Jetstart.. Kühlerlüfter beim Start. E-Lüfter sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,

    Mein Astro hört sich kurz nach dem Starten, wenn kalt, an wie ein Jet. Der Lüfter dreht also mit der Drehzahl hoch.. nach ein paar Minuten fahren.. würde auf ca. 5 tippen ist's vorbei. Bin mir nicht sicher ob das Temperatur oder Drehzahl bedingt aufhört.


    Nun bin ich schon draufgekommen das es die Lüfter Kupplung sein könnte.. meine die wäre Recht simpel zu tauschen. Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken gleich auf E-Lüfter zu Wechseln - alleine schon zwecks Verbrauch.. jeder Liter zählt ;)


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.


    LG


    Tobi

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Wenn Motor steht, sollte sich der Lüfter von Hand drehen lassen (logisch dreht er mit, braucht aber dafür keine Kraft erst wenn er zuschaltet).

    Auch ein Elektrolüfter braucht Benzin, nicht direkt aber der Strom muss auch geliefert werden. Dies macht die Lichtmaschine und die braucht auch Kraft im Ladebetrieb.

    P.S. ein Elektrolüfter schluckt mal gerne so ca. 25-30A.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Das machen aber einige Astros dass die sich am Anfang sich so anhören und dann ist es nach ca. 3 Minuten weg! Meiner macht das auch so, der Chevy Trailblazer vom meinem Dad ebenfalls, denke dass das normal ist.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Denke das die viscosekupplung nicht mehr ganz ok ist....aber solange der Lüfter nach paar Minuten wieder runter dreht wäre es mir persönlich egal.

    Doof ist natürlich wenn bei eh schon Minusgraden dieser volle Pulle mitläuft.

    Ich selber würde mir nicht die Arbeit des umrüstens machen,da der originale bewährt ist....

    Da geht's dann wieder los mit Thermoschalter,diesen richtig einstellen..bla bla.

    Just mein Senf

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und du sparst keinen Sprit dabei. Kann ich aus Erfahrung sagen:squint:

    Meiner ist auch kurz zu hören, aber nur ein paar Sekunden.

    Und das alles vernünftig zu installieren ist auch nicht mal eben gemacht.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hm es gibt ja fertig Kits.. mit allem drum und dran inkl regelbaren schalter.


    Aber danke für die info, da Werd ich Mal die Kupplung tauschen..

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Ein Hexenwerk ist es nicht auf e-lüfter umzurüsten,und die regelbaren Thermoschalter sind auch okay....so war das nicht gemeint.

    Ist halt meine persönliche Meinung, andere sind da wieder anderer.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco