Drehmoment Bremssattel

  • Mahlzeit!

    Ich warte zwar immer noch auf meine Stehbolzen, wollte aber schon mal vorher fragen. Ich habe nicht wirklich etwas bei uns dazu gefunden.:dont-know:

    Aber ich suche den Drehmoment zum wieder fest ziehen des Bremssattels am Vorderrad. Ich muß ja das ganze Geraffel auseinander nehmen um die Bolzen zu tauschen.;(

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Besser geht es nun wirklich nicht!:w00t:

    Vielen lieben Dank!:thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Kannste mal sehen....ich habe mich nie gefragt ob und welches Drehmoment:)Habe die immer nur Fest gezogen.....und damit meine ich auch "Fest":squint:

    Aber gut zu wissen,werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kannste mal sehen....ich habe mich nie gefragt ob und welches Drehmoment:)Habe die immer nur Fest gezogen.....und damit meine ich auch "Fest":squint:

    Aber gut zu wissen,werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

    Jo, so hab' ich das bisher auch immer gehandhabt. Leider hab' ich eine von denen an meinem Cherokee schonmal abgerissen... Die Arbeit danach war nicht sehr schön, ging aber.


    Mit 175nm hätte ich die bei Vadderns Astro wohl nicht (mehr) festgebolzt. Nun weiss ich mehr... ;):):squint:

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Tja... ich möchte es einfach noch mal erwähnen.


    Das Forum ist einfach nur Spitze!!!:yeah:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich besitze noch nicht mal einen Drehmomentschlüssel:)

    Warum eigentlich Schlüssel:dont-know:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Warum eigentlich Schlüssel:dont-know:

    Hier die definition:

    Drehmomentschlüssel ist die allgemeine Bezeichnung für ein handgeführtes Schraubwerkzeug, mit dem ein definiertes Anzugsmoment auf ein Verbindungselement wie eine Schraube oder Mutter ausgeübt werden kann, um die notwendige Klemmkraft zwischen den zu verbindenden Bauteilen auch während des Einsetzens der maximalen Betriebskräfte zu gewährleisten. Nach DIN EN ISO 6789 unterscheidet man anzeigende Drehmomentschlüssel (Messschlüssel) von auslösenden Typen (Klick- oder Knackschlüssel).

    Drehmomentschlüssel gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, die jeweils einen bestimmten Drehmomentbereich abdecken. Wikipedia


    Vielfach trifft man auch auf den Drehwinkel einer Schraube

    Bei diesem Verfahren wird vorgängig einen tiefen Drehmomentwert angegeben, danach wird mit einem definierten Winkel die Schraube angezogen ( Einsatz bei Dehnschrauben).

    Drehwinkelmessgeraet_001.jpgEin Digtales Drehwinkelmessgerät

  • Aber aufpassen!

    Es sind momentan vermehrt Verschlüsselungstrojaner in Umlauf!

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !