Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres einen 97er 2WD gekauft, der folgendes Problem hatte: Springt sofort an, perfekter Leerlauf aber beim Gas geben verschluckt er sich, egal ob der Motor warm oder kalt ist, egal ob beim Fahren oder in P. Nur beim Beschleunigen unter 3/4 Last oder mehr geht es ohne Ruckeln. Dazu gab es noch einen gespeicherten Fehler mit den Lambda Sonden.
Obwohl klar ist, dass die Lambdas nicht (alleine) das Problem verursachen habe ich alle 4 gewechselt. Wie erwartet war der Fehler noch da.
Als nächstes die komplette Zündung, Kerzen, Kabel, Kappe und Finger, Zündspule und Modul. Danach war der Fehler weg.
Nach ca. 1000 km auf der Autobahn plötzlich Fehlzündungen, keine Leistung mehr, ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Nach dem Abschleppen habe ich es am nächsten Morgen nochmal probiert und er sprang an aber der alte Fehler war wieder da. Neues Zündmodul besorgt, Fehler wieder weg, alles gut.
Letzte Woche wieder das selbe Problem. Diesmal vorsichtshalber Zündspule und Modul getauscht, falls die Zündspule defekt ist und das Modul schrottet, alles wieder gut, aber nach 30 km tritt der Fehler wieder auf.
Als Info, das Modul wurde immer mit der dielektrischen Paste eingebaut und die Teile waren alle AC Delco, außer beim letzten Wechsel, da waren es welche von Standard.
Ich weiß nicht was mir immer die Zündungsteile hinrichtet. Hat jemand eine Idee? Das wird mir langsam zu teuer ständig die Teile neu zu kaufen, ganz abgesehen davon, dass ich schon zwei mal auf dem ADAC Abschlepper nach Hause musste.
Gruß
Andreas