Zündmodul wird immer geschrottet

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Anfang des Jahres einen 97er 2WD gekauft, der folgendes Problem hatte: Springt sofort an, perfekter Leerlauf aber beim Gas geben verschluckt er sich, egal ob der Motor warm oder kalt ist, egal ob beim Fahren oder in P. Nur beim Beschleunigen unter 3/4 Last oder mehr geht es ohne Ruckeln. Dazu gab es noch einen gespeicherten Fehler mit den Lambda Sonden.


    Obwohl klar ist, dass die Lambdas nicht (alleine) das Problem verursachen habe ich alle 4 gewechselt. Wie erwartet war der Fehler noch da.


    Als nächstes die komplette Zündung, Kerzen, Kabel, Kappe und Finger, Zündspule und Modul. Danach war der Fehler weg.


    Nach ca. 1000 km auf der Autobahn plötzlich Fehlzündungen, keine Leistung mehr, ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Nach dem Abschleppen habe ich es am nächsten Morgen nochmal probiert und er sprang an aber der alte Fehler war wieder da. Neues Zündmodul besorgt, Fehler wieder weg, alles gut.


    Letzte Woche wieder das selbe Problem. Diesmal vorsichtshalber Zündspule und Modul getauscht, falls die Zündspule defekt ist und das Modul schrottet, alles wieder gut, aber nach 30 km tritt der Fehler wieder auf.


    Als Info, das Modul wurde immer mit der dielektrischen Paste eingebaut und die Teile waren alle AC Delco, außer beim letzten Wechsel, da waren es welche von Standard.


    Ich weiß nicht was mir immer die Zündungsteile hinrichtet. Hat jemand eine Idee? Das wird mir langsam zu teuer ständig die Teile neu zu kaufen, ganz abgesehen davon, dass ich schon zwei mal auf dem ADAC Abschlepper nach Hause musste.


    Gruß

    Andreas

  • Hi Andreas,


    Meine Lieblingsvermutung ist in solchen Fällen der Kat. Ich bin nicht sicher ob deine Zündmodule gar nicht defekt sind. Der Kat löst sich nach und nach auf und verstopft sich selbst, das würde auch zu den Fehlermeldungen der Lambdas passen und dem Leistungsverlust.


    Rüttel mal am Kat oder hau mit der Hand drunter. Wenn es rasselt ist das ein Anzeichen dafür, dass er sich auflöst.


    Gruß

    Olli

  • Kat wäre durchaus eine Möglichkeit.

    Wenn das ICM tatsächlich defekt ist kann die Ursache z.B. Kurzschluss oder Überstrom sein z.B. das Kabel zum ICM.

    Oder ganz einfach ein Masseproblem

    Vermutlicher Verursacher von Mitnehmerspule_Zuendung_Gabelschranke_001.jpgFehlzündungen wäre z.B. dieses

    Kann dein Hauptproblem sein und nicht das ICM

    Der Name ist leicht Irreführend (im Schema ist es der CMP Sensor bei Rock heisst es Mitnehmerspule).



    Zuendschema_001.jpg

  • Vielen Dank für die Infos.


    Einen verstopften Kat hatte ich schonmal am Firebird. So schlecht fährt er nicht. Wie gesagt unter hoher Last fährt er ja normal. Sicherheitshalber habe ich ihn aber trotzdem gecheckt. Keine Geräusche, keine Auffälligkeiten. Und da nach dem Wechsel des Moduls für einige Zeit alles in Ordnung ist, spricht ja auch für ein defektes Modul.


    Das Diagramm ist sehr hilfreich. CMP und CKP wären ja noch zwei potentielle Kandidaten.


    Ich werde dann mal als nächstes die Kabel des ICM und die Masseverbindungen prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Andreas

  • Kleines Update. Ich habe gestern das Zündmodul gewechselt und wie erwartet läuft er zunächst wieder. Allerdings ist mir beim Probelauf mit offenem Doghouse aufgefallen, dass ich ein leises Geräusch höre was wie Funken klingt. Daher habe ich im Dunkeln nochmal einen Test gemacht und siehe da, oben an der Zündspule kamen Funken raus.


    Das ist exakt das selbe was mir in der Werkstatt gesagt wurde nachdem ich die Panne hatte worauf wir die Spule gewechselt haben. Da es mir jetzt sehr unwarscheinlich vorkam, dass zwei neue Zündspulen direkt Schrott sind habe ich mir mal den Stecker vorgenommen. Optisch ist er in Ordnung, aber ich habe ihn trotzdem mal gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und die Kabel mit Isolierband umwickelt. Jetzt gibt es keine Funken mehr. Da werde ich dann vorsichtshalber mal einen Neuen kaufen.


    Morgen dann die erste Fahrt, ich bin gespannt. Aber weil der Kontakt C an der Spule und der Kontakt D am Modul miteinander verbunden sind, wäre das eine Erklärung warum die Module immer geschrottet werden.


    Übrigens gibt es an der Zündspule noch ein drittes Kabel in weiß, welches in obigem Diagramm fehlt. Das endet bei mit nach ca 5 cm in einem Stecker ohne Anschluss. Ich habe mal das Manual durchsucht und dabei festgestellt, dass an diesem Kabel ein Drehzahlmesser angeschlossen werden kann den meiner aber nicht hat.


    Gruß

    Andreas

  • Drehzahlmesseranschluss ist glaube ich immer vorbereitet. Quasi Standart. Nur der Drehzahlmesser ist nicht da:squint:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Übrigens gibt es an der Zündspule noch ein drittes Kabel in weiß, welches in obigem Diagramm fehlt. Das endet bei mit nach ca 5 cm in einem Stecker ohne Anschluss. Ich habe mal das Manual durchsucht und dabei festgestellt, dass an diesem Kabel ein Drehzahlmesser angeschlossen werden kann den meiner aber nicht hat.

    Logisch das Schema ist vom Astro und der hatte nie einen Drehzahlmesser:sleeping:

    Es hat auch niemand danach gefragt:whistling:

  • Logisch das Schema ist vom Astro und der hatte nie einen Drehzahlmesser:sleeping:

    Es hat auch niemand danach gefragt:whistling:

    Stimmt, aber in meinem Astro Service Manual ist das selbe Diagramm, nur mit dem 3. Kabel und der Beschriftung Tachometer Lead.


    Ich habe das vor allem geschrieben, weil ich irritiert war ein nicht eingestecktes Kabel zu finden.


    Gruß

    Andreas