Motor kurz vorm ausgehen..

  • Hallo liebe Leute,


    leider melde ich mich viel zu wenig hier, liegt aber einfach daran, das ich meistens keine guten Tipp´s geben kann - da zu wenig Ahnung ..:dont-know:


    Dank GROSSARTIGER Unterstützung von Benny, habe ich eben auch selten offene Fragen und er hilft mir bei allem was so ansteht ( Bremsen, Service etc. ):yeah:


    Lieben Dank nochmal Benny!!:thumbsup:


    Nun habe ich doch mal eine Frage:


    Bei kühlerem Wetter, wie auch wenn der Astro kalt ist, starte ich den Motor..springt immer sehr gut an, wenn ich dann aber auf Overdrive ( oder auch N, R..ganz egal ) schalte, ist der Astro kurz vorm absaufen, fängt sich aber wieder und läuft ruhig weiter..kennt jemand dieses Problem und woran kann´s liegen?


    Vielen lieben Dank schon mal und herzliche Grüße


    Tom

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589

  • Drei verdächtige die einfach zu tauschen wären:

    Leerlaufregler (IAC), Kühlmitteltemperatur Sensor für Motorsteuerung,Ansaugluft Temperatur Sensor.

    Benny in Urlaub?:squint:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Haha. ? Danke für die Blumen.

    Er hat mich gefragt, aber ich hab doch keine Ahnung von Autos :squint:


    Freu mich schon auf den Tausch :) kann man die einzelnen Komponenten vorher auf irgendeine Art und Weise auf fehlerfreie Funktion prüfen?

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Drei verdächtige die einfach zu tauschen wären:

    Leerlaufregler (IAC), Kühlmitteltemperatur Sensor für Motorsteuerung,Ansaugluft Temperatur Sensor.

    Da der Motor noch keine Betriebstemperatur hat können Kühlmittel- und Lufttemperatur ausgeschlossen werden.

    Dann bleiben noch vier verdächtige übrig.

    Das wären das IAC

    oder TPS (in Verbindung mit dem IAC)

    oder Zündzeitpunkt

    oder EGR undicht

    Dies müsste aber auch passieren wenn der Motor läuft und die Klimaanlage aus und wieder eingeschaltet wird (Drehzahl sollte sich dann erhöhen).


    Funktion des IAC (Idle Air Control

    Das IAC-Ventil beeinflusst nur die Leerlaufcharakteristik des Motors. Wenn es vollständig geöffnet ist, wird zu viel Luft im Verteiler zugelassen und die Leerlaufdrehzahl ist hoch. Wenn es geschlossen ist, wird zu wenig Luft im Verteiler zugelassen und die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig. Wenn es teilweise geöffnet ist, kann der Leerlauf grob sein und wird nicht auf Motor-Lastwechsel reagieren.


    Rücksetzten oder Austauschen des IAC

    Variante 1

    Das IAC kann zurückgesetzt werden, indem der Minuspol der Batterie 10 Sekunden lang getrennt wird, dann das Batteriekabel wieder anschließen, den Zündschlüssel auf "ON" stellen, (den Motor laufen lassen) 5 Sekunden lang dann 10 Sekunden lang auf "OFF" stellen. Danach starten jetzt müsste es wieder funktionieren.


    Variante 2 (Austausch oder Reinigung des IAC)

    1. Reinigen der O-Ring-Dichtfläche, den Ventilsitz und den Luftkanal.

    Vergaserreiniger oder Bremsenreiniger und eine Teilereinigungsbürste, um Ablagerungen zu entfernen. (Reiniger muss Rüstandsfrei verdunsten, keinen Reiniger verwenden der Methylethylketon enthält, ein extrem starkes Lösungsmittel und für diesen Typ nicht notwendig).

    Glänzende Flecken auf dem Zapfen oder Sitz sind normal. Sie zeigen keine Fehlausrichtung oder einen gebogenen Zapfenschaft an.

    Wenn der Luftdurchlass starke Ablagerungen aufweist, entfernen Sie den Drosselklappenstutzen für eine vollständige Reinigung.

    2. Untersuchen Sie den O-Ring des IAC auf Schnitte, Risse oder Verzug. Ersetzen, wenn beschädigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wichtig3. Messen Sie den Abstand A zwischen der Spitze des IAC-Ventilbolzens und dem Montageflansch.

    Wenn größer als 28 mm, mit dem Finger den Zapfen langsam zurück drücken. Die Kraft, die benötigt wird, um den Zapfen eines neuen IAC einzufahren

    verursacht keine Beschädigung des Ventils.


    Bei Montage O-Ring leicht einölen. !!Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des IAC-Ventils mit 3,0 N · m (26 lb in) fest!!

    (bei zu starkem Anzeihen kann das Gewinde am IAC abreissen).

    Danach bei Variante 1 fortfahren.


  • Danke für die Infos!

    Werde mich bald mal darum kümmern und sag bescheid, was dabei rausgekommen ist!


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Tom

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589

  • Ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich muss(Nur wenn er kalt ist),entweder direkt mit einem Gasstoß starten..oder gleich nach dem Anlassen einen Gasstoß geben..oder direkt nach dem Anlassen einen Gang einlegen.

    Dann läuft er im Stand stabil, wenn er warm ist,ist das alles kein thema.

    Wenn ich das nicht tue,dann schwankt der Leerlauf stark,und fängt sich erst nach mehreren minuten,oder eben bis ich eines der genannten dinge tue.

    Das Iac ist neu,und auch schon zweimal resettet.

    EGR ist auch neu.

    Bleibt also TPS..welchen ich als verdächtigen auch tauschen wollte,da aber die Hintere Schraube nicht rausbekomme da innen der Torx rund ist.

    Muss ich nu echt die Ansaugbrücke demontieren,nur um die Schraube los zu bekommen??

    Oder wüsste jemand einen Trick/Tip

    Mit ner Zange kommt man da ja nu auch nicht wirklich ran,geschweigeden gepackt..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn du den Schraubenkopf mit dem Durschlag stauchst so dass du nacher den Torx mit dem Hammer reinschlagen musst sollte es dann gehen.

    Die Erklährung dazu: Damit wird einerseits das Gewinde durch den Schlag zusammendedrückt somit hat es ein wenig Spiel und das 2. der Torx hat durch

    das stauchen der Aufnahme wieder mehr halt.

  • Danke Toni,habe ich schon versucht. Aber so wirklich ausholen mit dem hammer kann man da nicht. Habe es ohne Durchschlag versucht. Aber wahrscheinlich habe ich zu früh aufgegeben,da ich generft war. Ich gehe da nochmal mit ruhe dran

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco