He Leute,
ich möchte meinem AWD, Bj. 94 auch etwas bessere Dämpfung (auf jeden Fall härter!) angedeihen lassen!
Irgendwelche Ideen??
Gruß
G A R Y
He Leute,
ich möchte meinem AWD, Bj. 94 auch etwas bessere Dämpfung (auf jeden Fall härter!) angedeihen lassen!
Irgendwelche Ideen??
Gruß
G A R Y
Die Bilstein werde ich wohl auch nehmen für Hinten.
Oder die rancho 9000 zum einstellen. Das wäre wohl auch was für ein Klohaus
Hinten habe ich die Rancho bereits seit 2 Jahren verbaut...... naja, auch davon hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.
Genauso wie ich schon alle Gummiteile auf Moog umgebaut habe.
Sind da evt deine Federn schon so durch ?
Das ist eine gute Frage, bei den Blattfedern und den Böcken sehe ich jetzt nichts, vorne...... mhhh, vielleicht sollte ich die auch gleich mit rausschmeissen und neue einbauen.
He Leute,
habt ihr schon eine Idee für meine AWD, Bj. 94??
Vorne bessere Dämpfer wären angesagt!!
Gruß
G A R Y
Bilstein
werde jetzt in meinen kommen
Yep, Bilstein ist auch meine erste Wahl. Die habe ich seit Jahren im Safari und in den Astro kommen die beim nächsten Wechsel ebenfalls.
Allerdings beides 2WD, ich denke aber auch für den AWD wird Bilstein was ordentliches gebaut haben,
Gruß
Olli
Ne, ne Bilstein ist Schrott, Monroe müsst Ihr nehmen weiss doch jeder, zufällig kenne ich jemanden der die verkauft
Diskussionen über Stossdämpfer ist eine Glaubenssache und wird oftmals überbewertet.
Bringt an euren Fahrzeugen die Fahrwerke und Federn in Ordnung dann ...
Beim AWD sind Vorder- wie Hinterachse mit einer Feder mit hoher Eigendämpfung eingebaut
dass die Wahl der Dämpfer an 2. Stelle rückt. (Spiel in Federteilen wie Bolzen, Büchsen Aufhängungsteilen kann kein Dämpfer aufheben).
Beim 2WD sieht es an der Vorderachse ein wenig anders aus, da Schraubenfedern eine eher schlechte bis keine Eigendämpfung haben
wird ein Dämpfer benötigt der die Eigenschwingung aufhebt, aber auch da kann ein Dämpfer den effekt von defekten Fahrwerksteilen nicht beheben.
Sowie eine Korrekte Einstellung der Fahrwerksgeometrie (dazu gehört auch die Hinterachse) bringt in der Regel mehr als die
teuersten Dämpfer.
Und noch eins Astros sind Nutzfahrzeuge und keine Rennwagen (aber das ist meine Einstellung).
Das sehe ich absolut genau so. Am Safari hatte ich die komplette Vorderachse + Dämpfer überholt. Am Astro hatte ich das auch vor aber dann haben sich die Wasserspiele vorgedrängelt. Die beiden Vans fahren sich so unterschiedlich als wenn es zwei verschiedene Fahrzeugtypen wären.
Leider ist bei Rockauto mein gespeicherter Warenkorb verschwunden (da liegen jetzt Hyundai Bremsbeläge drin ) , sonst hätte ich die Liste der Teile noch mal angehangen.
So, jetzt war wieder eine Menge Diskussionsstoff dabei, aber KEINE Lösung für meinen 94er AWD!
So richtig happy bin ich nicht mit der derzeitigen Lösung!
Gibt´s nun ordentliche Bilsteins für vorne in der AWD-Version??
Habe bislang nix gefunden!!
Grüße
G A R Y
Gibt´s nun ordentliche Bilsteins für vorne in der AWD-Version??
Habe bislang nix gefunden!!
Kurz Nein.
Eine andere Frage, welche Ausführung von Drehstäben sind verbaut?
Man kann die Federstärke bedingt einstellen. Ist aber nur bei der neuen Ausführung ratsam (die alten brechen ab und zu mal).
Hallo Scout!
aslo über die Art der Drehstäbe weiss ich wirklich zu wenig Bescheid. Nur soviel: habe von mehreren Seiten gehört, dass die Dinger eher heikel sind, und möchte hier eigentlich nix herumschrauben (vor allem nicht ohne fundiertes Hintergrundwissen!)
Nach wie vor kann mir offensichtlich niemand sagen, ob und welche qualitativ hochwertigen Stoßdämpfer es für den AWD vorne gibt!!!
Die reine Feststellung, dass es Gabriels und gute Monroes gibt nützt mit nichts.
Ganz konkrete Erfahrungsberichte (Marke, Type, ev. Bezugsquelle, Preis) wären SUPER!!
Danke
G A R Y
Hallo Gary,anbei ein Link zu den Drehstabfeder:
https://kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Drehstabfeder.htm
Gruss Wolfgang
Kleine Auswahl Shocks findest du hier:
Im Moment habe ich Rancho RS9000 eingebaut, sind relativ teuer und nicht schlecht wenigstens was Langlebigkeit anbelangt.
Drehstäbe die neuen erkennst du daran dass sie am hinteren Träger bündig abschliessen, die alten standen gut 20cm über den Träger hinaus.
Falls die alten montiert sind ist eine Erneuerung unbedingt ratsam.
Alles anzeigenSo, jetzt war wieder eine Menge Diskussionsstoff dabei, aber KEINE Lösung für meinen 94er AWD!
So richtig happy bin ich nicht mit der derzeitigen Lösung!
Gibt´s nun ordentliche Bilsteins für vorne in der AWD-Version??
Habe bislang nix gefunden!!
Grüße
G A R Y
Hier sind die für deinen 94er AWD
Also gibt es doch Bilsteins für den AWD!!
Danke Wolfgang für den Link!
Scouti!
besten Dank für die Info alt/neu.
Denke, ich habe die alten verbaut und sogar noch ein gleiches Paar auf Lager!
Sorry, echt keinen Bock da was zu ändern. Solange die Dinger nicht brechen lass´ich sie sicher drinnen!
Was ist den an den "Neuen" so anders??
Grüße
G A R Y
Materialfehler = Ermüdungsbruch war die eigentliche Ursache
Das dumme ist nur sie brechen ohne Vorwarnung d.h. es kann im Stehen oder mit 130km/h sein.