Servopumpe

  • Guten morgen zusammen ,

    hab da mal eine Frage bin mit meinem Astro liegengeblieben.

    Er steht jetzt in der Werkstatt die Servopumpe hat sich verabschiedet .

    Die sagen mir der tausch wäre ein mega großer aufwand .

    Jetzt meine Frage ist der tausch wirklich so aufwendig ?

    Hat von euch einer Erfahrung damit ?

    Schon mal danke .

  • Hi Dirk,


    wenn das für die Werkstatt so eine große Herausforderung ist würde ich ggf. nach einer anderen schauen ;-) .


    Zeitaufwand für eine vernünftig ausgestattete Werkstatt: Geschätzt ca. 3 Std. (Die ambitionierteren Schrauber mögen mich korrigieren)


    Oder ein netter Nachmittag mit Freunden: Servopumpe 97er Astro


    Wichtig: Unbedingt auch eine neue Riemenscheibe installieren! ;-)


    Gruß

    Olli


  • Removal & Installation


    The following procedure requires the use of the GM Puller tool No. J-25034-B or equivalent, and the GM Pulley Installer tool No. J-25033-B or equivalent.

    1. Disconnect the negative battery cable for safety.
    2. Remove the air cleaner assembly for access.
    3. Release tension and remove the drive belt.
    4. Remove the power steering pump pulley using a suitable puller tool.
    5. Remove the power steering pump retaining bolts, then reposition the pump as necessary for access to the hoses.
    6. Position a fluid catch pan under the power steering pump.
    7. Remove the hoses from the power steering pump and drain the excess fluid into the catch pan.
      WARNING:
      Be sure to cap all openings in the pump hydraulic system to prevent excessive fluid spillage and the possibility of system contamination.
    8. Remove the power steering pump from the vehicle.



    servo01.gif

    Fig. Pump pulley removal and installation


    servo02.gif

    Fig. Exploded view of the power steering pump mounting


    servo03.gif

    Fig. Typical power steering pump hose routing


    To install:


    1. Position the pump to the vehicle, then uncap and connect the pump hoses.
    2. Install the steering pump to the retaining bracket, then secure using the retaining bolts. Tighten the nut to 30 ft. lbs. (41 Nm).
    3. Install the pump pulley using the GM Pulley Installer tool No. J-25033-B or equivalent. Press the drive pulley onto the power steering pump.
    4. Hand-tighten the pivot bolt, the adjusting bolt and the washer.
    5. Install the drive belt.
    6. Install the air cleaner assembly.
    7. Connect the negative battery cable.
    8. Refill the power steering reservoir and bleed the power steering system.

    Road test the vehicle, then check and top-off the power steering fluid.

  • Ich danke dir für deine Antwort .

    Der Schraub seiner Aussage nach schon seit gestern dran rum.

    Hab mir sowas schon gedacht .

    Die Story 97 Astro liest sich gut :)

    Ich brauche dann wohl einen neuen Schrauber.

    Schauen wir mal was er an Geld haben möchte .

    Wenn jemand einen guten Schrauber in meiner nähe kennt

    komme aus der Ecke Neuss / Mönchengladbach


    Gruß Dirk

  • Du kannst ihm die Anleitung ja mal ausdrucken und fragen was davon so lange gedauert hat.


    Es ist fummelig das Lüfterrad loszubekommen (falls im Weg), wenn man nicht das passende Werkzeug hat oder nicht die richtigen Ideen wie man da ran geht. Aber da reden wir von einer Schraube und es gibt zahlreiche Youtube Videos. ;-)


    Ich selbst bin auch nur Schrauber aus Notwehr und brauche länger dafür. Aber bei einer offiziellen Werkstatt, die Arbeiststunden in Rechnung stellt , würde ich das hinterfragen.


    Gruß

    Olli

  • Hallo zusammen ,

    habe eine Servopumpe ohne Behälter abzugeben .

    Sie war nur kurz verbaut musste eine leider eine neue Kaufen da ich keinen Behälter kaufen konnte .

    Die Pumpe ist in einem 98 verbaut gewesen und vor Weihnachten bei Mike & Franks gekauft worden.

    Falls sie jemand gebrauchen kann bitte PN.

    Gruß Dirk

    PS : noch mal danke an Murdock für seine Hilfe und das nette Telefonat .

  • 1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • HI Kindsy,


    ich würde nicht erwarten, dass das beim 99er wesentlich anders aussieht. Toni wird sich vermutlich melden, falls er andere Infos dazu hat.


    "Neue Riemenscheibe" ist meine persönliche Philosophie aus eigener Erfahrung geworden. Die Scheibe ist aufgepresst und jahrelang stark belastet worden. Wenn die nach dem demontieren und wieder aufpressen nur minimalst Spiel auf der neuen Pumpe hat, kann sie sich nach und nach frei arbeiten, fängt auf der Welle an zu wandern und killt irgendwann den Keilriemen oder gleich die ganze Pumpe.


    Sieht dann in etwa so aus:

    Italien2010_104.jpg


    Die Hintergrundgeschichte dazu - mit ein bißchen Beiwerk - findet sich hier: Einmal Italien und zurück …


    Mehr Servolenkung-Spaß hier: Servopumpe 97er Astro


    Gruß

    Olli

  • Hallo Loide,


    ich gebs ja zu ich bin ein Feigling :panik::panik::panik:

    Gibts eine Videoanleitung, wie die Servopumpe zu tauschen ist??

    Den Luftfilter hab ich schon runter, muss der Lüfter auch runter??

    Ich trau mich einfach nicht weiter ohne Hilfe...


    BitteDanke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Danke Toni,

    das wäre mal ein Anfang, ich überlege ob ich das mit meinen zwei linken Händen machen soll...

    zumal ich nur die Servopumpe ohne Behälter hab, da kommt auch noch etwas auf mich zu..


    Ahhh, jetzt hab ich ein Video gefunden,

    Servopumpe tauschen von unten


    Ich such mal weiter, vielleicht macht das auch noch wer von oben...

    Sonst werd ich ich die Werkstätte meines Vertrauens fahren und dort mithelfen damits nicht sooo teuer wird


    Grüße


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • danke dir,

    aaaber nachdem ich ja eine pumpe ohne Behälter habe.....

    Wie kann ich das Problem lösen, bzw. den alten Behälter und die neue Pumpe zusammen führen??


    Danke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:wütend::wütend::wütend:

    ich krieg diese eine Mutter nicht auf, die 14er hinter der Servopumpe.....

    Mit der Kamera schaut die Nutter schon ziemlich vernudelt aus, aber ich bring das Ding nicht auf..

    ich kann weder eine lange Nuss ansetzen, noch momm ich mit einem Ringschlüssel hin...

    Habt Ihr das von vorne über die Motorhaube gemacht oder gibts da auch einen besseren Weg, wie zB. auch über den Radkasten......


    Danke


    kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()