P0301 unrunder Motorlauf

  • Servus Gemeinde,


    seit ein paar Wochen haben wir sporadisch beim Starten einen unrunden Motorlauf.

    Wenn man ihn in Ruhe lässt kommt der Fehler P0301 und der Motor läuft wieder einwandfrei.


    Tritt man einmal aufs Gas so läuft er sofort wieder rund.


    Ich habe es schon mal mit Injektorreiniger probiert, dann trat das Problem 2 Wochen lang nicht mehr auf. Das kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Der Fehler deutet ja auf Fehlzündung Zylinder 1 hin. Gemacht wurde am Astro einmal alles von Kabeln über Zündspule, Zündkerzen usw.


    Meine Idee wäre jetzt ein hängender Injektor bei Zylinder 1.




    Sonst noch Ideen?




    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi Toschi,


    das klingt aber schon nach Feuchtigkeit im Verteiler. Du kannst ja Dir ja mal die Kontakte anschauen, ob No. 1 besonders auffällig ist. Wir hatten mal einen Thread in dem es darum ging, dass die Kappen nicht ordentlich belüftet sind. Es gab einen GM Artikel dazu, dass man eine zusätzliche Öffnung in die Kappe machen sollte.


    Ich würde ansonsten mal die Zündkabel untereinander tauschen (kannste ja einfach oben und unten umstecken) und schauen ob die Fehlzündung mitwandert. Im zweiten Schritt das Ganze mit der Kerze. Dann kannst Du die beiden zumindest schon mal ausschliessen.

    Auch wenn alles neu ist ... Pferde ... Apotheke ... Du weisst schon ;-) .

  • Nicht in die Kappe Olli,in die Platte wo die Kappe drauf ist. Dort ist ja bereits eine Öffnung,die aber gerne verstopft.

    Davon mal abgesehen habe ich genau das gleiche Symptom. Entweder nach anlassen einen kleinen gasstoß,oder nach anlassen direkt einen Gang einlegen...dann läuft er gut. Nur anlassen sägt er.

    Da es aber bei mir nur ist beim ersten anlassen des Tages (Danach den ganzen Tag nicht mehr) schließe ich Sensoren aus.

    Also bleiben nur Zündung/ Injektion spider

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    Es grüßt euch der Marco

  • Was der P0301-Code bedeutet

    In den meisten Fahrzeugen gibt es 4-6 Zylinder. Damit zündet jeder Zylinder eine Zündkerze gleichmäßig und gleichmäßig. Die Zündkerze entzündet den Kraftstoff mit einem brennbaren Kraftstoff / Luft-Gemisch. Die Kurbelwelle wird dann durch Energie angetrieben, die durch den Kraftstoff freigesetzt wird.

    Die Zylinder steuern die Umdrehungen pro Minute (RPM) der Kurbelwelle. Alle Zylinder arbeiten zusammen, um die kontinuierliche Rotation der Kurbelwelle zu gewährleisten. Wenn ein Zylinder aussetzt, werden die Kurbelwellenumdrehungen pro Minute erhöht oder verringert.

    Wenn das Steuergerät für Antriebsstrang feststellt, dass die Kurbelwellendrehzahl pro Minute um mehr als 2 Prozent erhöht oder verringert wird, wird der Fehlercode P0301 gespeichert.

    Die Check Engine Light leuchtet auf, wenn der prozentuale Anstieg oder Abfall der Kurbelwellenumdrehungen pro Minute zwischen 2 Prozent und 10 Prozent liegt. Die Check Engine-Leuchte blinkt, wenn der Prozentsatz der Zunahme oder Abnahme der Kurbelwellenumdrehungen pro Minute mehr als 10 Prozent beträgt.

    Eine prozentuale Zunahme oder Abnahme der Umdrehungen pro Minute von mehr als 10 Prozent zeigt an, dass das Fehlzündungsproblem schwerwiegender ist. Der P0301-Fehlercode zeigt an, dass der Zylinder 1 nicht den erforderlichen Zündfunken erhält, was zu einem Fehlzündungszustand führt.

    Was verursacht den P0301-Code?

    • Zündkerze in Zylinder 1 defekt
    • Keine Kompression in Zylinder 1
    • Beschädigung oder übermäßiger Verschleiß von Zündkerzenkabeln und / oder Zündspulen
    • Beschädigung oder übermäßiger Verschleiß der Verteilerkappe (gilt nicht für alle Fahrzeuge)
    • Beschädigung oder übermäßige Abnutzung des Rotorknopfes (gilt nicht für alle Fahrzeuge)
    • Fehlerhaftes Einspritzventil
    • Verstopfte AGR-Ventile oder -Röhren
    • Verbrannte Ventile
    • Ungenaue Zündzeit
    • Vakuumlecks
    • Wenig Kraftstoff (selten)
    • Undicht von der Zylinderkopfdichtung
    • Rissige Verteilerkappe
    • Fehlerhafter Nockenwellensensor
    • Fehlerhafter Kurbelwellensensor
    • Fehlerhafter Luftmassenmesser
    • Fehlerhafter Sauerstoffsensor
    • Fehlerhafter Drosselklappensensor
    • Fehlerhafter Katalysator
    • Fehlerhaftes Steuergerät für Antriebsstrang

    Was sind die Symptome des P0301-Codes?

    • Überprüfen Sie, ob das Motorlicht leuchtet oder blinkt
    • Das Fahrzeug ist schwer zu starten oder startet gar nicht
    • Fahrzeug zögert oder stolpert beim Beschleunigen
    • Fahrzeugmotor läuft grob
    • Das Fahrzeug steht im Leerlauf
    • Das Fahrzeug hat während des Betriebs keine Stromversorgung
    • Fahrzeug bleibt stehen oder stirbt, während es angehalten wird
    • Das Fahrzeug hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch

    Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0301-Code?

    • Sammelt alle vom Steuergerät für Antriebsstrang gespeicherten Fehlercodes und Standbilddaten mithilfe eines OBD-II-Scanners
    • Test fährt das Fahrzeug an, um zu sehen, ob der P0301-Fehlercode zurückkehrt
    • Prüft das Zündkerzenkabel für Zylinder 1 auf Beschädigung oder übermäßigen Verschleiß
    • Prüft den Zündkerzenzylinder selbst auf Beschädigung oder übermäßigen Verschleiß
    • Untersucht die Spulenpakete auf Beschädigung oder übermäßigen Verschleiß
    • Untersucht Spulenwicklungsdrähte auf Beschädigung oder übermäßigen Verschleiß
    • Ersetzt bei Bedarf Zündkerzen, Zündkerzenleitungen, Spulenpakete und die Spulenpaketverdrahtung
    • Wenn nach dem Austausch dieser Komponenten der Störungscode P0301 erneut angezeigt wird, müssen möglicherweise die Einspritzventile und die Einspritzdüsenverkabelung auf eventuelle Schäden untersucht werden.
    • Sie prüfen die Verteilerkappe und / oder den Rotorknopf auf Korrosion und / oder Risse (ältere Fahrzeuge haben eine Verteilerkappe und ein Rotorknopfsystem - dieser Schritt ist nicht auf alle Fahrzeuge anwendbar).
    • Diagnostiziert und repariert alle anderen Codes, die vom Steuergerät für Antriebsstrang gespeichert wurden und sich auf den Fehlercode P0301 beziehen.
    • Wiederholt eine Testfahrt, um festzustellen, ob der P0301-Fehlercode zurückgegeben wird.
    • Wenn nach der Testfahrt der Fehlercode P0301 zurückgegeben wird, wird das Kompressionssystem von Zylinder 1 untersucht (dies ist selten).
    • Wenn der Fehlercode P0301 weiterhin besteht, kann ein Problem mit dem Steuergerät für Antriebsstrang auftreten. Dies ist selten, aber möglicherweise muss es ersetzt oder neu programmiert werden.

    Häufige Fehler bei der Diagnose des P0301-Codes

    Vor dem Austausch der Zündkerzen, der Zündkerzenleitungen, der Spulenpakete und der Spulenpaketleitungen eine Sichtprüfung der Verdrahtung der Einspritzdüse auf Beschädigungen durchführen.

    Obwohl fehlerhafte Einspritzdüsen selten das Problem darstellen, könnte eine schnelle visuelle Inspektion Zeit sparen. Stellen Sie sicher, dass die Möglichkeit eines fehlerhaften Zylinders als Ursache des Problems ausgeschlossen ist.

    Es ist auch wichtig, eine Diagnose und notwendige Reparaturen anderer damit verbundener Fehlercodes abzuschließen, die vom Steuergerät für Antriebsstrang gespeichert wurden. Jede dieser Komponenten könnte die Ursache für das Fehlzündungsproblem sein.

    Wie ernst ist der P0301-Code?

    Der P0301-Fehlercode wird aufgrund der Fahrbarkeitsprobleme, die vorliegen, wenn dieser Fehlercode vom Steuermodul für den Antriebsstrang gespeichert wurde, als ernst genommen. Das Fahren kann gefährlich und / oder gefährlich werden, wenn das Auto willkürlich stehen bleibt oder anhält, während das Fahrzeug in Betrieb ist. Der P0301-Fehlercode sollte so schnell wie möglich behoben werden.

    Welche Reparaturen können den P0301-Code reparieren?

    • Defekte Zündkerzen ersetzen
    • Ersetzen defekter Zündkerzenleitungen und / oder Zündspulen
    • Reparieren oder Ersetzen von AGR-Ventilen und / oder verstopften Rohren
    • Ersetzen von verbrannten Ventilen
    • Reparatur von Vakuumlecks
    • Kopfdichtungen reparieren oder ersetzen, die undicht sind
    • Ersetzen des defekten Nockenwellensensors
    • Defekten Kurbelwellensensor auswechseln
    • Defekten Luftmassenmesser ersetzen
    • Defekten Sauerstoffsensor auswechseln
    • Defekten Drosselklappensensor austauschen
    • Defekte Einspritzdüsen auswechseln
    • Defekten Katalysator ersetzen
    • Diagnostizieren Sie andere verwandte Fehlercodes und reparieren Sie sie gegebenenfalls
    • Auswechseln von Verteilerkappe und Rotorknopf, zusätzlich zu den Drähten, Spulen und Steckern
    • Notwendige Reparaturen an internen Motorkomponenten vornehmen
    • Wenn ein Zylinderschaden vorliegt, kann es notwendig sein, den Motor auszutauschen
    • Obwohl selten, kann es erforderlich sein, das Antriebsstrangsteuermodul zu ersetzen oder neu zu programmieren.

    Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P0301-Codes

    Ein schneller Weg, um festzustellen, ob das Fehlzündungsproblem das Ergebnis eines fehlerhaften Drahtes oder Spulenpakets ist, besteht darin, das Kabel und / oder das Spulenpaket durch ein anderes zu wechseln. Wenn ein Fehlercode für einen anderen Zylinder zurückkommt, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass der Draht und / oder das Spulenpaket die Fehlzündung verursacht.

    Es ist wichtig, alle Zündkerzen zu ersetzen, wenn ein Fehlercode für Fehlzündungen repariert wird. Nur der Austausch der Zündkerze für den fehlzündenden Zylinder kann dazu führen, dass andere Zylinder später aussetzen. Wenn weitere Codes im Steuergerät für Antriebsstrang gespeichert sind, prüfen und diagnostizieren Sie diese Codes.

    Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Zündkerzen genau Lücken haben. Wenn Sie dies nicht beachten, wird eine Fehlzündung verursacht. Die Zündkerzen sollten nach den Angaben des Herstellers einen Spalt haben. Diese Spezifikationen können unter der Fahrzeughaube auf einem Aufkleber angebracht werden. Jeder lokale Autoteilspeicher wird auch die Lückenspezifikationen haben. Eine Fühlerlehre wird benötigt, um die Zündkerzen richtig zu spalten.


    Ich Hoffe dies Hilft dir etwas weiter.

    Gruss Wolfgang

  • Moin,

    die gleichen Symptome hat meiner auch, allerdings habe ich keine Möglichkeit den Fehler auszulesen...

    geht sogar noch ein Stückchen weiter, wenn ich mit unrunden Motorlauf los fahre und dann stehen bleiben muss (z.Bsp. Parkplatzausfahrt), ging der Motor schon mal aus.

    Da ich eine größere Reparatur vermute, habe ich bis Dato das Problem "verdrängt".

    Was mich noch interessieren würde...

    Marco, hat deiner die selben Probleme auch auf Gas?

    Meiner nicht...daraus schließe ich auch die Zündung aus...

  • Nein,wenn ich auf Gas starte hat er es nicht.

    Aber wie ich schon schrieb,nur beim ersten starten des Tages, danach den ganzen Tag nicht mehr,ausser er ist wieder komplett kalt(wie z.b. nach 8 Stunden auf Arbeit).

    Ansonsten läuft er nach Start wunderbar.

    Und wie die Reparatur Anleitung vom Toni schon sagt, genau das was ich weiter oben schon geschrieben habe....die poppet valves des Injektion spiders.

    Da ich aber weitgehend auf Gas fahre,lebe ich einfach damit.... brauche ich nur zum Starten...und auch nur wenn kalt.

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  • @marco wir freuen uns, bis bald:whistling:

    Heute morgen dachte ich plötzlich:
    Vielleicht hab ich ja kein Tourette, sondern bin einfach nur unfreundlich..?

  • :facepalm:....da war ja was.

    Dann aber erst nach dem höherlegen. Dann haben wir mehr Platz nach oben.

    Und an alle die jetzt denken"Hähh, wat labern die"...ist ein Insider

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  • Ich habe es ja befürchtet..... Also dann einmal Spider neu.


    Aber solange man ihn immer noch so überzeugen dass er läuft, ists nicht so eilig. Ich glaube das Problem kam auch mit der kälteren Witterung.



    Danke erstmal Euch allen,


    Torsten

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  • die Auflösung:


    Nachdem der Astro nur noch auf 5 Zylindern lief, habe ich nachsehen müssen.

    Ds Zündkabel von Zylinder 1 lag auf dem Krümmer und war durch.

    Es kann manchmal auch einfach sein.


    Zuvor hatte ich natürlich erst noch Icm Verteiler und Kappe erneuert. :dont-know:



    Gruß Torsten

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