Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher + WaPu

  • ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte nein. Bzw... soweit ich informiert bin gibts den nur für die CSFI Motoren weil hier das Problem aufkommt das die alten Injektoren verkleben. Ich glaube ScoutII hat da einen Link parat der das Problem beschreibt. Ich weiss selber nicht wie ich das hier einfügen kann :dont-know: . Astro Info and Problems with the Vortec Engine heisst das

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • ok. Ich bin aber fast nur vom Handy aus drinne, da geht das etwas besch...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • So, laufen tut der Gute schon wieder und dicht scheint er auch zu sein. Dieses stündchenweise nach Feierabend schrauben zieht sich wirklich in die Länge.


    An dieser Stelle herzlichen Dank an Marco für die helfenden Hände beim Einsetzen der Ansaugbrücke und des Plenum. Hier war dann wirklich Feierabend mit der One-Man-Show und ein zweites paar Hände äußerst hilfreich.


    Heute kriegt er dann noch neues Kühlmittel (der Astro, nicht der Marco). Durch das viele Nachkippen ist nur noch Leitungswasser im System. Jetzt kommen wieder DexCool und destilliertes Wasser zum Einsatz. Im Moment habe ich den Ausgleichbehälter ausgebaut um ihn mal gründlich zu reinigen. Der liegt gerade in der Badewanne, hihihi :wanne:


    Nebenher habe ich den geknickten Gaszug ersetzt und die nicht funktionierende Kompressorhupe des Vorbesitzers ausgebaut. Es war halt gerade so schön viel Platz.

    Anschliessend folgt noch ein Ölwechsel und der Austausch der Bremsflüssigkeit und eine kleine Optimierung der Frontbeleuchtung. Dann darf er wieder auf die Strasse. :yeah:

  • Nach drei Tagen im Einsatz scheint sich die Reparatur als erfolgreich herauszustellen. Zumindest kommt an dieser Stelle jetzt kein Wasser mehr raus.


    Allerdings scheint jetzt etwas mehr Druck aufm Kessel zu sein. Vorher stieg die Temperatur nie richtig an und die Heizung wurde nur bescheiden warm. Das scheint sich nun durch den Wechsel des Leitungswassers gegen vernünftiges Kühlmittel gebessert zu haben.


    Leider geht es jetzt weiter mit Wasserspielen Teil 2: Nun scheint sich der Heatercore der Inkontinenz verschrieben zu haben und pieselt mir in den Beifahrerfußraum. :shocking:


    Irgendwas is ja immer :facepalm:

  • Mal kann so doof sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen;)

  • Nur noch eben tauschen;)

    "mal eben" geht beim Astro ja eigentlich garnix ... :pinch: ... aber in diesem Fall ist die Reparatur wirklich einfach.


    Nach dem Entfernen des mit vier Schrauben befestigten Covers blickt man auf den Wärmetauscher, welcher mit zwei Haltebändern an seinem Platz gehalten wird.

    Es sind nur die beiden im Bild markierten Schrauben zu lösen. Unten sind die Haltebänder nur hinter eine Kunststoffnase geklemmt.


    IMG_1254.JPG


    Die Position der Schrauben ist etwas unglücklich, mit etwas Bodenturnen und einer kleinen Ratsche mit einer zölligen 7/32 Nuss kommt man aber dran. Anschliessend könnt Ihr den Wärmetauscher widerstandslos herausziehen (wenn Ihr natürlich vorher die Schläuche im Motorraum abgemacht habt, siehe Beitrag weiter oben).


    Bei der Installation des neuen Wärmetauschers liessen sich die Haltebänder schön hinter die Pfalz klemmen. Das hat es etwas einfacher gemacht.


    IMG_1256.JPG


    Die beiden Anschlussrohre sind, wie beim original, beweglich, so dass ihr sie ggf. noch in die richtige Stellung bringen müsst damit sie sauber durch die Öffnungen zum Motorraum flutschen.

    Ich habe dann erst den unteren Schlauch angeschlossen und durch den oberen Anschluss sowohl den Wärmetauscher als auch den Schlauch mit Kühlmittel gefüllt. Das Kühlsystem muss anschliessend natürlich trotzdem noch entlüftet werden.


    Wenn Ihr dem neuen Wärmetauscher traut, macht erst die Abdeckung wieder drauf bevor Ihr die Schläuche wieder anschließt. Ansonsten kann es passieren, dass beim Draufschieben der Schläuche die Haltebänder am unteren Ende wieder rausrutschen, da sind sie nur hinter eine Haltenase geklemmt.


    Fazit: Der Job ist etwas fummelig aber wirklich für fast Jeden ohne Werkstatt machbar. Meine Empfehlung: Baut den Beifahrersitz aus (4 Schrauben, 18er Nuss) damit Ihr genug Platz für euren Astralkörper habt!


    Falsch machen kann man (ohne Anleitung) scheinbar doch etwas: An der Abdeckung von meinem Wärmetauscher fehlten zwei Schrauben und von der Haltenase eines der Haltebänder war ein Stückchen weggebrochen . Da war vorher schon mal einer dran, der nicht wusste was er tat.


    Gruß

    Olli

  • Murdock

    Hat den Titel des Themas von „Wasserspiele am Intake Manifold“ zu „Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher“ geändert.
  • Nur der Vollständigkeit halber ......


    Die Wasserspiele haben mich nach einer Weile wieder eingeholt. Diesmal war es dann die Wasserpumpe bzw. deren Dichtungen. :wütend:


    Im Teil 3 dieser Trilogie gab es daher letzes WE eine neue Wasserpumpe und nu ist erst mal Ruhe. Bei einer Trilogie gibt es keinen 4. Teil! Eins Zwei Dry!! :thumbsup:


    Trockene Grüße

    Olli

  • Murdock

    Hat den Titel des Themas von „Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher“ zu „Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher + WaPu“ geändert.