Signalbandbreite Tachoelement

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal gern wissen, ob ihr zufällig die Bandbreiten für die Signale habt, die am Kombi-Element angezeigt werden.


    Es geht also um:

    - Geschwindigkeit

    - Öldruck

    - Wassertemperatur

    - Tankfüllstand

    - Bordspannung (versteht sich eigentlich von selbst ;))


    Eventuell habt ihr ja auch noch Schaltpläne und Pinbelegungen, das wäre echt klasse.


    Danke schon im Voraus

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Vielen Dank für die schnelle Info!


    Die Benzinpumpe hat ja auch den Füllstandsensor eingebaut.

    In der zweiten PDF steht ja auch Full=250 / Empty=40


    Bezieht sich das auf Ohm? Müsste zwar eigentlich sein, wundert mich aber, da bei allen anderen Potis immer das Ohm-Zeichen mit angeführt ist...


    Das hilft mir dann aber hoffentlich weiter, damit ich die Füllstandnadel endlich mal richtig aufstecken kann.

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • In der zweiten PDF steht ja auch Full=250 / Empty=40

    Bezieht sich das auf Ohm? Müsste zwar eigentlich sein, wundert mich aber, da bei allen anderen Potis immer das Ohm-Zeichen mit angeführt ist...

    Das sind Ohm, die andern sind im Instrument verbaut, mit denen könnte man die Anzeige abgleichen (diese Schaltung ist ein Spannungsteiler immer 2 Widerstände dazwischen wrd abgegriffen).

  • Das trifft sich gut das hier gerade das Kombiinstrument behandelt wird. Ich habe seit ein paar Tagen das Ereignis das nach etwas längerer Fahrt die Spannungsanzeige anfängt zu tanzen. Also nicht nur sondern bischen, sondern so ca im 5 Volt Bereich und das dann schneller als im Sekundentakt. Synchron dazu fängt die Tankuhr dann auch an zu tanzen aber nicht so stark wie die Spannungsanzeige. Geändert hatte ich nichts, das ist spontan aufgetreten. Habe dann mal an der Batterie die Spannung gemessen, die Spannung ist dort auch nicht konstant sondern schwankt um ca 0,5 Volt, dies allerdings recht gemächlich. Die genaue Frequenz kann ich dort leider nicht ermitteln, das Multimeter hat ja eine gewisse Dämpfung. Da muss aber was sein, weil wenn ich abends mit Licht an vor der Garage stehe und ein bischen mit dem Gas spiele, kann ich sehen wie das Abblendlicht leicht flackert.

    Gruß Claas

  • Könnte eine Gleichrichter Diode in der Lima sein.

    Leider nicht ganz einfach zu messen da die Lima Drehstrom liefert sind 6 Dioden involviert.

  • Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht, leider ist das ja nicht mal eben so gemacht von wegen ausbauen und so. Genau ausmessen geht ja nur mit Oszilloskop und da haperts bei mir. Vor allen wenn ich die nun bei einem Bosch Stützpunkt zum Prüfen auf den Tisch lege, schauen die die eh kaputt.

    Ich habe hier noch eine mit Lagerschaden liegen, die könnte ich ja wieder fit bekommen, die Lager tauschen müsste machbar sein. Jetzt wäre es auch ratsam die Kohlen mit zu erneuern denke, nur leider finde ich die nirgends.

    Und wo ich schon dabei bin, könnte mir noch eben jemand auf die Sprünge helfen? Seit ich den Kasten habe, ist es so, das beim blinken die Zeiger von der Spannungsanzeige, Tankuhr, Öldruck und Temperatur im Takt mit blinken. Das hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört, gehört irgendwie zum Charme von dem Kasten, aber da ich gerade dabei bin....

    Gruß Claas

  • Frage hast du eine Anhängersteckdose?

    Wenn ja dann kontrollier dieselbe auch wenn du der Meinung bist es ist alles OK.

    Es kann aber auch ein Masseproblem mit der Anzeige sein. Wenn die Masse über die Blinkerlanpen geholt wird,

    dann können solche Phäönomene auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Jep, die hatter. Jetzt wird da auch ein Schuh draus. Das getanze von der Voltanzeige ging im Anhängerbetrieb nach dem abladen des selbigen "spontan" los. Kann die tanzende Voltanzeige mit der Anhänger Steckdose zu tun haben? Das wird auch immer schlimmer meine ich, werde mir morgen mal die Steckdose zu Gemüte führen. Kann mir denn einer einen Tip geben wo ich die Kohlen für eine Delphi Lima her bekomme? Die Lager habe ich neu, den Kollektor habe ich auch schon gerade gedreht, jetzt fehlen mir nur noch die Kohlen.


    Das das Kombiinstrument ein Masseproblem haben könnte habe ich mir aufgrund der mitblinke den Anzeigen auch schon gedacht, war allerdings und ehrlich gesagt nur zu faul danach zu schauen. Ich scheue mich ein ein bischen die Holzlandschaft dafür zu zerlegen. Da muss ich dann jetzt wohl doch mal ran.

    Gruß Claas

  • Tja, genau das was man braucht bist zur Zeit nicht lieferbar. Die unteren Kohlen wären es gewesen.

    Zu meiner AHK bin ich leider noch nicht gekommen, werde ich am Samstag machen

  • Huhu

    Ich wollte eben zur Erklärung geben, dass das starke massive zucken meiner Voltanzeige genauso spontan wie es gekommen ist auch wieder verschwunden ist....also kann ich dazu keine Lösung bieten.

  • So, nun noch einen wegen dem Zucken meiner Lima. So spontan wie es kam isses auch wieder gegangen. Leider kam es auch spontan wieder. Als ich dann mal in so einer zuckenden Phase den Kick Down betätigen musste und mal wirklich Gas gemacht habe, war das Zucken dann weg. Dieses habe ich dann öfters, so wie das Zucken kam, widerholt. Nur leider fahre ich inzwischen fast mit dauer Kick Down. Die Ampere Ladeleistung von der Lima lässt nun auch zu wünschen übrig und sie quitscht inzwischen. Habe nun über Garantie eine neue über Rockauto bestellt