Diagnose Software / Kabel für 1995

  • Hoffentlich nicht PCM Tausch. Das bedeutet Reprogramming. Ich möchte eigentlich kein Tech2 Tool kaufen.


    Kennt jemand eine Software und ein Pass thru Kabel um das per Notebook zu machen?

  • Wenn es den gleichen Hardwarestand hat könnte das Flashprom getauscht werden, das würde Theoretisch funktionieren.

    Sicherheitshalber müsste man aber ein Backup machen. Kann aber auch eine Kopie des Prom gemacht werden mit einem Brenner und ein neues dann damit beschreiben.

    Nachteil das Bauteil muss demontiert werden.

    PS. Die Benzinanzeige läuft überdas VCM. Mein Gefühl sagt mir dass, an deinem FZ eher ein Elektrischer defekt ansteht (vermutlich Kabel durchgescheuert oder ähnliches kann auch ein defekter Sensor sein evt Tankanzeige oder andere unwichtige Sensoren) das zu den seltsamsten Fehler führt.

    Als Beispiel hatte ich einen defekten Temp. Sensor von der hintern Klimaanlage, aber alle Fehler gingen Richtung Motorelektronik.

    Die Bauteile können dann aber irgendwann einen Schaden erleiden wenn unkontrolliert irgendwo Strom fliesst..

  • so, Bosch sagt was von neuer Drosselklappe. Kabel soll IO sein . Naja, bei Rockauto bestellt. Soll spätestens Freitag da sein. Mal sehen ob es das war.

  • Es war die Drosselklappe. Er läuft wieder. Das Teil kam wirklich am Freitag nachmittag. So durfte ich wenigstens nochmal mit dem Astro zum VAN Treffen.

  • TPS hatte ich als allererstes getauscht. War jetzt die Drosselklappe incl. Stellmotor.

  • Drosselklappe incl. Stellmotor:dont-know:

    Kenn ich garnicht vom Astro. Ab wann ist sowas verbaut?

    Ich kenne nur die komplette Ansaugbrücke wo die Klappe integriert ist. Links TPS und rechts lac (in Fahrtrichtung)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Drosselklappe incl. Stellmotor :dont-know:

    Kenn ich garnicht vom Astro. Ab wann ist sowas verbaut?

    Ich kenne nur die komplette Ansaugbrücke wo die Klappe integriert ist. Links TPS und rechts lac (in Fahrtrichtung)

    Sorry! ist auch nicht vom astro, sondrn von meinem Suburban. Aber Toni hatte mir hier auch netterweise geholfen und ich habe hier nur den Stand gepostet. seim froh, daß der Astro das noch nicht hat. Das Steuermodul dafür ist z.B. nicht mehr lieferbar, zumindest niocht bei rockauto oder summit