mal weiter beobachten...


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • Weihnachten 2020. Das Ruckeln tritt jetzt

    häufiger auf, dies habe ich heute nach

    440 km Fahrt deutlich feststellen können.

    Bis 100 km/h ist alles unauffällig, aber

    man kann das Phänomen jetzt eindeutig

    triggern und das geht so:


    Bei 130 zuerst vom Gas gehen, dann ganz

    leicht aufs Gaspedal drücken und das

    Ruckeln ist deutlich zu spüren, wird richtig

    unangenehm.


    Wieder etwas stärker aufs Gaspedal

    drücken und es ist weg. Dasselbe tritt

    auch bei 120 km/h auf.


    Leerlauf o.k., Vollgasbeschleunigung

    o.k., Geschwindigkeitsbereich bis 100 o.k.,

    auch wenn ich bei 100 wie oben leicht

    vom Gas gehe (noch) kein Problem.


    Bei 110 km/h bin ich mir nicht ganz

    sicher, ich denke, dass ich da auch

    schon einmal ein Ruckeln gespürt habe...


    Tippe auf Einspritzdüsen, oder gleich neue

    Spider - was meint ihr?


    LG und frohes Fest!

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • O.k. Danke! Der war bei meinem Crown

    Vic mal kaputt und ließ ihn dauernd absterben.

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  • Diese Symptome habe ich aber bei dem spider noch nicht gehabt,da sind die probs ehr im Leerlauf bzw ganz langsamer Fahrt.

    Ich denke da ehr in richtung Zündung.

    Just my Senf

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    Der Weg ist das Ziel,mit nem Astro natürlich.(Oder mit nem Safari)
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke für die Info.


    Ich habe einen neuen TPS bestellt

    (ACDelco Professional) und lasse ihn

    nach dem Lockdown (18. Jänner)

    einbauen. Dann gleich rauf auf die

    Autobahn zum Testen. Wenn' s nichts

    nützt, werde ich weitere Möglichkeiten

    in Augenschein nehmen...

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