Blindnietmuttern - vorgestanzte Löcher

  • Moin,

    habe mal wieder ein blödes Problemchen, diesmal am Ford.


    Der Ford hat, wie auch bei anderen Transportern, vorgetanzte Löcher in der Karosserie, wo man prima Blindnietmuttern einsetzen könnte.

    In meinem Fall habe ich ein Sechskantloch mit Innendurchmesser 12.7mm.

    Nun war ich der irrigen Meinung ich könnte mir mal einen Satz unterschiedlicher Nietmuttern holen und da paßt dann schon eine, z.B. eine M10 Nietmutter.

    Ist aber leider nicht so. Die M10er Muttern haben einen Außendurchmesser von 13mm und die kleineren M8er haben 11mm.

    Also die eine ist zu groß und die andere zu klein.


    Nun habe ich mal in US recherchiert und passende Nietmuttern gefunden. Mit Lochdurchmesser 12.7mm (entspricht 0.5") und mit metrischem Gewinde.

    Hier : die Mutter RN812538*LX wäre passend

    Aber wo bekomme ich die in D. her?


    Oder was meint Ihr, sollte ich einfach neue Löcher bohren, dann passen auch die schon vorhandenen Nieten?? Aber ich bohre auch so ungerne ins Auto ....


    Toll. immer diese nervigen Problemchen mit unseren Autos. :wütend:

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Also ich könnte gerne am Montag nachschauen.

    Die (verdrehsicheren) mit 6Kant habe ich ab M4 bis M10.

    Soll ich mal schauen?

    Habe die aber nur in Edelstahl!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @Scouti, ja könnte passen. Ist aber komischerweise außen 12,5 anstatt 12,7mm. Im Prinzip schon zu schmal. Ich schau mal auf der Webseite.


    chevyman, Edelstahl wäre nicht so ideal wegen Kontaktkorrosion, aber würde ich auch nehmen.

    Aber wie gesagt Außendurchmesser muß 12,7mm und nicht 13mm sein.

    Was man hier landläufig bekommt ist entweder 13mm oder 13,1mm im Durchmesser.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Aber die 6 Kant haben an den flachen stellen 12,7. Der Runde ist 13. Ich messe morgen mal.

    Aber Kontakt Korrosion? Bei Edelstahl (Nirosta)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo

    So wie ich das hier verstehe geht es um den Innenbereich. Für Kontaktk. Ist ja unter anderem ein Elektrolyt , sprich Flüssigkeit notwendig. Von daher ist das meines erachtens her eher unproblematisch. Und wenn du im Vorfeld noch etwas Dichtungsmasse aufschmierst dann haben die Metalle zusätzlich zur regulären Lackschicht noch einen Schutz was den direkten Kontakt angeht.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • @Chris wenn du nur minimal Platz hast, dann kommen die Materialien aneinander. Klar im Innenbereich nicht so kritisch. Aber das muß ja nicht sein.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Asche auf mein Haupt,habe vergessen nachzumessen. Sorry,hoffe ich denk morgen dran.

    Und mit der Kontakt Korrosion hast du natürlich völlig Recht! Ich war mit meinen Gedanken bei Aluminium,da müssen halt Edelstahl rein.

    Bei Stahlblech ist das schon anders....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe meine Nietmuttern noch mal genau nachgemessen. Der Außendurchmesser beträgt 12,8 - 12,9mm.

    Sie passen einfach genau nicht ;-(

    Habe das Loch jetzt aufgebohrt.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Danke für die Info. Da ich das Loch aufgebahrt habe hat sich der Bedarf für den Moment erledigt.

    Es ging mir in diesem Fall auch nur um die Sechskantnieten, da die Karosse diverse vorgestanzte Sechskantlöcher hat.

    Ich werde nun in Zukunft einfach neue Löcher bohren für die runden Nieten oder die vorhandenen Sechskantlöcher aufbohren.


    Noch was Anderes zu dem Thema. Hatte mir eine BGS "Profi" Nietzange mit langem Hebel gekauft. Angeblich kann die Stahlnietmuttern bis M12.

    Meine M10 hat dem Teil aber schon die Zähne gezeigt, so daß das ganze Ding sich einfach verbogen hat und die Mutter keine Verformung hatte. => Müll

    Nun habe ich eine Nietmuttern Ratsche. Das funktioniert einfach. Großartig.


    Cheers.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter