Expansionsventil AC hinten passt nicht

  • Liebe Leute,


    wollte das hintere Expansionsventil

    tauschen lassen, da die rear AC via

    Luftdüsen in der Holzdecke je nach

    Lust und Laune einmal eiskalt kühlt

    und dann wieder nicht.


    Dazu gleich den Verdampfer.


    Überraschung: Der neue Verdampfer

    passt nicht rein und das neue Ventil

    nicht an den alten Verdampfer. :dont-know:


    Kaufte beide Teile vor 1 Jahr als Combo

    auf Ebay.


    Ich habe das Recreation Upfitter

    Package (YF7).


    Möchte jetzt erstmal nur das Ventil

    tauschen und denke, dass dieses unten

    von ACDelco das Richtige sein müsste:


    Screenshot_20190319-220636.png


    Optisch sehen die alle gleich aus...


    Ich rate mal, dass dann auch der

    Verdampfer “verlängert Passagier-

    Kastenwagen“ der Passende sein

    müsste, oder?


    Screenshot_20190319-211253.png


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hi. Ja und ja. Aber: auch bei dem Verdampfer von ACDelco musst du die Leitungen MIT GEFÜHL zurechtbiegen damit dann alles passt. Die Schale in der der Verdampfer liegt ist so geformt das er da nur in einer Position gut rein passt.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich bin Grad dabei meine ganze hintere AC rauszuschmeißen.. der Vorbesitzer hat wohl einige Teile erneutert - biete gerne alles zum Verkauf an.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Danke für die prompte Antwort :-)

    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Nachtrag: Warum passen die

    anderen Verdampfer nicht?


    Sind die alle nur für die Modelle

    mit kurzem Radstand?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Was ich so sehe sind die nicht für hinten.

    Mein hinterer sich so aus wie der untere

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Der andere Verdampfer auf dem Bild ist für vorne. Warum das als verlängerter.... bezeichnet wird ist mir schleierhaft. Keine Ahnung ob das was ausmacht. Ich denke da wird nur die Leitung nach hinten länger sein.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Das neue Ventil, welches ich per

    Expressversand bestellt hatte, ist

    1 mm zu groß. Passt wieder nicht

    auf den verbauten Verdampfer.


    IMG-20190323-WA0001.jpg


    100 Euro im Eimer. Hab jetzt 2 neue

    Ventile und einen neuen Verdampfer

    herumliegen und alles passt nicht für

    meinen GMC.


    Keine Ahnung warum das so ist, aber

    ich lasse es jetzt wie es war.


    Mechaniker baut altes Ventil wieder

    ein und befüllt das System.


    Vorne funktionierte die AC ja problemlos,

    hinten dann wieder wie vorher nur von

    Fall zu Fall.


    Einbau Sway Bar/Austausch Steckachsen/ diverse Reparaturen/Service etc. - alles

    zusammen beläuft sich bereits auf

    2.800,--...es reicht für dieses Jahr.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich hab ganz rein zufällig noch einen neuen hinteren Verdampfer mit neuem Ventil. Wenn du willst kann ich es dir Probehalber schicken und wenns passt werden wir uns schon einig für nen schmalen Taler. Ich nehm auch Ratenzahlung ;)

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke für Dein Angebot, ich hole

    kommende Woche meinen GMC

    vom Mechaniker, da mache ich

    dann Fotos vom nicht passenden

    Verdampfer, hast Du Fotos von

    Deinem Verdampfer?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Also mein hinterer Verdampfer stammt auf jeden Fall vom Aufbauer. So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen. Ich habe echt dumm geguckt als ich die Seitenverkleidung ab hatte. Auch bei Rock habe ich sowas nicht gefunden. Ich habe von fast allem Fotos gemacht, aber auch nur fast und eben von diesem Verdampfer nicht:dont-know::wütend:

  • Danke! :thumbsup:


    Der Fußgänger: Das war auch

    meine Theorie/Befürchtung,

    dass nämlich der Conversion

    Hersteller selbst seine eigenen

    Teile verbaut...:wacko:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das könnte passen

    aber mal im ernst,

    auf einem Bild kann das Gewinde mit viel Glück geschätzt werden.

    Dein Original hat vermutlich ein Gasgewinde, das Originale metrisch.

    Es gibt Adapterstücke die man montieren könnte.

    Nötigenfalls wäre ein Hydraulikschlauch mit passenden Anschlüssen auch noch eine Möglichkeit wenns vom Platz her schwierig wird.

  • Danke für die Fotos!

    Das ist genau der Verdampfer

    den ich schon habe und dieser

    passt nicht.

    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • OK. Kein Problem. Dann drück ich die Daumen das es doch noch irgendwie gelöst wird.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke. Aber nicht mehr in diesem

    Jahr. Budget ist aufgebraucht ;-)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich bin Grad dabei meine ganze hintere AC rauszuschmeißen.. der Vorbesitzer hat wohl einige Teile erneutert - biete gerne alles zum Verkauf an.

    Braucht jemand was? Ist jetzt draußen. Geb's für kleines geld ab

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Es hat den Anschein, dass die hintere

    AC seit ein paar Tagen wieder funktioniert.


    Da das Wetter wärmer wurde und ich

    hinten in der 2. und 3. Reihe Passagiere

    (Family) in Vollbesetzung beförderte und

    zu diesem Zwecke hinten die AC immer

    wieder einschaltete...vielleicht flutscht

    das Ventil jetzt durch die Neufüllung

    und die vermehrte Benutzung über

    mehrere 100 km...mal beobachten.


    Sehr interessant.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.