Bremse mit später Reaktion, und Kontrollleuchte

  • Guten Morgen zusammen.:moin:

    Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein Bremspedal sich gefühlt bis über die hälfte durchdrücken lässt und der Dicke dann erst zu Bremsen beginnt.

    Ausserdem lässt sich das Pedal ganz durchdrücken, dann kommt ein kleiner Ruck am Ende und die Breakleuchte beginnt zu leuchten. Geht aber dann wieder aus,

    wenn sich das Pedal wieder langsam zurück bewegt.

    An was kann das liegen?? :dont-know:

    Bremsflüssigkeit ist genügend drinnen. Konnte jetzt noch nicht nach den Belägen schauen, aber die sollten doch nach 2 Jahren nicht schon

    wieder so weit runter sein. werde sie heute nachmittag noch kontrollieren?

    Oder mag die Verstärkereinheit die momentane Kälte (-13°C nachts) nicht?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo PT,

    hier mal eine info aus den USA

    Gruss Wolfgang


  • hi, danke für die Info.

    klingt nach nem kostspieligem Problem.:panik:

    wo, bzw unter was finde ich das BPMV?

    bei Rockauto find ich nichts! :dont-know:

    Einmal editiert, zuletzt von powertrabi ()

  • Danke.

    werde mich mal dieses WE daran machen die kleinen punkte durch zu checken.

    I weis, Ferndiagnose is immer bleed. genauso aber andersrum, das Problem richtig erklären!!

  • Fang ganz von Vorne an: Da stellt sich doch die Frage wie lange ist der Weg der Festellbremse und hält diese überhaupt noch den Wagen oder rollt er munter weiter? Wenn nicht Bremsbeläge kontrollieren und Bremse / Feststellbremse einstellen.


    Wenn dies O.K. ist dann weiter:


    1. Wenn du die Bremse betätigst nur soviel dass der Wagen im D stehen bleibt, fällt dann das Pedal langsam weiter nach unten und wenn du dann das Pedal nachlässt und wieder drückst ist dann wieder die ursprüngliche Stellung erreicht?


    2. Wenn du mit dem Pedal 3 bis 4 mal pumpst und danach gedrückt hälst, verkürtzt sich der Pedalweg und der Druck und die Pedalstellung bleibt auf selber höhe?


    zu Punkt 1 wäre eine Kolbedichtung im Hauptbremszylinder undicht.


    zu Punkt 2 wäre das Bodenventil zum Hinterachskreis defekt, dieses Ventil wird benötigt um einen gewissen Vordruck im Leitungssystem (nur bei Trommelbremsen) zu halten damit der Pedalweg nicht zu lange wird (bis die Bremsbacken an der Trommel anliegen.

    Grund dafür sind die eingebauten Rückzugfedern bei den Bremsbacken, wo hingegen bei Scheibenbremsen dies die Dichtlippen an den Kolben bewerkstelligen, d.h. die Bremsklötze liegen immer dicht an den Scheiben (hier ist das Bremssystem drucklos).

  • Hallo

    SCOUTII

    zu 1. nein das Pedal fällt nicht weiter durch, und ist nach wiederholter Betätigung wieder an der selben Stelle. ziemlich am Anfang des Pedalweges.

    zu 2. nach mehrmaligem Pumpen im Stand (Pedal fällt nicht so weit durch), wird der Weg etwas kürzer, Motordrehzahl geht etwas in die Knie und erholt sich kurz darauf

    wieder, Druck bleibt. Pedal braucht etwas bis es wieder in Nullstellung kommt.

    nach mehrmaligem Pumpen während der Fahrt, ist der Weg des Pedals weiter, wie im ersten Text beschrieben, und braucht etwas bis es wieder

    in Nullstellung ist.


    Hoffe ihr versteht wie ich das meine!

    ABS funktioniert auch an allen rädern, is ja momentan bei den einzelnen Schneeflecken leicht zu testen.

    Servoöl ist auch genug drin.

  • Dann wäre die Fehlerbeschreibung so:

    Bremse reagiert und löst langsam

    Pedalweg erhöht sich langsam


    Dies kommt vom Hydraulikbooster vermutlich ist das Öl verschmutzt.

    Abhilfe: System reinigen und neues Öl einfüllen.

    oder Booster austauschen

  • Danke.

    Unter was und wo finde ich den Booster zum Kaufen??

  • zu Punkt 2 wäre das Bodenventil zum Hinterachskreis defekt, dieses Ventil wird benötigt um einen gewissen Vordruck im Leitungssystem (nur bei Trommelbremsen) zu halten damit der Pedalweg nicht zu lange wird (bis die Bremsbacken an der Trommel anliegen.

    Grund dafür sind die eingebauten Rückzugfedern bei den Bremsbacken, wo hingegen bei Scheibenbremsen dies die Dichtlippen an den Kolben bewerkstelligen, d.h. die Bremsklötze liegen immer dicht an den Scheiben (hier ist das Bremssystem drucklos).

    Ein auch bei Fachleuten weit verbreiteter Irrglaube. Zum Einem gibt es das "Bodenventil" auch für Scheiben aber nur mit 2PSi statt 10PSI.

    Die Bodenventile sollen verhindern, das Bremsflüsigkeit von den RBZ zum HBZ zurückläuft, was zum Nachströmen von Luft durch die Dichtlippen der RBZ führen könnte und werden eigentlich nur verbaut, wenn der HBZ unter Niveau der RBZ liegt (Vorkriegsmodelle).

    Die Rückzugsfedern der Trommelbacken sind viel zu stark als das 10PSI sie geschlossen halten. Zudem würde andernfals auch plausibler Weise die automatische Nachstellung der Bremsbacken nicht funktionieren.


    Was den Fehler betrifft würde ich mal kucken ob die Luftnachströmung des Bremskraftverstärkers verstopft oder verschmutzt ist.


    Hustler

    2003 2WD