Innenbeleuchtung spinnt

  • Hallo erstmaaaahl

    Also prob ist folgendes, wenn ich die Tür aufmache geht mir kein Licht mehr auf erst wenn ich die Türe schliesse ,und ich kann sie nicht mehr über den kleinen Knopf beim Lichtschalter steuern und nach dem abschließen bleibt das Licht so lange an bis die Elektronik in den ruhemodus geht also ca. ne halbe Stunde.

    Gruß Tom

  • Das sind vermutlich einer der Türkontakte der immer Masse macht.

    Wenn du nun eine andere Tür geöffnet wird passiert nichts, aber wenn sie geschlossen wird startet der "Licht ein" Vorgang erneut und schaltet nach einer gewissen Zeit wieder aus (in dem Fall ca 1/2h)

    Tuerkontakte_001.jpgÜbersicht Türschalter

  • Hi Cris

    Naja mir war ned so danach, ich habe mich jetzt mal wieder etwas aufgeraft.



    Also auf die heckklappe reagiert das licht ned und ich habe gesehen das da im übergang schon mal was gemacht wurde , Isolierband läst grüßen.

    Wo sitzt denn da der schalter?.

    Gruß Tom

  • An der klappe gibt es keinen Schalter?, ich war dermeinung das dasLicht auch nur auf die Klappe reagiert hat.

  • Es gab eine Version die hatte Kontakte an den Lifter's, einer für die Veriegelung der unteren Türen der andere für die Laderaumleuchte (die war aber nicht an allen Modellen montiert).

  • Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie auch einen Wurm in meiner Beleuchtung:

    schließe ich das Auto mit der Fernbedienung auf, geht vorne die Innenraumbeleuchtung an - und nach gefühlt 20 sek wieder aus, auch wenn noch Türen geöffnet sind.


    Wenn ich die Taste „Dome override“ ausschalte (ich hatte verstanden, dass diese die Türkontakte umgeht?), geht vorne die Onnenraumbeleuchtung an (egal, ob Türen auf oder zu).

    Licht hinten geht gar nicht an, nur über Zusatzschalter im Dachhimmel (Starcraft-Umbau). Allerdings habe ich ein Kabel im Fernseher-Fach gefunden, was dem Kabel André hinteren Beleuchtung gleicht. Und dieses kriegt wohl Strom, wenn ich das Auto mit der FB aufschließe. Daher kann ich das evtl. mal dafür ausprobieren.


    Und dann wäre da noch so ein Problem mit dem „Tagfahrlicht“: wenn draußen dunkel, schaltet der Dicke automatisch das Standlicht ringsum an. (und mein Fernseher im Heck geht aus:P).

    Eigentlich soll die Funktionen durch viermaliges Drücken des Override- Schalters deaktiviert werden können. Das kriege ich dann auch per Hinweiston quittiert, allerdings merkt sich das Teil die Einstellung nicht, so dass ich beim nächsten Startvorgang wieder diese Automatik habe.


    Hat jemand Ripps, wonach ich zuerst schauen soll (Relais, Türkontaktschalter,…) oder muss ich mit dem großen Seitenschneider kommen und alles neu machen???;(


    LG


    Marcus

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Mahlzeit.

    Ich habe auch einen Starcraft Umbau.

    Das mir dem Öffnen per Fernbedienung und den 20 sek ist bei mir genauso.

    Wenn ich die Taste „Dome override“ in die andere Stellung mache, geht das Innenlicht dann beim Öffnen der Türen auch an, aber auch im hinterem Teil und auch beim Öffnen der Hecktüren.

    Was das Tagfahrlicht angeht, geht bei mir aber nicht nur das Standlicht, sondern auch das Abblendlicht an und auf meinen Fernseher hat das keinen Einfluß.

    Und das der Override- Schalters sich das Deaktivieren nicht merkt, ist bei mir auch so. Wenn man die Zündung aus gemacht hat, auch wenn man nur an einer Schranke gestanden hat, ist es danach wieder aktiv.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, daß nicht alles ungewöhnlich ist.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie auch einen Wurm in meiner Beleuchtung:

    schließe ich das Auto mit der Fernbedienung auf, geht vorne die Innenraumbeleuchtung an - und nach gefühlt 20 sek wieder aus, auch wenn noch Türen geöffnet sind.


    Wenn ich die Taste „Dome override“ ausschalte (ich hatte verstanden, dass diese die Türkontakte umgeht?), geht vorne die Onnenraumbeleuchtung an (egal, ob Türen auf oder zu).

    Licht hinten geht gar nicht an, nur über Zusatzschalter im Dachhimmel (Starcraft-Umbau). Allerdings habe ich ein Kabel im Fernseher-Fach gefunden, was dem Kabel André hinteren Beleuchtung gleicht. Und dieses kriegt wohl Strom, wenn ich das Auto mit der FB aufschließe. Daher kann ich das evtl. mal dafür ausprobieren.


    Und dann wäre da noch so ein Problem mit dem „Tagfahrlicht“: wenn draußen dunkel, schaltet der Dicke automatisch das Standlicht ringsum an. (und mein Fernseher im Heck geht aus:P).

    Eigentlich soll die Funktionen durch viermaliges Drücken des Override- Schalters deaktiviert werden können. Das kriege ich dann auch per Hinweiston quittiert, allerdings merkt sich das Teil die Einstellung nicht, so dass ich beim nächsten Startvorgang wieder diese Automatik habe.


    Hat jemand Ripps, wonach ich zuerst schauen soll (Relais, Türkontaktschalter,…) oder muss ich mit dem großen Seitenschneider kommen und alles neu machen???;(


    LG


    Marcus

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Dank Dir für die Antworten. Dann weiß ich ja schonmal, wo ich auf jeden Fall noch schauen muss, und wo es sich nicht lohnen wird.


    Aber das mit dem Gernseher war schon ganz witzig: der Junior beschwerte sich immer, warum die Glorze ausging und ich hatte kein wirkliches Verständnis dafür.

    Hat gedauert, bis ich das gerafft habe…:facepalm:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Aaaaah, ich werde wahnsinnig :wütend:

    Jetzt habe ich festgestellt, das mein Rückfahrlicht nicht funktioniert, wenn ich das Abblendlicht an habe. Irgendwas ist da doch faul! Der Fernseher geht jetzt nur noch, wenn das Abblendlicht an ist.

    Die Innenraumbeleuchtung vorne leuchtet dauerhaft, wenn ich den override-Knopf ausschalte. Hinten leuchtet nix, aber die Kofferraumlampe reagiert für 20 sek, wenn ich die Klappe öffne.

    Da sind unterm Lenkrad auch vier gleiche Relais, die z.B. beim Drücken der Dome override Taste auch klackert. Zwei davon sind richtig richtig heiß - das wirkt auch nicht normal.

    Ich sehe mich schon Stunden mit meinem Multimeter verbringen, wobei ich aber kein Elektriker bin und nicht viel Plan davon habe

    :(:facepalm:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Vielleicht erst mal die Masseversorgung prüfen, wenn alles spinnt hat das meist massige Probleme

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hmmm, das kann natürlich sein…

    Habe auch am Lichtschalter an einem Kabel einen „Steomdieb“, allerdings mit abgeschnittenem Kabelrest gefunden. Vom Durchmesser sah das nach Ridiokabel aus. Zudem habe ich neben dem Außenspiegel so einen Knubbel an der Windschutzscheibe kleben. Wenn man den im Netz sucht, wird angezeigt, dass das ein Helligkeitssensor ist. (Dabei hat der Astro doch schon einen…) Aber auch das Kaber ist nach halber, verdeckter Umrundung der Windschutzschiebe sauber angeschnitten…

    :panik:


    Gibt es denn im Astro bestimmte Massepunkte, die ich kontrollieren kann, oder sind ständig irgendwelche Kabel dezentral mit der Karosserie verbunden?

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Nö, ich will nicht mehr - jetzt gehen meine Blinker nicht mehr!

    Warnblinker gehen - also tippe ich hier mal auf ein Stromversorgungsproblem über das Zündschloss.

    Oder ich hab irgendwo einen Fehler, der diese Kettenreaktion an Folgeschäden verursacht…

    Was kommt wohl als Nächstes?

    Hinzu kommt, dass ich auf der Arbeit gerade mächtig eingespannt bin und nicht „mal eben“ die ganze Karre vorne zerlegen und durchmessen kann.

    Ich befürchte, da muss wohl die Tage ein fachkundiger(er) Schrauber ran :facepalm:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Danke für den Tipp! Mein Dicker ist Jahrgang 03…

    Kurze Frage am Rande:

    Ich lese hier zwischendurch immer Hinweise zur Signatur mit FIN und so - wo kann ich das denn einstellen (bin wohl zu dösig dazu)?

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149