Diagnose Software / Kabel für 1995

  • Ist Mal grundsätzlich nicht verkehrt.. sind nicht sehr teuer und wenns eh schon älter ist soll das auch für ein besseres Ansprechverhalten sorgen.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Torquemaster hatte etliche Fehler gemeldet. Dummerweise hab ich auf Löschen gedrückt. Übergeblieben sind P1120, P1221 und P1515. Alle haben als mögliche Ursache ein defektes TPS laut meinen Internetrecherchen. Einmal habe ich allerdings für P1221 auch MAFL gefunden.


    TPS bestellen?

    Ja das ist blöd, wenn z.B. P1518 zusammen mit P1221 wäre der Fehler ein anderer als nur das TPS.

    So würde ich sicher das TPS bestellen.

    Hier eine kleine Lekture über diese Fehler:

    DTC_P1120.pdf

  • Vielen Dank für die wieder prompte Hilfe.


    Ein Kumpel hat mit einer anderen App nochmal gelöscht. Akut ist noch P1221 aktiv.

    Die Batterie hat auch die ganzen Startversuche übel genommen. Da will er nach Anlassen mit dem Starterpack ohne Gas geben nicht laufen. Hatte ich im Urlaub schon mal, als nach1 Woche Parken im Frost die Batterie leer war. Nach ca 10 Min Kampf lief er wieder normal.


    Man hört vor dem eigentlichen Starten auch ein Geräusch wie Knurren. Sollte das die Benzinpumpe sein?


    Ich habe aber öfter mal den Eindruck gehabt, dass er nicht richtig auf Gas geben reagiert hat, also richtig lahm war oder der Kickdown nicht kam.

    Einmal editiert, zuletzt von vossipeter ()

  • Das TPS ist getauscht. l

    Leider wie vorher.


    ich habe für P1221 wiedersprüchliches gefunden

    P1221 Fuel Pump Secondary Circuit Low


    Read more at: https://www.obd-codes.com/gm/

    Copyright OBD-Codes.com


    P1221 Throttle Position (TP) Sensor 1- 2 Correlation

    P1222 Injector Control Circuit Intermittent


    ich glaube, vor der ersten Löschaktion war P1222 auch da.


  • Danke!


    Könnte also ein Kabel-Problem sein.


    DTC P1518 sets when there is a short to B+ on the TAC module ground circuit.


    Was bedeutet hier B+?


    Ich fahr nachher nochmal hin weil der Astro wieder läuft. Dann lass ich den Burban nochmal laufen und schau, was er jetzt an Meldungen hat. Und ob ma an den Steckern oder dichtung vom TAC so was sehen kann. Da gibt es auch Hinweise auf ein ominöses gelbes Kabel, das beschädigt sein könnte.


    Der hat auch neue Batterieklemmen bekommen, weil die alten ziemlich ausgelutscht waren. Eine Klemme war mit kleinen Metallstücken ausgefüttert, damit sie fest saß Vielleicht hat es ja hiermit auch Probleme gegeben.

  • so. Noch einen undichten Benzinschlauch entdeckt.

    Er läuft immer noch mit Reduced Engine Power.

    Errors: p1120 p1220 p1516


    Im Beiblatt vom TPS Stand etwas von Anlernen? Wenn ja, wie macht man das denn?

  • Versuch mal ob du so ca. 20-25km fahren kannst. Kann schon zum anlernen reichen...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Versuch mal ob du so ca. 20-25km fahren kannst. Kann schon zum anlernen reichen...

    Hm das Problem ist nur, dass man nicht richtig fahren kann. Hin zur Werkstatt ging mit ca. 20km/h.

  • Vielleicht noch ein Fakt. Ich hab den Suburban mit defekter Antischlupfregelung übernommen. Bei Rocksuho findet man das Bauteil unter Antrieb für Drosselregelung.

  • Ich hab heute mal die Stecker vom TAC Modul und Throttle Motor abgezogen. Bei den vom TAC kam mir das Wasser entgegen. Das Gehäuse vom TAC hat ein Loch und da wirkte es auch feucht.

    Ich warte jetzt mal auf das Ersatzteil. Hab es nur gebraucht bekommen. Bei Rockauto und Summit ist es aktuell nicht lieferbar.

  • Der Tausch vom TAC Modul hat es auch nicht gebracht. Gleiche Error Codes. Der Leerlauf ist etwas stabiler und niedriger. Jetzt geht zum Bosch Dienst. Die sollen die Prüfroutine machen.

  • Danke Dir! Ich denke mal, für P1120 gilt es entsprechend. Wäre ja auch zu schön gewesen. Jaja, der gute alte Astro macht es wenigstens noch.

    Einmal editiert, zuletzt von vossipeter ()

  • Die Prüfsequenz für P1120 hab ich über justanswer bekommen.


    Mein Verständnis von der Geschichte

    Das TAC Modul ist für die Modelle mit elektronischen Gaspedal die Schaltzentrale zwischen dem Gaspedal, dem Stellmotor für die Drosselklappe und der eigentlichen Steuereinheit.

    Der ThrottlePositionSensor beinhaltet eigentlich zwei Sensoren für die Drosselklappe.

    P1120 Sensor 1

    P1220 Sensor 2


    Das sollte meiner Meinung jetzt als erstes geprüft werden.

    In dem Stecker am TAC Modul, wo die Circuits für TPS und Stellmotor und die PCM Verbindung reinlaufen, war Feuchtigkeit. Vielleicht ist auch irgendwo ein Bruch, da ja das TAC Modul nicht mehr an der Spritzwand am Kotflügel Fahrerseite angeschraubt war, sondern lose rumlag und sich bestimmt hin und her bewegt hat. Der Wagen hatte beim Vorbesitzer in LA mal was am Kotflügel und ich vermute, seitdem baumelt das Teil darum.

    Für den Stecker de Verbindung zum APP gilt dasselbe.

    Dann sollte die Prüfung P1516 abgearbeitet werden. Das gebrauchte Ersatzteil kann ja mittlerweile auch hin sein.

    Dateien

  • Dein Verständnis ist soweit korrekt,Das alte TAC ist wohl jenseits von gut und böse, natürlich könnte das Occasion auch einen Defekt haben.

    Es kann auch sein dass das PCM ein Problem hat.

    TAC_Ausgangbelegung_001.gifTAC_Eingangbelegung_001.gif


    Ich hege den Verdacht wenn Wasser im TAC war könnte durch einen Kurzschluss an den PIN 12 + 13 (Serielle Datenkomunikation zwischen TAC und PCM) das PCM zerstört haben.

    Muss nicht, da normalerweise mit Dioden ein Überlastschutz eingebaut wird.

    Das würde auch die Fehlermeldungen erklären ohne einen Defekt zu finden. Leider sind die Technischen Unterlagen was das anbetrifft eher dürftig. Vieleicht ist da Bosch wirklich der richtige Partner für solche Probleme, die haben (oder sollten) von Haus aus eher an solche Informationen kommen.

    Wünsche dir viel Glück dabei. Falls weitere infos benötigt werden melde dich.

  • Danke!


    Vielleicht hat das PCM auch schon länger einen Schaden. Es gehen Tow/Haul und Traction Control nicht bzw. lassen sich nicht einschalten.

    Ausserdem hab ich noch P0463. Wenn ich voll tanke, geht die Benzinuhr auf Null und es gibt Mecker in der Info-Leuchte. Nach ca 50 Mls glaubt er dann mal dass der Tank voll ist. Ferner meint er, kein Wischerwasser zu haben auch wenn ich voll mache. Das hab ich bisher unter US Kuriositäten abgeheftet.