Getriebe_1. und 2. knallen rein, Overdrive ohne Funktion!

  • Liebe Leute!

    Ist schon Tradition bei mir:

    vor einer langen Reise tritt ein neues Problem auf!!
    Habe vor einiger Zeit aus einem Schlachter ein Getriebe verbaut (ca.270.00 km!) und das macht nur folgende Probleme:

    Der 1. und 2. Gang sowie der Retourgang knallen hart rein; der Overdrive (langes D) schaltet sich nicht wie gewohnt ein.

    Getriebeausausbau vor der Reise kommt nicht infrage.

    Das harte Schalten macht mir weniger sorgen als das fehlende Overdrive, denn der 3. ist über 90 km/h schon nicht mehr auf der optimalen Drehzahl!
    Irgendwelche Ideen, wie ich das Overdrive doch noch nicht Laufen bringen könnte??

    Grüße

    G A R Y

    P.S. Getrieberevision ist mittelfristig ohnehin geplant!!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • garyroute66

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe_1. und 2. knallen rein, Overdrive ohne Funktion!Lieb“ zu „Getriebe_1. und 2. knallen rein, Overdrive ohne Funktion!“ geändert.
  • Hallo Gary,


    kugg dir mal dieses video an da wird auch dein schaden beschrieben.



  • Hallo Scouti!

    Wie immer dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

    Allerdings habe ich mich entschlossen die nächste Reise (in einer Woche) ohne Overdrive anzutreten (entschleunigt!) und mittlerweile mein Ersatzgetriebe auf Vordermann zu bringen. Ich denke, dass bei den hohen Laufleistungen (rund 250k) eine Generalsanierung durchaus Sinn macht.

    Trotzdem D A N K E !!

    G a r y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Liebe Leute!

    Ein kleines Update! Wir sind im schönen Usedom gelandet, nachdem ich meinem Astro-Camper in Warschau etwas zu viel ins Gas gedrückt habe.

    Das vorgeschädigte Getriebe hat mit einem bösen Kracher reagiert. Ab Danzig dann überhaupt kein Kraftschluss mehr im 1. und 2. Gang!

    Sind in einer Nachaktion mehrere hundert Kilometer nach Usedom gefahren und ankern jetzt hier. Vorerst einmal ein paar Tage Kopenhagen und dann werden wir versuchen nach Dresden zu kommen.

    Ob wir die Heimat (900 km nach Österreich) auf einer Achse Wiedersehen werden, ist mehr als fraglich.

    Habt ihr (außer Mitleid) vielleicht irgendeine Idee?.

    Grüße

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Tja, wenn ich jetzt ein passendes Crashpack hier hätte, würde ich sagen komm rum wir schaukeln das schon. Aber ich habe leider nichts liegen....

    Aber ich denke mal so in etwas müsste die Lösung sein die dir weiter hilft....

  • Zwischenfrage, weil ich sonst auch nix beitragen könnte:Was ist denn ein Crashpack??? :dont-know:


    Ich drück alle Daumen :(

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Sorry

    Getriebe, Wandler evtl Rohrleitungen zum Kühler und den Kühler selbst.

    Halt soviel das er wieder nach Hause kommt, weil 900km auf dem Trailer sind bestimmt auch nicht lustig.

    Es sei den Scoutii hat noch einen Gedankenblitz der ihm soweit weiter hilft, dass er Heim kommt.

  • So mal am Rande und es gibt kein Fehlercode????

    Stufe_1_2_001.jpg

    Das wäre eine Moglichkeit, oder der Wandler selbst hat sich in Schaufelsalat verwandelt

    Auf jeden Fall muss mindestens die Ölwanne runter um eine einigermassen Diagnose zu stellen.

    Der nächste Schritt wäre Öldruckmessungen durchführen.

    So auf die schnelle habe ich da auch keine Lösung (leider).

  • Hallo Leute!

    Vorerst einmal Danke für euer Mitgefühl und eure Ideen!

    Interessanterweise habe ich zwischenzeitlich auch an den Wandler gedacht; aber mein Kumpel in Austria meint, dass wohl die Trommel komplett abgebrannt ist.

    Ach ja Scouti; es gibt einen Code! Kurz bevor der Zustand kritisch wurde hat die Motorkontrolle aufgeleuchtet; ich hab dann Code 12 „ Distributor Signal lost?“.. herausgeblickt. Der Astro ist danach im warmen Zustand nur mehr mit Vollgas angesprungen.

    Alles sehr seltsam!

    Ach ja zwei Dinge noch: das Getriebe hat möglicherweise 270 k runter.

    Das Abschleppen heim ins Ösiland würde zwar Ärger machen, aber nix kosten, denn ich habe einen Schutzbrief des Autofahrerclubs,,

    Vielleicht gibt es dennoch noch techn. Vorschläge, vor allem wegen des Codes!,,

    Grüße an Euch

    G a r y (c/o Kopenhagen)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ich bin in dieser Hinsicht leider völlig ideenlos, ausser vielleicht mal nach lokalen Getriebebuden zu schauen (z.B. MMW Getriebeinstandsetzung in Zirzow) Das wäre deutlich näher als Dresden und wenn Du frühzeitig anfragst hat er die Chance Teile zu bestellen. Repariert werden muss es ja eh.

  • aber mein Kumpel in Austria meint, dass wohl die Trommel komplett abgebrannt ist.

    Ach ja Scouti; es gibt einen Code! Kurz bevor der Zustand kritisch wurde hat die Motorkontrolle aufgeleuchtet; ich hab dann Code 12 „ Distributor Signal lost?“.. herausgeblickt. Der Astro ist danach im warmen Zustand nur mehr mit Vollgas angesprungen.

    Alles sehr seltsam!

    Die Trommel kaum, höchstens die Kupplungsscheiben, aber daran zweifle ich.

    Aber es gab für die 94er eine Änderung wa den 1. und 2. Gang betrifft.

    accumolatoren_002.jpg

    Was den "Fehler 12" betrifft, 12 ist kein Fehler

    „ Distributor Signal lost?“ gibt es nicht beim Astro

    Dürfte eher mit dem EGR und IAC zusammenhängen.

    Getriebefehler sind ab "58-82"

  • Liebe Leute!

    Hier ein kleines Update zu meiner Getriebestory!

    Also wir hätten es fast geschafft!! Fast ist aber eben nicht ganz!!

    Usedom - Dresden (Nachtfahrt, war noch okay)

    dann: Dresden - Prag (Nachtfahrt, auch noch irgendwie machbar)

    dann.... 60 km südlich von Prag:

    der Motor moduliert immer mehr mit der Drehzahl, dann ...... bamm ........ das Getriebe ist endgültig hinüber!!

    Kein Vortrieb mehr in allen Gängen!! In der stockfinsteren Nacht 1 km im Retourgang zu einer Tanke inmitten der tschechischen Prärie!

    Am nächsten Tag die letzten 220 km huckepack heim nach old Austria (zum Glück kaum Kosten, da Schutzbrief vom ÖAMTC)

    Das überholte Ersatzgetriebe wartet zwar schon... aber der Einbau!! (Stickwort: Torsionsstäbe)

    Kann mich noch an den letzten Wechsel mit schaudern erinnern; war echt heavy!!

    Und die Moral von der Geschichte:. fahre nicht auf eine weite Tour mit angeknackstem Getriebe!!!


    Beste Grüße an euch alle

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98