Radbolzen 2004er

  • Mahlzeit!20181103_170831.jpg

    Ich hatte ja letzte Woche in einem anderem Thema stolz von meinem neuem Getriebe und der anstehenden Fahrt in die Schweiz berichtet. War eigentlich auch alles ganz entspannt, bis gestern auf die Heimfahrt.

    Wir hatte noch ca. 36 km bis nach Hause, dann haben wir ein seltsames Geräusch und Vibrationen von der vorderen linken Seite vernommen. Also war die nächste Ausfahrt und der dort befindliche Autohof unsere. Gott sei Dank.

    Leider mußte ich dann da feststellen, das es mir am linken Vorderrad zwei Bolzen abgeschert hat und die anderen 4 Radmuttern konnte man mit der Hand drehen.

    20181103_170900.jpg

    Keine Ahnung wie und warum das passiert ist. Wir waren nur froh, daß wir das Rad nicht verloren haben.

    Heute habe ich mir alles mal angeschaut, was denn so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Felge hat es zum Glück überstanden. Ich muß und will aber 6 Bolzen inklusive Muttern wechseln, ok sind ja eh nur noch 4 vorhanden.

    Ich habe jetzt schon den ganzen Nachmittag damit verbracht im Netzt oder in Forum zu suchen. Leider ohne Erfolg. Cars and Stripes habe nur bis 2002 und Mutter gar nicht, Rock Auto nur hintere und nicht die passenden Muttern.

    Jetzt ist das Forum wieder mal meine Anlaufstelle wegen Hilfe. Ich hoffe, daß evtl. hier jemand einen Tipp oder ähnliches hat, wo ich die Teile her bekommen kann. Bilder hänge ich dran.

    20181104_153805.jpg20181104_153838.jpg

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Die Bolzen sind ab 2001er doch in der Einheit mit der kompletten Nabe & Radlager und so, oder?

    Falls ja, ich hab im Keller noch 2 gebrauchte Elemente (hatte die ja mal auf Verdacht getauscht), und könnte dir eine zur eigenständigen Demontage der Bolzen zusenden...

    Damit wäre 50% des Problems erledigt :)


    Grüße!

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Wie immer danke für die schnellen Antworten. Und vielen Dank für das Angebot Benny.

    Ich wollte nur die Bolzen tauschen, da ja auch meine Radlager noch nicht so alt sind.

    Habe aber nach gefühlten weiteren 3 Stunden Suche doch endlich die gefunden, die ich brauche. Sogar bei Rock Auto. Wenn man die genaue Bezeichnung der Teile hat, ist es um einiges leichter. Bei den Muttern habe ich welche bestellt, die vom Aussehen her, eine kleine Abweichung habe. Aber von zwei unabhängigen Seiten kam die Bestätigung, das sie für mein Fahrzeug passen.

    Sollte doch etwas nicht passen, komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück Benny!

    Jetzt heißt es mal wieder auf die teile warten. Ich berichte dann natürlich wieder.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten, Scoutii!:squint:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Sieht so aus;)

    Hab noch nachgeschaut, bis 2002 wurden Zoll-masse verwendet Part Number: 01235137 (1/2"-20 X 1 3/4") (20 steht für Umgang pro 1Zoll)



    Hab ich noch vergessen, Anzugsmoment wäre 190Nm (mit Schmierung) (Anzugsmoment trocken ca. 200Nm)

    Wenn der Drehmoment höher ist wird der Bolzen gestreckt bis er bricht.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Danke für den Nachtrag mit dem Drehmoment.

    Jetzt frage ich aber trotzdem sicherheitshalber noch mal nach. Bezieht sich der Drehmoment dann auf das Festziehen, wenn die Räder dran kommen? Oder wenn ich die Bolzen tausche? Ich glaube, daß ich hier mal was über das Einsetzen der Bolzen mit Hilfe eines Drehmomentes gelesen habe.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Für die Montage der Bolzen wird kein Drehmoment angegeben,

    ist in dem Sinne auch nicht nötig da derselbe Drehmoment für den Bolzen zutrifft und nicht auf die andern Bauteile wie Mutter oder Felge.

  • Hier mal noch ein Vorher- Nachher Bild.

    Es ist alles wieder in Ordnung. Werde es aber mal im Auge behalten.

    Habe jetzt immer einen Drehmomentschlüssel im Auto, um ab und zu mal nach zu knacken. Warum? Weil ich leider nicht der erste war, der vom Arbeitgeberparkplatz gefahren ist und lose Radmuttern hatte. Ist leider wirklich war.

    20181110_093851.jpg    20181110_093905.jpg



    20181110_104129.jpg

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: