Kurzes Rucken in der Warmlaufphase

  • Danke für den Input. 8)

    Ja, ein super Typ und auch ein Freund.

    Beladen 15,8 Liter mit 130+ und bis zu

    160 km/h ohne AC. 16,6 Liter mit AC.

    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Gute Werte.

    Mein AWD aktuell 15 Liter ohne Ac bei 110. wenns schneller wird gehts schnell Richtung 20:facepalm:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Oha, wahrscheinlich dem AWD geschuldet. 19,5 braucht mein Revcon. ;)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

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  • Allso. Ich bin neulich in den Harz gefahren und habe mit Tempomat und konstant 100 ohne AC. So um die 11 Liter gebraucht. Habe zuvor alle Filter Zündkerzen Verteiler plus Finger und Oel gewechselt. Allerdings ist meiner kein AWD. VG Andreas ;)

    Royal Star 4,3 Liter 139 kw Baujahr 01.02.1998 Euro 2 Japan Ausführung. 1GBDM19W5VB114997:thumbsup:

  • 2019 schafften wir in Schweden 10,5 Liter,

    rollend in der Ebene mit 70/90, im

    Windschatten von einem VW Caddy,

    AC on.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

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  • Also ich konnte gestern mal wieder von ganz leer (natürlich bevor die Pumpe trocken lief und ich stehen geblieben bin :D) zu ganz voll tanken.

    Viel Autobahn (ca. 3/4) mit Geschwindigkeiten bis 120km/h, mehrheitlich aber 100km/h. Passfahrten (ca. 1800m Höhenunterschied) und noch ein bisschen Innenorts und Aussenorts.

    Mit meinem AWD ohne Klima hatte ich so über die letzten 700km einen Schnitt von 14l.

    Meiner hat aber einen Umbau drin und ist daher wohl eher schwerer.


    Das ist auch so das, was ich sonst bisher mit meinem Dicken erreicht habe. Erstaunt bin ich aber insbesondere, dass Passfahrten und Anhängerfahrten (1.5t) kaum Einfluss auf den Verbrauch haben. Ich fahre aber auch defensiv.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Erstaunt bin ich aber insbesondere, dass Passfahrten und Anhängerfahrten (1.5t) kaum Einfluss auf den Verbrauch haben.


    Das liegt an der Unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeit, beim Verbrauch ist die Fahrgeschwindigkeit und die Beschleunigung der größte Treiber, Gewicht spielt eine eher kleine Rolle.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Diese Symptome habe ich aber bei dem spider noch nicht gehabt,da sind die probs ehr im Leerlauf bzw ganz langsamer Fahrt.

    Ich denke da ehr in richtung Zündung.

    Just my Senf

    Ich muss Dir zustimmen.


    Durch die Autobahnfahrten in letzter Zeit

    komme ich immer mehr zu dem Schluss,

    dass ich tatsächlich ein Zündungsproblem

    habe. Auch bei 80 z. B. in einer Baustelle

    spüre ich ein ganz leichtes, kaum

    wahrnehmbares Rucken, wenn man sanft

    aufs Gas steigt um die Geschwindigkeit zu halten.


    Insofern trügerisch, da ich das immer mit

    Bodenunebenheiten verwechselt habe.

    Merkt man nur, wenn die Fahrbahn ganz

    glatt ist und dies auch dann in anderen

    Geschwindigkeitsbereichen.


    Bin momentan mit dem Revcon

    beschäftigt, aber im Herbst dann neuer

    Verteiler von ACDelco, Zündkabelsatz,

    Kerzen, Zündspule, Zündspulenkabel, ICM.


    Soweit der Plan.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • Wartung aufgrund von Undichtheit

    (Froststopfen) und Unabkömmlichkeit

    unseres Safaris als Family Van zeitlich auf

    Ende August vorverlegt. So geht' s gleich in

    einem.


    Also, vermutetes Zündungsproblem -

    sehen wir mal, wie du diese Ersatzteilliste

    verkraftest:


    IMG_20210803_193522.png

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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  • Die Zündungsteile Schocken mich persönlich nicht.....ist ja kein Hexenwerk.

    Aber die Froststopfen sind bei dir schon durch?=O

    Das ist harter tobak

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja, einer ist undicht.

    So ein Problem hatte ich noch nie bei

    meinen US Cars.

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  • Puh! Mittlerweile ruckelt es schon bei

    100 km/h deutlich und nicht nur beim

    vom Gas gehen, sondern auch beim

    Halten der Geschwindigkeit.


    135 mit Tempomat sind (noch) kein

    allzu großes Problem. Aber 80 bis 120

    hat sich rapide verschlechtert.


    In 2,5 Wo Servicierungstermin.

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  • So, die obere Ersatzteilliste wurde abgearbeitet, ich habe den Safari vorgestern abgeholt und bin seitdem rund 600 km gefahren.


    Fazit: Das Ruckeln ist weg.


    Der GMC fuhr seit Kauf 2016 noch nie so ruhig. Nachdem wir 2019 endlich durch den Kauf von 4 neuen Felgen das “Unwuchtproblem“ in den Griff bekamen, wurde die Zündungsproblematik immer deutlicher spürbar. Vorher hatte ja das ganze Fahrzeug nur gerappelt und gerüttelt. Diese Aussetzer wurden von mir fälschlicherweise auf der Autobahn als “Straßenunebenheiten“ oder “leichte Unwucht“ fehlinterpretiert. Nicht ganz zu Unrecht, denn die alten Felgen hatten vor Neukauf die WR ungleichmäßig abgefahren, die dann auf den neuen Felgen montiert waren. Also musste ich die Winterreifen ebenfalls ersetzen. So wurden nach und nach die Vibrationen abgestellt, bis schließlich das Zündungsproblem immer deutlicher zu fühlen war. Jetzt am Schluss auch leicht bei 80 und deutlich bei 100 km/h. Die Zündungskomponenten sahen äußerlich alle nach “Erstausrüstung“ aus, wurden anscheinend noch nie getauscht.


    IMG_20210901_184223.jpg


    Die Kabel wechselte ich vor 5 Jahren, die Zündkerzen fliegen bei mir jährlich raus.


    Übrigens...Froststopfen war eine Fehldiagnose vom ÖAMTC (wie ADAC). Die Ansaugspinne ist undicht.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
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