Da es intresse an der HÖHERLEGUNG von den Vans gibt:
https://nutreaunnino.com/lifted-astro
Gruss Wolfgang
Da es intresse an der HÖHERLEGUNG von den Vans gibt:
https://nutreaunnino.com/lifted-astro
Gruss Wolfgang
Bei Overlandvans gibt es für den Astro (vorausgesetzt Stahl Blattfeder) 2 oder 4 Zoll liftkits.
2 Zoll braucht's laut Overlandvans um 235/75/15 Reifen zu fahren.(Welche ich bereits auf Felge in der Garage habe)
Das mir aber bisschen zu wenig der Optik wegen.
4 Zoll war mir dann zu Teuer,bzw zu aufwendig.
Somit habe ich mich für 3" entschieden.
Da ich hinten Highjackers habe,und vorne noch was über die Drehstäbe geht, könnte ich noch höher.
Diese habe ich jetzt schon auf maximal,was natürlich dem Fahrkomfort nicht gut tut.
Mehr wenn ich angefangen habe.
Für 2-3 inch lift, gibt es viell günstigere option, die ich, für meinen van angewendet habe:Mann braucht nur blattfedern aus einen Blazer, oder S10 besorgen, polyurethane karosseriebuchsen, die umgekehrt einstellen werden(die dickere halbe obenauf, der obere zeite des rahmens), längere bolze-150mm,und 3-5 sheiben von 2mm. Und lezt, wenn erforderlich, die torsionen spannen,für die endgültige nivellierung.IMG_20180506_152347.jpg
Ja,aber 3zoll schaffst du damit nicht.
Meiner sieht hinten so aus!
Und das sind nur die Blöcke für 70euro.
In den Highjackers sind nur die minimalen 1,5 Bar. Wenn ich da 7 bar reinmachen,sind es nochmal 40 mm mehr!
Einen Kleine TechnoTip von mir aus eigener Erfahrung an einem Ford F250
Tauscht bitte die Kreuzgelenke an den Kardanwellen gegen MOOG-Kreuzgelenke aus,hintergrund die Nadellager in den Serien Kreuzgelenke geben bei veränderung des Kardanwinkels durch Höherlegung ganz schnell den Geist auf.
MOOG GERMANY:
MOOG USA:
Tja, ich brauchte nicht mehr als 2" für meine bedürfnisse, und desshalb hab ich die sheiben genutzt, zonst hab ich aus quadratische rohr, meine eigene lift blocks gemacht, da ich irgendwie, diese teuere, kunststoff blöcke nicht traue.
Einen Kleine TechnoTip von mir aus eigener Erfahrung an einem Ford F250
Da stimme ich nicht ganz überein
2. AWD ist die Belastung nur 75% gegenüber 2WD da bis 95 Permanenter 4WD aktiv ist.
Ansonsten müssen Keile unter die Federn damit der Winkel der Kardanwelle wieder stimmt (das Getriebe dankt dafür).
Hast du jetzt Blazer Federn drin oder selbstgemachte Blöck?
SCOUTII du meinst die pinion shims oder
Die sollte man doch immer mit reinmachen oder?
Tüv technisch wird wohl das zusatzblatt am wenigsten auffallen. Bei den anderen Varianten weis ich nicht was die Tüvprüfer heutzutage dazu sagen.
Oder wird sowas noch eingetragen?
Gruss
Da muß ich aber korrigieren:
Wir haben einen 97iger mit permantem Allrad. Diesen Stellmotor gab es wohl erst ab >98.
97 und 98 sind wieder Zwischenversionen. Ich habe mich tierisch über dieses blöde Ventil an der Servolenkung gefreut, welches bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkunterstützung zurück nimmt.
Gruß, Torsten
Ja Torsten ,97/98 gab es eine änderung
https://www.journeysoffroad.co…233-s10-transfercase.html
dewegen gibts noch keinen UMBAUKIT von 1990-1997
erst ab 1998-2005
egal welches Fabrikat ich wollte damit sagen das,das Schwächste Glied im Antriebsstrag die Kleinen Nadellager in den Kreuzgelenkbuchsen sind.
Wäre ja schade wen jemand seinen Van umbaut und steht dann mit einer abgerissen Kardanwelle da,von folgeschäden durch die FreiUmherschlagende Kardanwell will ich garnicht reden.
Gruss Wolfgang
SCOUTII du meinst die pinion shims oder
Nein, das sind Keile um die Achsneigung einzustellen und die sind vollkommen legal, weil anderst kann der Winkel nicht eigestellt werden ausser mit mehrteiligen Kardanwellen.
egal welches Fabrikat ich wollte damit sagen das,das Schwächste Glied im Antriebsstrag die Kleinen Nadellager in den Kreuzgelenkbuchsen sind.
Wäre ja schade wen jemand seinen Van umbaut und steht dann mit einer abgerissen Kardanwelle da,von folgeschäden durch die FreiUmherschlagende Kardanwell will ich garnicht reden.
Gruss Wolfgang
Kreuzgelekschäden kenne ich schon, deswegen fliegt die Kardanwelle noch nicht umher, da in der Regel "nur" die Nadeln brechen und das nicht an allen 4 Zapfen.
Wenn die Kardanwelle sich verabschiedet war nicht nur ein Kreuzgelenk schuld sondern Versetzt geschweisste Kreuzgelekaufnahmen, unwucht oder falsche länge usw.
Hier eine Anleitung was bei Kardanwellen mindestens beachtet werden muss. Stellung_Kreuzgelenk_HA_002.pdf
Hier mal ein paar Bilder von Verschliessenen Kreuzgelenken,die früher oder später zu schäden führen KÖNNEN
http://media.spicerparts.com/c…GyyXNdsRbW/3272-42016.pdf
@ Christian (Admiral)...nu schau mal was du mit deiner Neugierde ausgelöst hast!!
Liebe Leute,vorne kommen die 3" puckets zwischen die neuen Body Mount's.
Damit hebe ich die Karosserie an,und die Achsgeometrie/Winkel zum Verteiler Getriebe ändert sich nicht!!
Und hinten sind "nur" 3 Zoll...soooo schlimm ist das nicht. Werde es aber beobachten,und evtl. die Keile nachrüsten.
Wobei ich das bei meinen 3 Vorgänger Vans (da nur hinten) auch gemacht hatte ohne die Keile(ein Astro,ein G20,ein Safari)
Mehrere 10000 km ohne irgendwelche Probleme.
chevyman jep. Aber ist ja auch ein Thema wo mancher sich mit beschäftigt. Wobei die meisten wohl auf Kosten/Nutzen gehen.
Ich fände die Lösung mit den Blazer Federn generell schon am besten für hinten. Aber ist wohl auch die teuerste.
Vorne gibt es ja auch unterschiedliche Ansätze wo die Pukets wohl die meistgenutze ist.
Ich denke das für hinten zwar die längeren Blattfeder Halter die elegantere Lösung sind,aber das mit den Blöcken war einfach billiger und einfacher.
Ich warte einfach der Dinge,wie sie sich entwickeln.
Hält bestimmt auch dauerhaft.
Ist ja ne stabile Bauweise.
Gruss
Da ich ja ehr der ungeduldige Typ bin,
konnte ich es nicht abwarten bei dem einigermaßen schönen Wetter gestern bei uns,und aushaltbaren 6 Grad,die neuen Räder zu montieren.
OK,vorne reichen die 45mm welche ich mit den Drehstäben erreichen konnte nur bedingt.
Aber hinten ist ja schon klar....und ich finde das passt perfekt,nicht zu viel und nicht zu wenig (Den Lack bitte in schön vorstellen)
IMG_20190129_110938.jpgIMG_20190129_110931.jpgIMG_20190129_110923.jpg
Haha hätte ich auch als erstes gemacht.
Aber vorne reicht das nicht
Wobei 2 zoll ja nicht viel mehr ist und überall steht das es für deine Reifengröße reicht. Oder ist das nicht viel?
2 Zoll sind knapp über 50 mm,also ca. 10 mehr als jetzt so ist. Das soll wohl reichen.
Aber 3" ist eben besser