Es fiept so schön hochfrequent im Ohr

  • Grüße an alle Sonnengeplagten :whistling:,


    nachdem das Massekabel überm Doghouse regelmäßig meine Cinch Kabel zur Endstufe touchiert und penetiert und damit den Sound zum Knarzen bringt, hab ich also ab und an Freude daran (gehabt), ohne Musik im Astro zu fahren.

    Jetzt ist mir so beim dahinschippern aufgefallen, dass meine Ohren ein recht kräftiges, drehzahlabhängiges und hochfrequentes Fiepsen wahrnehmen, welches auf längeren Strecken echt zur Qual wird. Mitunter kann das echt laut werden und nervt nicht nur, sondern tut auch teilweise weh. (Ja ich weiß: mimimimi)

    Ältere Menschen scheinen es übrigens nicht zu hören. :D


    Erinnert mich stark an das Fiepen, wenn man damals die gute alte Röhre eingeschaltet hat...

    Ich tippe jetzt mal auf die Lichtmaschine.


    Die Fragen sind nun:


    1. Stimmt das mit der LiMa? :squint:
    2. Stimmt was mit der LiMa nicht? Ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen sollte? :dont-know:

    3. Falls das normal ist: Wie krieg ich den Piepskrach wech? :pinch:


    :panik:

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Sollte es tatsächlich elektrischer Natur sein, dann hilft ein Entstörkondensator.

    Sonst sind es meistens die Umlenkrollen die geräusche verursachen.

    Was ebenfalls Geräusche verursachen kann ist die Zündung (d.h. die Zündspule oder Verteiler).

  • Normalerweise kommt das Summen (gerade wenn es drehzahlabhängig ist) daher, weil das Cinchkabel neben Masse und/oder Plus für den Verstärker verlegt wurde.
    Hatte ich auch mal in meiner Celica. Ich habe dann das Cinch von der 12V Leitung getrennt, indem ich es einfach auf der anderen Wagenseite verlegt habe.

    Es kommt in dem Cinch einfach zu einer Induktion über die doch nicht ganz Gleichspannungsförmige Ausgangskurve der Lichtmaschine.

    Dazu muss man wissen, dass Lichtmaschinen keine Gleichspannungsgeneratoren, sondern Wechselstrom-Asynchrongeneratoren sind, die dann in eine Gleichspannung umgewandelt werden (mehr, oder weniger gut...)

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Vielleicht hab ich mich missverständlich bzw. nicht deutlich genug ausgedrückt:


    Es geht um ein wahrnehmbares Fiepen, wenn die Anlage AUS ist. Da kommt nix aus den Boxen, Endstufe aus. Das danach erst hörbare Fiepen kommt gefühlt ausm Motorraum. Umlenkrolle ist bisher der einzige Vorschlag der in die Richtung geht :-D


    Das Knarzen konnte ich ja schon lokalisieren und immer mal wieder eliminieren. Massekabel aufm doghouse an, oder in der Nähe der Cinch Kabeln = Knarzen in den Boxen. Da half auch nix anderes. Sobald ich das Kabel wegbewege ist das Ganze fein. Alles andere schon probiert und ausgeschlossen. Motor aus: Knarzen auch weg. Aber darum geht's auch gar nicht.


    Pieeeeeeeeeeps.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Achsooooooooooooo.


    Hast Du mal den Lüfter auf OFF gestellt? Das Hamsterrad kann auch nervig fiepen. Allerdings nicht Motor-Drehzahlabhängig.

  • Einen Wechselrichter hast Du nicht zufällig am Start?

    Und die ganze Musik Elektronik ist echt ausgeschlossen? Vielleicht hast Du im ausgeschalteteten Zustand tatsächlich eine über Fehlerstrom oder Induktion zum schwingen gebrachte Lautsprecher etc?.


    Du kannst doch bestimmt bei laufendem Motor (Idle), mal üerall einhören. Evtl mit einem Stetoskop oder ein Metallröhrchen ans Ohr halten und an die Verdächtigen.
    Zündspule und ähnliche elektrische "Geräte" würde ich auch mal betrachten.


    Ach ja, was ist mit der Benzinpumpe?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Tach zusammen... Nachdem ich seit einigen Tagen (seit der Hitze) das Geräusch nicht mehr vernehmen kannn, ist eine weitere Diagnose momentan schwierig...


    Achsooooooooooooo.


    Hast Du mal den Lüfter auf OFF gestellt? Das Hamsterrad kann auch nervig fiepen. Allerdings nicht Motor-Drehzahlabhängig.


    Das wars leider auch nicht. War "damals" mit der erste Versuch. Alles leise gemacht :-D


    Wechselrichter ist keiner im Wagen, Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal die Lautsprecher abgeklemmt, also Musiktechnisch schließ ich wirklich alles aus.

    Benzinpumpe fiept zwar (sobald Zündung an bis Druck aufgebaut), aber nicht so unendlich laut. Hörbar, aber nicht laut.


    Das mit dem Steto oder Röhrchen werd ich mal versuchen, sobald das Geräusch wieder da ist. Offenbar auch tempreaturabhängig :-D

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Einen hab ich noch! :D


    An unserem Astro fiepst die Gasanlage (teilweise sehr nervig). Und zwar ist es das Geräusch wie bei manchen alten, verkalkten Wasserhähnen, die man nur ganz leicht aufdreht (keine Ahnung ob Du das jetzt einordnen kannst, hihi). Ich gehe von einem Engpass oder Knick in einer Leitung aus, den ich aber noch nicht gefunden habe. Der Sound ist ebenfalls temepraturabhängig (Ausdehnung).


    Gruß

    Olli

  • Murdock

    das ist bei Dir der Verdampfer, da wird die Membran langsam Ihren Geist aufgeben.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hallo zusammen,

    ich steige hier mal ein, da ich sowas ähnliches habe/hatte.

    Die "Symptome" sind wie bei Olli.

    Temperaturabhängig, in der Regel direkt bei Abfahrt, das Geräusch kommt von hinten (zumindest wird so wahr genommen) und verschwindet nach einer Weile...

    Heute bin ich dem auf die Schliche gekommen, per Zufall.

    Bei mir ist nichts von dem, was als mögliche Ursache benannt wurde.

    Die Lösung ist sooo banal, das ich es nicht glauben wollte.

    Es war das Aufrollmechanismus des Beifahrergurtes :shocking:.

    Habe heute die Teppiche gereinigt vor dem Urlaub und dabei zufällig dran gezogen...

    Das Geräusch war wie ein Blitztreffer "DICH KENNE ICH DOCH, DU NERVST MICH SCHON SOOO LANGE!!!!!"

    Erstmal Kriechöl rein, jetzt ist erst Ruhe, mal sehen, ob noch was auftaucht...

    In dem Sinne

    schönen Tag :yeah:

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon