Schläuche Heizung/Kühlung

  • Hallo zusammen,

    mein "Kleiner" ist undicht geworden und ich wollte alle Schläuche vom Kühl/Heizsystem austauschen.

    Nun habe ich das Problem, dass das Angebot bei Rock ziemlich unübersichtlich ist und auf den Explosionszeichnungen, die ich gefunden habe kann ich auch nicht viel erkennen.

    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, was und wie viel ich brauche?

    Theoretisch könnte ich reinschauen und ausmessen/vergleichen, praktisch ist das Auto nicht daheim (mal wieder beim Gasumbauer (Verdampfer friert zu, aber das ist eine andere Geschichte)) und ich möchte keine Zeit verlieren.


    Dank im Voraus

    Vitali

  • Hallo Wolfgang,

    die bei Rock habe ich gesehen, damit meinte ich auch, dass es für mich unübersichtlich ist, ich dachte, es gäbe so eine Art Kit (bereits zusammen gestellt)

    Also muss ich den Wagen doch erst nach Hause bringen und dann schauen, was ich tatsächlich brauche.

    Wo er undicht ist kann ich nicht beantworten, der Monteur sagte nur ein Heizungs/Kühlungschlauch im Motorraum.

    Muss wohl einer von den beiden sein, die weit hinten auf der rechten Seite sitzen, denn im Vorderen Bereich habe ich keine Undichtigkeit gesehen.

    (habe erst vor 5 Tagen den Heizungsventil mit der Unterdruckdose ausgetauscht und Überlaufbehälter des Kühlers)

    Die Größe den hinteren kenne ich nicht, werde ausmessen.


    Gruß

    Vitali

  • So, kleines Update...

    zuerst, DANKE Wolfgang.


    Habe gestern mein Wagen abgeholt...

    Ohne dramatische Vorkommnisse angekommen, das Auto hält die Temperatur, verliert aber Kühlwasser und zwar aus ALLEN Schläuchen...

    ich denke, der vorsichtiger und umsichtiger Umgang meines Gasumbauers hat den Schläuchen den Rest gegeben. (sind schon paar tage alt).

    Also, alle Tauschen.

  • Mahlzeit in die Runde,

    kleine Zwischenfrage... die Links von Wolfgang habe ich mir angeschaut, es gibt aber ein Punkt, mit dem ich nicht klar komme...

    In den Links gibt es eine Beschreibung, ist aber keine Größe der Schläuche benannt.

    Bei Rock haben alle Schläuche 3/4" Innenmaß.

    Uuund in einem Englischsprachigen Forum lese ich, dass es auch 5/8 verbaut sind...

    Kann mir jemand sagen, wo welche Schläuche verwendet werden?

    Vllt. eine Zeichnung?


    Gruß

    Vitali

  • Danke Toni,

    ich denke, ich komme weiter...

    Vacuumventil für die vordere Heizung habe ich bereits getauscht und die Schläuche waren/sind 3/4".

    Den Hinteren habe ich noch nicht gesehen (bin nicht sicher, glaube aber, dass ich keine Heizung hinten habe (so tief war ich noch nicht unterwegs, zumindest habe ich kein Schalter dafür)), also, konnte ich auch keine Schläuche in 5/8" sehen...

    Das erklärt mein Dilemma :)

  • Guten Abend,

    ich belebe das hier mal und stelle eine Verständnisfrage an die Profis...

    ich habe einen zweiten Vacuumventil gefunden, verstehe aber den Sinn nicht...

    Es sind zwei absolut gleiche nach einander installiert...

    wie soll das funktionieren? warum so?

  • Habe ich auch gedacht, mich stört aber, das er auch einen Bypass hat, deshalb verstehe ich die Funktionsweise nicht...

  • Im Prinzip wäre es nur in der Zuleitung, wenn es aber gleichzeitig in der Rückleitung ist tut das niemandem weh, hatte vermutlich nur ein By-Pass Ventil als es kaputt ging.

  • Hat jemand vielleicht ein Diagram, auf dem ich die Kreisläufe sehen kann, inkl. hintere Heizung? (mit ein/ausgängen von Vacuumventilen)

    Ich habe das Gefühl, dass da etwas nicht richtig angeschlossen ist (vor allem, da ich noch eine dritte "Schleife" habe an der der Verdampfer der Gasanlage hängt und der bekam zu wenig "Heißwasser"), habe aber mom. eine Denkblockade...

    Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, das da nicht alles stimmig ist...


    Gruß

    Vitali

  • Heizkreislauf_001.jpg


    Heizkreislauf_002.jpg



    Bild 1 wäre der Originale Wasserkreislauf der Heizung vorne un hinten.

    Bild 2 müsste der Verdampfer in den Vorlauf, das wäre die Leitung Nr. 57

    Also vor der Heizung und nicht mit dem Rücklauf verbinden.

    Die Vakuumventile werden von der Heizungs-Steuerung (Wärmeregler) angesteuert.

    Wenn das Vakuum nicht richtig aufgebaut wird, hat die Heizung massive Temperaturschwankungen von kalt bis warm.

    Dann wäre die Vakuum-Kugel undicht (Rückschlagventil oder Leitung)

  • Das heißt, wenn ich die Leitung 57 unterbreche und die Leitung des Verdampfers einbinde (von der Wasserpumpe ausgehend, mit Winkeln, zuerst den Vorlauf des Verdampfers und dann den Rücklauf von Verdampfer in den Vorlauf der Vorderen Heizung), habe ich vllt. weniger Heizleistung, aber immer konstante hohe Temperatur zum Verdampfer (und darauf kommt es an).

    Und im weiteren Verlauf...nur um es vollständig zu verstehen.... Rücklauf der vorderen Heizung mündet im Vorlauf der hinteren.


    Momentan ist es so, dass der Rücklauf der Vorderen im Rücklauf der hinteren mündet und Vorlauf der hinteren führt zum Intake Manifold.

    Ergo, es könnte nur eine Heizung funktionieren, denn sobald ich die vordere eingeschaltet habe, würde sich der hintere Kreislauf schließen und über den Bypass (ich habe ja zwei gleiche Vacuumventile mit Bypass) zurück zum Motor...


    Richtig?

  • 1. Bedingt richtig


    2. Hat auf die Heizleistung keinen so grossen Einfluss


    3. Standart sind die 2 Heizungen Paralell angeschlossen, Vorlauf vorne (/mit Bypass) / Vorlauf hinten über Heizungshahn (kein Bypass)

    Rücklauf vorne (mit Bypass) / Rücklauf hinten (ohne Bypass)

    Somit ist auch ohne Heizung der Kreislauf gewähleistet.

    Warum ein 2. Bypass eingebaut wurde ist nicht nachvollziebar, höchstens der Originale war nicht erhältlich.


    4. Abgang_hintere_Heizung_001.jpgOK. Wenn der Widerstand der vorderen Heizung grösser ist als der Bypass für die hintere dann bleibt es vorne Kalt:facepalm:

    Somit müssten dann beide offen oder geschlossen sein damit dies einigermassen Funktioniert.

  • Was für eine Geburt...:facepalm:

    Schön, das es Forumsmitglider gibt, die zu einem Ahnung haben und zu anderen, die schier unendliche Geduld, einem alles durchzukauen, erklären :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    DANKE!!!:thumbsup::love:8)

  • So, das Thema ist für mich vorerst (und ich hoffe dauerhaft) geschlossen.

    Alle Schläuche sind ausgetauscht worden.

    Die erste Probefahrt gestern war erfolgreich, heute kommt eine längere und ich werde sehen, ob ich auf einen langen Strecke Wasser verliere oder nicht.

    Dank großartigen Unterstützung hier im Forum, habe sogar ich es geschafft :P.

    Abschließend lässt sich sagen, man kann fast alle Schläuche als Meterware kaufen.

    Vordere Heizung: 3/4" (19mm)

    Hintere (im Original) 5/8" (16mm) bei mir wurde es geändert und da ich zwei gleiche Vacuumventile habe, sind 3/4" Leitungen durchgehend.

    Einzig die Kühlerschläuche und die Leitungen 18 und 19 (Zeichnung von Toni) sind ausgeformt und als Original von Vorteil.

    Das Zwischenstück aus Metal bei der Leitung 57 (Vorlauf vom Motorblock) war durchgerostet und musste dem durchgehenden Schlauch weichen.

    Die daran angebrachte Halterung habe ich behalten (vom Rohr getrennt), habe ein Stück Schlauch aufgeschnitten und mit der Halterung vernietet, dann den durchgehenden Schlauch reingelegt und mit dem Kabelbinder festgemacht. Somit konnte ich den Verlauf beibehalten.

    Wenn man dünnwandige Schläuche verwendet, ist darauf zu achten, dass die Radien nicht zu eng werden, sonst knicken die Schläuche ab, alternativ eine Spiralfeder einführen, die das Abknicken verhindert.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende :thumbsup:

    Gruß

    Vitali