Kleines Update und Frage zur Hupe

  • Ahoi Matrosen! :yeah:


    War wieder lange nicht on hier, daher ein kleines update bevor ich zu meiner Frage komme.


    Der Astro läuft einfach und macht keine großen Probleme.

    In den letzten Wochen hatte ich Probleme mit dem Licht, lag am Schalter. Ausgebaut, gereinigt und wieder gefettet, Licht geht wieder.

    Neues Pulse Board für den Scheibenwischer eingebaut, das Alte wollte trotzdem dass ich es vor einem Jahr neu gelötet hab jetzt wieder nicht mehr, also neues rein.

    Öle gewechselt, Vorderachse abgeschmiert, Zündkerzen gewechselt ( Mittlerweile hab ich nen guten Weg für mich gefunden, das reeelativ easy zu bewerkstelligen ).

    Fahrerseitig musste ein neuer Türgriff her..


    Öh..war sonst noch was das ich gemacht hab.. glaub nicht.



    Nun zu meinen Fragen:


    Ich hab nen 95er mit Airbag (altes Armaturenbrett) nur auf der Fahrerseite. Ich werde irgendwann das Lenkrad ausbauen und gegen was schönes ohne Airbag tauschen.

    Ja, habe schon mit nem Tüver gesprochen, wir haben das überprüft, anhand der im Schein eingetragenen Nummern ist nicht zu erkennen ob das KFZ mit, oder ohne Luftsack ausgeliefert wurde. Einem Tausch steht hinsichtlich dieser Gegebenheiten also nichts im Wege.

    Ich weiss auch dass ich einen Widerstand einbauen muss, denke so 2 Ohm + sollten reichen?.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle, oder eigentlich sind es zwei, muss der Schleifring raus, oder kann der drin bleiben? Nur von den Platzverhältnissen her. Kommt ne klassische Grant Nabe drauf.

    Die zweite Frage, wird die Hupe über den Kabelstrang des Schleifringes angesteuert, oder wie ist das da verbaut?


    Wenn jemand ne Antwort darauf wüsste, wär das super! :w00t:



    Viele Grüße,


    Mietz

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ich bin nicht sicher was du mit Schleifring meinst, das Teil für den Airbag ist eine Kabeltrommel und kein Schleifring.

    Der Schleifring ist für die Hupe, die wird vom Lenkrad aus mit Masse gesteuert und nicht mit 12V.

    Konstruktionsbedingt kann sein dass die Kabeltrommel als Führung für den Hornknopf dient, nomalerweise aber nicht.

    Da du keine weitern Air-Bag's im Fahrzeug hast (Beifahrerairbag) kannst du das ganze System ausstecken, dann sollte auch die Lampe nicht mehr leuchten,

    die wird mit Masse vom Steuergerät versorgt.

    Alle Kabel und Stecker für dieses System sind Gelb.

  • Dann meine ich sicher die Kabeltrommel. Im Englischen heisst das Ding Clockspring. Du hast Recht, hab eben mal Wiki angeschmissen und Clockspring gesucht und die Erklärung gefunden. Also die Kabeltrommel. Ich hatte das für deutsche Autos als Schleifring gefunden, ist aber augenscheinlich ein mechanisch anderes System. Sah ähnlich aus.


    Das mit den gelben Kabeln weiss ich, danke trotzdem. :)


    Ah, ich hatte eben wieder einen Denkfehler, von wegen Massesteuerung.

    Glaub ich muss den Scheiss einfach mal auseinandernehmen und mir selbst ein Bild machen...dann blick ich wieder durch. :D


    Hmm, also wenn ichs einfach alles ausstecke...mir sind zwei Steckverbindungen bekannt. Oben direkt am Lenkrad und unten im Fußraum. Und so wie ich das verstehe, selbst wenn ich es da unten ausstecke, sollte das Steuergerät doch nen Fehler melden und die Lampe sollte angehen - darum ja der Widerstand unten am Stecker, damit das System denkt, es ist was angeschlossen.


    Oder hab ich da wieder einen Denkfehler?

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hmm, also wenn ichs einfach alles ausstecke...mir sind zwei Steckverbindungen bekannt. Oben direkt am Lenkrad und unten im Fußraum. Und so wie ich das verstehe, selbst wenn ich es da unten ausstecke, sollte das Steuergerät doch nen Fehler melden und die Lampe sollte angehen - darum ja der Widerstand unten am Stecker, damit das System denkt, es ist was angeschlossen.


    Oder hab ich da wieder einen Denkfehler?

    Im Prinzip richtig, stecke das Steuergerät aus dann ist die Lampe auch aus.

  • Servus,


    vorne unten am Subframe einfach mal kräftig mit nem Vorschlaghammer dagegen klopfen. :panik:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • :D:D:D:D:D

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Im Prinzip richtig, stecke das Steuergerät aus dann ist die Lampe auch aus.

    Ich stecke einfach das ECM aus, dann leuchtet nie wieder ne Lampe! :w00t:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hahaha, super!!! Vielen lieben Dank!


    Das mit dem ECM war auch nur ein Spaß von mir. :D

    Ich wusste aber wirklich nicht wie das mit dem Steuergerät für den Airbag ist, also nochmal vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! 8)

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • 97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Was will er damit sagen? :unsure:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.