Motorstart immer erst neu nach Schließen/Öffnen

  • Moin, Astro Gemeinde,

    mein 97er läßt sich nach dem Öffnen und Einsteigen nur in einem Zeitfenster von ca. 30 Sekunden starten, danach nur in dem ich an der Tür verriegele und wieder neu entriegele. Scheint wohl normal zu sein laut Vorbesitzer, wieder so eine Sicherheitsfunktion für unmündige Fahrer. :wütend:

    Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten ? Ist schon nervig, wenn man mal aussteigt um Sachen aus oder einzuladen und dann jedesmal erst wieder schließen/öffnen muss.

    Bei neueren Fahrzeugen gibts ja schon vieles was man programmieren kann, weiß aber nicht, ob es hier schon eine "Funktion" gibt.

    Bin mal auf Eure Infos gespannt.

    Bis dahin beste Grüße vom

    TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Ich könnte mir Vorstellen dass etwas mit der Programmierung nicht korrekt ist.

    Das habe ich darüber gefunden, keine Garantie auf Vollständigkeit

    1B. FOR THE M/L VAN, REPLACE THE EXISTING PROGRAMMING THE REMOTE CONTROL LOCK TRANSMITTER CONTENT ON PAGES 9K-3 AND 9K-4 WITH THE NEW PROGRAMMING THE REMOTE CONTROL DOOR LOCK TRANSMITTER PROCEDURE. 1C. FOR THE G VAN, REPLACE THE EXISTING PROGRAMMING THE TRANSMITTER CONTENT ON PAGE 9K-3 WITH THE NEW PROGRAMMING THE REMOTE CONTROL DOOR LOCK TRANSMITTER PROCEDURE.


    9K_3_Remote_Keyless_003.jpg9K_4_Remote_Keyless_001.jpg

  • Hm, Moin

    SCOUTII ich glaube nicht, daß das Anlernen einer Fernbedienung etwas mit dem Problem zu tun hat.


    Bei meinem 2004er hatte ich mir alle Möglichkeiten des Programmierens angesehen. Das war in Summe nicht viel.

    Zumindest gab es so ein Feature nicht. Lediglich das automatische Verschließen oder Öffnen konnte man programmieren.


    Das Ganze klingt für mich nach einem Fehler oder einer nachgerüsteten Wegfahrsperre.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Das Ganze klingt für mich nach einem Fehler oder einer nachgerüsteten Wegfahrsperre.


    Gab es sicher ab 1998 im Astro und hatte die Bezeichnung "passlock™" ich weiss allerdings nicht ob es eine Option war.

    Da gibt es auch Fehlermeldungen

    1. Connect a scan tool.
    2. Read the Passlock system current diagnostic trouble codes (DTCs).
    3. Inspect for the following DTCs:
      • DTC B2947
      • DTC B2948
      • DTC B2957
      • DTC B2958

    Alledings nur sichtbar mit dem Scanner

  • Das passlock ist eine Wegfahrsperre, stimmt. Diese scheint aber nix mit der Türverriegelung zu tun zu haben.
    Wenn passlock vorhanden, dann muß da eine Lampe mit "SECURITY" vorhanden sein.
    Sollte das passlock zuschlagen, wüsste diese Lampe blinken. :

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Moin, Männer,


    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Scheinbar hat keiner von Euch das gleiche Problem, also werde ich mich da mal auf die Suche machen. Kann aber ein bischen dauern, bin mit dem linken Bein gerade nicht gut zu Fuß, aber fahren mit Automatik klappt gut :thumbsup:.


    Der Einwand von Murdock ist erstmal ein Ansatz, da der Vorbesitzer eine Alarmanlage nachgerüstet hat, die aber eigentlich außer Betrieb ist. Da werde ich mal anfangen, bzw. den Vorbesitzer kontaktieren.


    Die ZV ist original, eine Wegfahrsperre vermutlich auch, sofern es beim Astro 1997 schon eine gab. Der Wagen ist als original '97er aus den Staaten gekommen und keine Europa-Ausführung.


    Werde mal berichten und falls sonst jemand noch eine Idee hat, immer gerne Bescheid geben.


    Wünsche Euch allen erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)


    Beste Grüße vom TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...