unterdruckdose

  • Moin,


    Wie kommt man am einfachsten an die Unterdruckdose ran? Der Unterdruckschlauch (der gelbe zwischen 3 way valve und vacuum canister) ist zerrisen, und muss deshalb ersetzt werden. Kommt man am Besten vom unten heran oder lieber oben das Luftfiltergehäuse und co. abmontieren und dann versuchen den Schlauch anzubringen.


    heatervacuumrouting.jpg

  • Ich glaube fast durch den Radkasten mit angewinkeltem Arm geht's am besten. Von oben weiß nicht genau....ich mit meinen kurzen Armen ehr nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Von oben keine Chance, ohne großartig was auszubauen wie z.B. den Wischwasser- Kühlausgleichsbehälter. Wollte ich auch schon mal erneuern.

    Bin so weit runter wie ich ran gekommen bin und habe ihn da dann gekappt und das bröslige Teil durch ein neues ersetzt.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ja, von unten. Rad ab und die Radhausverkleidung weg. dann sollte es gehen. Ich kenne allerdings die Platzverhältnisse vom AWD da unten nicht so.

  • Vielen Dank für die Informationen, ich habe es heute endlich geschafft. Wahrscheinlich ist es einfacher durch die Radhausverkleidung aber ich habe einen anderen Weg gefunden. Das Luftfiltergehäuse samt den umliegenden Plastikteile abbauen, hinterm Kühlausgleichsbehälter laufen zwei angewinkelte Röhre (für Heater Core?). Rechte Hand zwischen diese beiden Röhre stecken und genau da befindet sich die Unterdruckdose. Nun das Problem ist, die Öffnung ist genau auf der anderen Seite also Richtung Beifahrersitz. Also da muss man mit den Fingern hin und her fummeln damit man überhaupt die Stelle erreicht. Danach ist es nur eine Frage der Fingerfertigkeiten. Also probieren bis man den Schlauch dran macht.


    So war die Sache in ungefähr 30 Minuten erledigt. Auto wieder gestartet und die Lüftung funktioniert wie es sein soll. Freude pur, bis ich entdeckt habe dass der Rear Fan nicht richtig läuft. Oder besser gesagt er läuft aber andersrum, also er bläst nicht sondern er saugt :) Morgen schaue ich es mir genauer an. Ich glaube dass der Motor für Rear Fan ist irgendwo hinten links im Kofferraum, oder?