Getriebe "rutscht"

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es mit dem Astro wenig zu tun hat... habe ich das Forum als hilfsbereit, mit enormen Wissen und vor allem, bereit das Wissen zu teilen kennen und schätzen gelernt.

    Deshalb versuche ich es einfach.


    Es geht um THM 125, ein GM Getriebe in einem Pontiac Fiero.

    Das Auto ist noch zum größten Teil zerlegt um den Rost usw. Herr zu werden. Trotzdem wollte ich schon mal nachfragen.

    Als wir das Fahrzeug abgeholt haben, fiel mir auf, dass das Getriebe „schwerfällig“ ist.

    Zum Anfahren (vorwärts) musste ich das Gaspedal bis zur Hälfte durchdrucken, danach ging es fließender hoch zu schalten.

    Rückwärts und auch noch „Berg hoch“ (auf den Anhänger) mehr als 2/3 des Pedalweges.

    Dies erscheint mir nicht wirklich richtig zu sein, als ob es durchrutschen würde.

    Daraufhin habe ich sofort den Filter und das Öl gewechselt, der Stand ist auch korrekt, leider hat es keine Verbesserung gebracht.

    Was könnte die Ursache dafür sein?

    Der Motor samt Getriebe wird noch ausgebaut, somit könnte ich vllt. die Verdächtigen genauer anschauen.


    Dank im Voraus

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Danke Toni,

    das Video habe ich auch schon gefunden, sowie ein anderes, in dem es zerlegt wird.

    Ich versuche es, hoffentlich wird es klappen.

    Das ausbauen ist bei dem Wagen mehr als aufwendig und eine Geduldsprobe.

    Geht nur komplett mit dem Motor und dem Hilfsrahmen.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Hi Marco,

    ich versuche es auch nicht umzugehen, es wird ausgebaut, auch aus anderen Gründen.

    Ich möchte es nur nicht zwei Mal machen :panik:

    Wobei ...zweites Mal geht es bestimmt einfacher, dann muss man nicht das wieder abbauen/abklemmen, was man beim ersten vergessen hat :whistling:

    Ich schaue mich schon mal nach einem Wandler um und ob ich da ein Spezialwerkzeug brauche.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Also in der Regel ist ein 13er und 17er Ring-Gabelschlüssel und einen grossen Schraubenzieher evt. noch ein 10er Gabelschlüssel die einzigen Spezialwerkzeuge die benüötigt werden.

    Den 10er Schlüssel um das Schutzblech zwischen Ölwanne und Getriebe zu lösen.

    Den 13er und den Schraubenzieher um die 6 Schrauben (manchmal nur 4) an der "Schwungscheibe" den Wandler lösen, mit dem Schraubenzieher Schwungscheibe zu den weitern Schrauben am Anlasserkranz weiter drehen (Achtung Schrauben unbedingt wieder verwenden haben manchmal Sonderlängen).

    Den 17er Schlüssel um die Glocke zum Motor zu lösen.

    Dann kann das Getriebe vom Motor getrennt werden.

    Den Wandler kann von Hand demontiert werden. Bei Montage auf Nasen achten, das ist der Antrieb für die Ölpumpe im Getriebe.

  • Um das Thema abzuschließen,

    ihr hattet natürlich Recht.

    Neuer Wandler und Solenoid haben geholfen.

    Ab und zu geht der erste, bzw. Rückwärtsgang noch ruppig rein, muss ich schauen warum (Öl etc. ist in Ordnung und sowas von frisch),

    aber das "Rutschen" ist weg.

    Ich habe sogar das Gefühl das der kleine mehr "drängelt", wenn ich in "D" schalte und die Bremse noch fest halte als mein Safari.


    An der Stelle vielen Dank für die wertvolle Hinweise.


    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon