Beide Ventilatoren aus + ABS Leuchte an

  • Ich wartete mit laufendem Motor

    im Stand, um ein Fahrzeug einparken

    zu lassen und plötzlich das:


    Bei meinem GMC Safari gingen

    beide Ventilatoren front/rear

    aus und gleichzeitig die ABS Leuchte an.


    Mit einer kurzen Unterbrechung bliesen

    die Ventilatoren wieder und gleichzeitig

    ging auch die ABS Leuchte wieder aus.


    Das Spielchen wiederholte sich ein

    paar Male, die Abstände des Ausfalls

    wurden schließlich länger - jetzt sind

    beide Ventilatoren nicht mehr zum

    Einschalten und die ABS Leuchte

    bleibt an.


    Hat jemand schon so etwas erlebt?


    Es geschah bei heruntergelassenem

    Fahrerfenster. Stimmt es, dass sich

    in der Fahrertür ein Kabelstrang

    befindet, der an der heruntergelassen Scheibe reibt und dann solche Fehlfunktionen auslösen kann?


    Das habe ich in einem US Forum gelesen.


    Die Sicherungsbox im Motorraum hatte

    ich unter Verdacht, mein Autoelektriker

    hat aber nichts gefunden...


    Total blöd, seit 1,5 Wochen steht mein

    GMC schon dort. Lief seit Juni 7.000

    km ohne Probleme, fast immer mit AC

    und beiden Ventilatoren auf hoher

    Stufe...ABS machte noch nie Troubles.


    Bin für Tipps dankbar.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

    Einmal editiert, zuletzt von Safariland ()

  • O.k. Danke!


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Habe heute mal beim Autoelektriker

    vorbeigeschaut, wo mein GMC seit 28.

    August steht. Bisher hat er noch keine

    Ursache gefunden. Auf die Kontrolle

    der Massepunkte habe ich ihn

    hingewiesen...mal sehen.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Nach 4 Wochen habe ich meinen GMC abgeholt.

    Neben dem geschilderten Problem hatte ich auch

    einen Wackelkontakt in den Standlichtern und

    ein Keyless Entry wurde im Zuge der Problembehebung

    ebenfalls eingebaut.


    Zum Thema:


    Ursache für den Ventilatorenausfall vorne/hinten mit

    gleichzeitiger ABS Warnleuchte war ein Fehler im

    Zündschlüsselstromkreis.


    Dort wurde ein neues Relais eingebaut.


    Ventilatoren gehen jetzt wieder und ABS Leuchte geht

    nach dem Starten aus.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Nachtrag: Gleichzeitig mit dem oben genannten Problem

    leuchtete auch plötzlich die "Engine Service Soon" Lampe auf.


    Zweimalige Löschung brachte nichts.

    OBDII Fehlercode: P1810


    TFP Valve Position Switch Circuit


    Gründe:


    1.) TFP Schalter (Automatikgetriebe Flüssigkeitsdruckschalter defekt)


    Ich tippe eher auf:


    2.) Schalterstromkreis beschädigt oder Kurzschluss

    3.) Schalterstromkreis - schlechte Verbindung oder Massefehler


    Da muss mein Autoelektriker nochmals ran.


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Danke!

    Zunächst soll aber mein Elektriker

    mal die Stromkreise vom Druckschalter

    überprüfen...

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass der

    Schalter laut Video im Fall des Falles

    einfach zu tauschen wäre...


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • So, Elektriker hat die Verbindungen

    bis zum Getriebe gecheckt. Ohne

    Befund.


    Es dürfte doch der Solenoid, bzw.

    dessen Verkabelung sein.

    Der Solenoid selbst ist nicht teuer,

    ich denke jedoch, dass ich mir gleich

    eine Combo mit Harness besorgen

    werde. Nur um auf Nummer sicher

    zu gehen, siehe:


    https://www.ebay.com/itm/4L80E…id=p2056116.c100930.m5375


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Stimmt! Repo Code M30

    bestätigt Deine Angabe! Hätte

    fast den falschen Kit bestellt!

    Sehr aufmerksam von Dir.

    Vielen Dank :-)


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Danke, sehr informativ!


    Bezüglich OBDII Fehlercode: P1810


    Seit Di keine Fehlermeldung mehr.


    Mein Autoelektriker hat nach seiner

    Kabelkontrolle Kontaktspray in den 20poligen Stecker beim Getriebe gesprüht.


    Ich löschte im Anschluss den Fehler mittels OBD2 Diagnosetool am Dienstag.


    Vielleicht doch nicht der Solenoid und

    dessen Verkabelung im Getriebe,

    vielleicht war es wirklich nur die

    äußere Steckerverbindung?


    Ich beobachte weiter...


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Seit einer Woche kein “Service Engine Soon“ mit OBDII Fehlercode P1810 mehr.


    Der Fehler steckte in der 20poligen

    Steckverbindung.


    Öffnen, Kontaktspray, fertig. :-)


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Bis heute ist es so geblieben, aber jetzt


    fast genau zum Jahrestag: P1810 :P


    Also nochmals auf den Stecker und

    Kontaktspray (muss spezieller

    Elektrikspray sein) rein...interessantes

    Phänomen...

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Dieses Mal half kein Spray mehr, der

    Code kam wieder.


    Also habe ich mir dieses Set in der

    Bucht um 140,-- gekauft und einbauen

    lassen.


    P1810 ist damit hoffentlich

    endgültig behoben.


    s-l500.jpg


    LG

    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hallo Matt,

    das ist doch dieser ganze Kram vom Getriebe um den es gerade in dem anderen Threat geht. Wo genau hast Du den Satz so komplett besorgt, oder alles einzeln bei Rock bestellt ?

    BG Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...