Das bedeutet die 2004er haben auch schon eine größere Ölmenge und da braucht man nicht nachrüsten??
-
-
Das würde ich jetzt auch so verstehen.
-
Das ist im Prinzip richtig, solange das Fahrzeug normal genutzt wird kann man die Diskussion links liegen lassen.
Dies gilt im auch für sporadischer Anhängerbetrieb. Dann halt ein bisschen Gemütlicher und OD vermeiden.
Was den Ölkühler betrifft würde ich auf einen Wärmetauscher mit Wasser verzichten der ist schon eingebaut. Besser nach dem Wärmetauscher einen Luftgekühlten Ölkühler einbauen.
Oelkuehler_001.jpgin der Art. Kann auch unter dem Fahrzeug eingebaut werden.
möglichst nicht vor den Wasserkühler. Dies hat den Vorteil den Wasserkühler zu entlasten wenn das Automatiköl zu heiss wird.
Wer will kann auch einen Thermostaten für den Zusatzölkühler einbauen.
-
Ich hätte Bedenken dass bei einem Luftgekühlten das Öl im Winter nicht warm genug wird.
Kann das Thermostat das verhindern?
-
Genau dafür ist es gedacht: Es bindet den Durchlauf durch den Zusatzkühler erst bei Erreichen einer bestimmten Öltemperatur ein.
-
Zwecks mehr Öl in der Wanne habe ich dieses hier gefunden
https://store.cars-stripes.com…it-ablassschraube-10-1669
auch sollte die Verlängerung für den AT-Filter nicht vergessen werden z.B. hier von B&M
http://shop.asp-usshop.com/GET…ung-TH700-4L60::7214.html
Gruss Wolfgang
-
Hatte ich im Chevy G20 verbauen lassen TH700R4 mit Getriebeverlängerungs Hülse hatte nie Probleme auch nicht in den Bergen Sommer !
-
Ich frage jetzt einfach mal so ganz dumm in die Runde:
Wie verhindere ich den überhaupt Overdrive im Anhängerbetrieb und wieso ist dieser so schädlich?
Oder haben gar nicht alle 4L60E einen Overdrive? Ich bin verwirrt...
Ich kann ja schlecht von D ins 3 schalten und so mit Anhänger auf der Autobahn herum furzen.
Die grössere Ölwanne verstehe ich soweit ja...
-
Ich kann ja schlecht von D ins 3 schalten und so mit Anhänger auf der Autobahn herum furzen.
Exakt das solltest Du tun!
-
Grundsätzlich was heisst Anhängerbetrieb?
Einfach mal zwischendurch? Nutzlast ausgenützt oder nur weil kein Platz? Kurze Strecken oder lange, Bergstrecken oder Mittelland?
Bei viel Anhängerbetrieb mit hohen Gewicht ist es von Vorteil einen Zusätzlichen Ölkühler anzubauen (vorteil neben grösserer Ölmenge effektive Kühlung und nicht nur Wärmetauscher mit dem Kühlmittel).
Dann möglichst darauf achten dass das Getriebe nicht dauernd hoch- und runterschaltet, d.h. Manuell runterschalten und in entsprechender Stufe halten (gilt auch für Fahrten ohne Anhänger).
Möglichst im Drehzahlbereich des höchsten Drehmoment fahren, will heissen nicht mit 3000U/min. im 3 Gang das schadet nur und bringt nicht viel ausser einem höheren Benzinverbrauch.
Dann eigentlich das wichtigste alle 25'000 spätestens nach 30'000km Ölwechsel mit Spühlung. Alle 60'000km Filter wechseln.
Bedenke dass das Automatenöl 4 Funktionen erfüllen muss.
Schmierung der Lagerstellen und Kühlung der Komponenten 2 wichtige Funktionen
Friktion der Reibbeläge (Abnutzung und Schmutz wegtransportieren)
Hydraulische Schaltungen mit verschiedenen Druckstufen.
Schmutziges Öl verhindert optimale Schmierung (grösserer Verschleiss) neben schlechterer Kühlung
verursacht Störungen im Hydraulischen System.
-
Danke euch für die Infos.
Nun, ich fahre halt so ab und zu mit Wohnwagen (1500kg) durch die gegend und schon auch mal über einen Pass.
Das ATF hatte ich vor jährlich zusammen mit dem Motorenöl zu wechseln (ca. 15'000km) und dann auch gleich eine tiefere Wanne zu nehmen .
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso der Overdrive so schädlich ist im Hängerbetrieb?
-
Toni kann das technisch besser erklären und hat es im Grunde schon angedeutet. Gerade wenn du Pässe fährst kommt das zum tragen: Du wirst feststellen, dass das Getriebe dann bergauf relativ häufig und teilweise auch recht aggressiv hin und her schaltet: Die Steigung kommt, Du verlierst Tempo, gibts mehr Gas und es schaltet zurück. Du nimmst Geschwindigkeit auf und kannst wieder weniger Gas geben und zack schaltet das Getriebe wieder hoch, merkt, das ihm die Kraft fehlt und schaltet wieder zurück. Noch heftiger merkt man das im Tempomat Betrieb, den sollte man dann eher vermeiden.
Der Zusatzkühler macht (meiner Meinung nach) dann aber auf jeden Fall Sinn, wenn Du in den Bergen unterwegs bist.
-
Und wenn man dann wie ich noch größere Räder montiert hat merkt man das noch mehr. Daher wird die nächste Baustelle ein Ölkühler, da ich jetzt doch regelmäßiger mit einem Hänger, auch wenn nicht groß, unterwegs bin
-
Im Grunde genommen ist die Ausage
wieso der Overdrive so schädlich ist im Hängerbetrieb?
falsch.
Der Effekt den er veruracht ist schädlich.
Der Overdrive ist nicht eine Getriebestufe sondern eine Wandlersperre d.h. die Hydraulische Kraftübertragung wird gesperrt somit dreht nun die Eingangswelle des Getriebes gleich schnell wie der Motor. Das spart Treibstoff. Nun ist das aber bei Last die denkbar schlechteste Konstellation, nun beginnt das Spiel mit rauf und runterschalten, das spürt man am besten mit dem Tempomat. Das sanfte schalten ist weg, es gibt jedesmal einen Schlag, dies sowohl bei runter sowie beim hochschalten (schädlich für die Zahnräder, Reibkupplungen und Wandler).
Hier eine gute Erklärung zur Funktion des Wandlers, der Astro hat keine Küpplung wie hier dargestellt dies funktioniert Hydraulisch aber mit dem gleichen Effekt.
-
Aha, das wird ja immer spannender .
Also wäre die Beste Lösung mit Anhänger, die Überbrückungskupplung zu deaktivieren, was aber nicht einfach so geht bei dem Getriebe (oder ist die Stellung D wirklich nur die Freigabe für die Überbrückung?). Ausser man hat das Towing-Paket. Da gibt es dann (soweit ich das gsehen habe) einen Knopf am Schalthebel mit der Aufscheift "Towing". Ich gehe davon aus, dass dieser dann eben die Überbrückungskupplung deaktivieren würde.
Das Getriebe sperren macht man nur, wenn er anfängt unnötig zu springen. Solange kein ständiges Schalten ausgelöst wird, könnte man also das Getriebe schalten und walten lassen wie es will.
Mit dem generellen sperren im 3. verhindert man eigentlich nur das springen aber kann im 3. Gang theoretisch nicht auch die Überbrückungskupplung aktiv werden? Das wäre dann ja schlecht und kann nahezu nicht verhindert werden oder?
Wenn ich das richtig verstehe aus den Videos etc. ist die Überbrückungskupplung ja nicht abhängig von der Gangwahl selbst. Klar, im 1. ist eine Überbrückung Sinnfrei aber theoretisch könnte diese ab dem 2. Gang bereits aktiv werden (zumindest bei neueren Fahrzeugen zwecks Spriteinsparungen)?
-
Ich glaube das sich im Towing-Betrieb das Schaltverhalten ändert, nämlich später hoch und früher runter schalten um wegen der größeren Last mehr Drehmoment vom Motor zu haben. Kann mich aber auch irren.
Ich empfehle bei höherer Getriebelast einen Luftgekühlten thermostatgesteuerten aktiven Ölkühler.
Hab u.A. einem im Coupe, Datenlogger zeigt nach Erreichen der Betriebstemperatur gerade Linie, optimal für höchste Lebensdauer.
Der richtige Einbau muß beachtet werden. Einige Ami-Anleitungen sind da falsch.
Der Feind jedes Automatikgetriebes ist Übertemperatur.
André
-
Im Grunde genommen ist die Ausage
falsch.
Der Effekt den er veruracht ist schädlich.
Der Overdrive ist nicht eine Getriebestufe sondern eine Wandlersperre d.h. die Hydraulische Kraftübertragung wird gesperrt somit dreht nun die Eingangswelle des Getriebes gleich schnell wie der Motor. Das spart Treibstoff....
Ich korrigiere da mal vorsichtshalber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)
André
-
Der Link funzt aber nicht
-
Wenn ich das richtig verstehe aus den Videos etc. ist die Überbrückungskupplung ja nicht abhängig von der Gangwahl selbst. Klar, im 1. ist eine Überbrückung Sinnfrei aber theoretisch könnte diese ab dem 2. Gang bereits aktiv werden (zumindest bei neueren Fahrzeugen zwecks Spriteinsparungen)?
OK. das war offenbar zu hoch gegriffen.
Korrektur obwohl auf dem Schalthebel des Astros ein OD abgebildet ist, heisst das nicht dass ein Overdrive drin ist.
Das Getriebe wurde im laufe der Jahre mehrmals überarbeitet, eine Folge davon war die Wandlersperre.
Das wiederum heisst nicht dass die Wandlersperre in jeder Getriebestufe dazugeschaltet wird.
Die letzte Änderung war das PWM-Hydraulikventil (PulsWeitenModulation) d.h. das Ventil kann Prozentual geöffnet werden die Wandlersperre erhält zusätzlichen Schlupf.
Es stimmt dass im 3 Gang fahren die Wandlersperre ausgeschaltet ist.
Die Tow/haul Funktion gab es erst ab 1999 beim Astro
-
Naja, jetzt wird mir zumindest so langsam einiges klar . Besten Dank euch!