Neues Radio

  • Hey zusammen,ich würde mir gerne ein neues Autoradio gönnen,da immernoch das originale CD Radio drin ist.

    Da kann ich leider nicht mehr viel mit anfangen.

    Nun brauche ich mal ein paar Tips...am schönsten wäre natürlich ein modernes 1 1/2 DIN Radio...aber das scheint es nicht zu geben.. zumindest finde ich nichts.

    Doppel DIN weiß ich nicht so Recht wie das aussieht,da ich ja am Plastik rumschnitzen muss.

    Bleibt also das normale 1din Radio, wofür ich den Adapter Schacht brauche. Aber auch diesen finde ich im Moment nirgends auf den mir bekannten Portalen? Bin für Tips/hinweise dankbar

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo,


    ich habe sowas bei meinem Verbaut weil ich keinen Bock hatte das Holz zu zerstören nachdem ich es erst mühevoll wieder hergerichtet habe.

    Daran ist auch meine Rückfahrkamera angeschlossen.

    Bluetooth Autoradio


    Radioeinbauschacht


    Es gibt halt auch die Möglichkeit Radio´s mit ausklappbaren Monitoren zu nehmen haber dann ist halt oben die Schalterreihe für die Lüftung beeindrächtigt.

    Jedem halt wie es gefällt und wie er es braucht :)

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hi Harald,


    die Xoomax Radios finde ich vom Konzept her meist gut, allerdings sind die Softwaremäßig oft sehr unausgereift. Lässt sich das Ding ordentlich bedienen, sind Radioempfang und Klang okay?


    Ich habe im Safari so ein "Klapp"-Moniceiver von Pioneer (AVH-Z7000 DAB+) und bin sehr zufrieden. Mir waren allerdings DAB+ und Apple CarPlay wichtig.


    Gruß

    Olli

  • Ich denke da wird das Pioneer besser zu sein in allen Bereichen bis auf den Preis.

    Mit den billigen Geräten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher steht das von Murdok auch auf meiner Liste neben einem eton System für vorne.

    Aber eins nach dem anderen

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mir reicht da schon BT.

    DAB Radio wäre schon cool,aber Out of my Preisvorstellung.

    Tip 1 kommt da schon nahe dran....wie sieht es da mit Adapterkabel aus Harald?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke für den Tip,aber das kommt für mich nicht infrage. Das gefällt mir von der Optik her nicht .

    Habe mich jetzt auch schon die normale 1DIN Variante entschieden,und bei Amazon den Adapter Einbaurahmen inkl. Stecker geordert (knapp 30 Euro)

    Radio muss ich noch schauen was es da so gibt auf dem Markt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe mir heute auch ein Radio bestellt,mit DAB.

    Meine Frage....brauche ich da eine extra Antenne für? Oder kann ich das an die normale Antenne anschließen?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn Du noch die lange Stabantenne dran hast kannst Du die benutzen. Du benötigst dann aber einen Antennen-Splitter, das ist ein Adapter dafür. Ansonsten gibts Scheibenklebe Antennen oder Du müsstest eine andere aufs Dach nageln. Ich wollte erst für den grünen auch DAB haben, der hat die Stabantenne aber nicht mehr. Da hätte ich dann hinten so eine kleine Haifisch-Finne aufs Dach gemacht. Die gibt es für FM + DAB + GPS falls benötigt.

  • Ich habe noch die originale Stabantenne im nahe Kotflügel (Nicht angeschlossen),und eine Stabantenne auf dem Dach(Angeschlossen)...also brauche ich diesen Splitter.

    Danke Jungs8)


    .... Update! Schon bestellt bei Amazon inkl. Versand 10,99

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Einbauschacht mit kleiner Ablage für 1DiN Radio,DAB Radio mit USB/SD Karten Slot/Aux/Bluetooth/Freisprecheinrichtung

    Aber ohne CD, brauche ich erstens nicht,und ist von der Einbautiefe angenehmer.

    Und den Antennensplitter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe mittlerweile alles zusammen,und heute mit dem Einbau begonnen.

    Im Grunde ist es ja kein Hexenwerk,aber ihr wisst ja.... irgendwas ist ja immer:unsure:

    Lautsprecher vorne links geht nicht(ging vorher auch nicht)... Fehlersuche

    Der einbauschacht lässt sich nicht wirklich irgendwo befestigen...da musste ich ein wenig tricksen....

    Antennensplitter passt nicht,der Anschluss für DAB ist am Radio ist zum Schrauben,der vom Splitter zum Stecken und kleiner.

    Doof

    Habe nun einen mit Schraubenschluss geordert...soll Dienstag kommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • checke die zwei Drähte hinten am Lautsprecher in der Tür oder eben den Kabelbaum zwischen Tür und der Karosse da ist meist ein Kabelbruch.

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Nur zur Info,falls mal wer ein ähnliches Problem hat mit dem Adapter Rahmen.

    Bei dem,welchen ich mir bestellte,waren keine passenden Halterungen dabei.

    Bis Baujahr 1995!! Altes Dashboard!

    Auch mit den Löchern wo das alte Radio hinter der Blende angeschraubt war,konnte ich nichts anfangen.

    Dann hätte der neue Rahmen zu tief gesessen.

    Nach ein wenig hin und her überlegen,bin ich auf folgende Lösung gekommen.

    Habe mir im Baumarkt 4 M5 Schlossschrauben und vier der kleinsten Winkel geholt.

    Die Winkel habe ich dann zu kleinen Haken umgebastelt.

    Die Originallöcher links und rechts habe ich viereckig gefeilt,damit die Schlossschrauben passen.....den Rest seht ihr hier:

    IMG_20190114_144625.jpgIMG_20190114_144620.jpgIMG_20190114_144638.jpg