Code 42 - EST

  • Hallo!


    Gestern ging beim Abbremesen im BAB-Kreuz die SES an. Beim Beschleunigen stotterte er einmal.
    Gas weg und weniger stark beschleunigt ging. Auf den restlichen paar km nach Haus war die SES noch an, aber die Karre lief. Hatte auf der BAB aber irgendwie das Gefühl, das der Motor rauh gelaufen ist. Mag aber auch der späten Rückkehr vom Rockkonzert geschuldet sein.


    Eben habe ich den Fehler 42 ausgblinkt.


    Als eine Beschreibung habe ich gefunden; ECM has seen an open or grounded EST or Bypass circuit.

    Die andere lautet: Ignition bypass circuit error.


    Was bedeutet das?


    Hab die Karre gestartet. SES ist wieder aus.


    Grüße

    Peter

  • ist meistens ein Stecker oder Kabelproblem,

    Kontrollier den Stecker am ICM mit den 4 Drähten. ausserdem am PCM Stecker F11 (blauer Stecker)

  • Bitte nicht schon wieder Stecker. Die Sache mit dem Zündkerzenstecker in Italien hat mir erstmal gereicht. Eigentlcih wollte ich mit dem Astro nur noch einmal nach Hannover und dann ab ins Winterquartier. Dann nächstes jahr Inspektion, TÜV und verkaufen.


    Sei es drum. Das bedeutet also Doghouse ab. Hab ich noch nie gemacht und mich immer davor gescheut, schon allein wegen dem langen Schraubendreher.


    Das ICM sitzt doch am Zündverteiler oder? Was ist PCM und finde ich das?

  • Ach das mit dem Doghouse ist echt kein großes Ding.

    Ich hab statt dem großen Schraubendreher eine Ratsche mit Verlängerungen und 15er Nuss genommen.


    Die Schraube ist eine 6-Kant / Schlitz Schraube.


    Mach ruhig, das ist echt kein Akt

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Das ICM sitzt doch am Zündverteiler oder? Was ist PCM und finde ich das?

    Das PCM ist auf der Beifahrerseite zwischen Radkasten und Türholmen, hinter der Abdeckung,

    Das ICM sitzt im Zündverteiler die Stecker ausserhalb, das mit 2 Kabel geht zur Zünspule.

  • Der Stecker am ICM habe ich abgezogen, und sah von den Kontakten her normal aus. Am PCM sahss der Stecker meiner Meinung nach fest. beio der masse an Verbindung wollte ich den erstmal nicht ziehen.

    Ja, mit Ratsche, Verlängerungen und 15er Nuss ging das gut zu schrauben. Nur das Doghaus wieder reinpfriemeln war blöd. so dass alles wieder paßt.

  • ich habe letzten Samstag den Astro aus dem Winterquartier geholt. Dabei nahm er nicht richtig Gas an, total ruckelig. SES war auch an. Runter von der Strasse, angehalten und Motor aus. Danach sprang er nicht mehr an. Speicher ausgeblinkt: Error 42. ADAC angerufen und festgestellt: kein Zündfunke.


    Frage: links neben dem Verteiler sitzt so ein Sensor. Sollte das ein Nockenwellensensor sein? Den wollten wir auch nochmal tauschen, nur ich finde das entsprechende Teil nirgendwo.


    Hat jemand eine Idee/Tip?

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Nee, das ICM meine ich erstmal nicht. Das kann man (fast) überall bestellen.


    Das, was ich meine, sitzt links unterhalb vom Verteiler auf dem Motorgehäuse. ich sehe mal zu, dass ich nachher an der Werkstatt vorbeikomme und ein Foto mache.

    Die Karre steht zum Glück noch auf der Strasse, wo der ADAC sie hingekippt hat.

  • Ok, vielen Dank!

    Nockenwellen- und Kurbelwellensensor hab ich auch erst ab Bj. 96 gefunden.


    Dann bestelle ich mal ein ICM.

  • sensor.jpeg

    Nochmal zu menem Verständis:

    Der Sensor rechts ob im Bild mit den 3 Pins ist der Öldruckgeber.

    Der Sensor links unten mit 1 Pin ist der Klopfsensor? Den meinte ich eigentlich.

  • Die Karre ist Montagabend wieder verreckt. Beim Kickdown auf der Landstrasse ist er wieder verreckt. Er wollte bei 4000rpm noch schalten und dann war es aus.


    Bei den Anlassversuchen orgelt er zwar schön., aber es kommt nichts. Er stinkt auch nicht nach Sprit. Laut Tanklanzeige war auch noch genug drin, trotzdem noch den Ersatzkanister reingekippt, falls die Anzeige spinnen sollte.

    ich habe dann versucht den Fehlerspeicher auszublinken, aber da kam meiner Meinung immer nur 12 und kein Fehler-Code. Also null Anhaltspunkt.


    Da hatte meine Frau ihre Premiere mit dem Suburban und durfte den Astro gleich abschleppen (war zum Glück in Basis-Nähe). War die reinste Freude 5km ohne Servo-Unterstützung.


    Falls jemand Interesse an einer TÜV-fälligen Bastelkarre hat, kann er sich gerne melden. Ich mag nicht mehr.

  • 3 Sachen, Mit der Hand auf den Tank schlagen, läuft er dann wieder -> Benzinpumpe am A...

    Luftfilter runter, wird beim Anlassen Benzin eingespritzt kommt Benzin, Zündungsteile defekt,

    kommt kein Benzin, Pumpe bringt aber Druck, ICM defekt.

    Ansonsten viel Glück beim Verschenken:saint: