Disneyland goes P0113

  • Hallo Freunde,


    am Wochenende haben wir unseren Astro zum ersten mal auf eine größere Tour mitgenommen.

    Es ging mit den Kindern ins Disneyland.


    Die meiste Zeit waren wir mit Tempomat bei ca. 120-130 km/h unterwegs. Da war auch alles in Butter.

    Nach 2 - 2,5 Stunden hat es dann angefangen leicht zu Ruckeln, wenn ich mal den Tempomat ausgeschalten habe um im Verkehr mit wenig Gas "mitzugeiten".

    Kurz darauf ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen aber bei 120-130 km/h mit Tempomat war wieder nichts zu merken.


    In Disneyland angekommen war natürlich kein OBD Lesegerät zu bekommen.

    Heute sind wir dann erst mal Tanken gefahren und der Fehler war noch da (Kontrolleuchte war an).

    5 Minuten später, also nach dem Tanken war die Leuchte aus und der Dicke lief bis Zuhause ohne Probleme und ohne Ruckeln.


    Zuhause angekommen habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

    "P0113 - Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High"


    Hatte von euch schon mal jemand den Fehler?


    Vielen Dank und Gruß,

    Thomas


    PS: Die Kinder sind noch immer begeistert von Disneyland und den Figuren. War die Reise auf jeden Fall wert!

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes:

    Die IAT-Spannung beträgt mehr als 5 Sekunden über 4,9 Volt.

    Maßnahme beim Setzen des Fehlercodes

    Das Steuermodul setzt die Fehlfunktionsanzeige (MIL), wenn die Diagnose zum ersten Mal ausgeführt wird und fehlschlägt.

    Das Steuergerät setzt den Fehlercode und zeichnet die Betriebsbedingungen zu dem Zeitpunkt auf, an dem die Diagnose fehlschlägt.

    Das Steuermodul speichert die Fehlerinformationen in den Scan-Tools Freeze Frame / Failure Records (Kann leider nur mit dem Original Scanner ausgelesen werden).

    Bedingungen für das Löschen der MIL oder des Fehlers

    Das Steuergerät schaltet die MIL nach 3 aufeinanderfolgenden Fahrten ab, wenn der Test abgelaufen ist und bestanden wurde.

    Deswegen war die Anzeige wieder Dunkel.

    Ein Verlaufs-Fehler wird gelöscht, wenn für 40 Aufwärmzyklen keine Fehlerbedingungen festgestellt wurden.

    Ein Aufwärmzyklus tritt auf, wenn die Kühlmitteltemperatur um 22 ° C (40 ° F) von

    der Startkühlmitteltemperatur angestiegen ist und das Motorkühlmittel während desselben Zündzyklus eine Temperatur von mehr als 70 ° C (158 ° F) erreicht.


    Mögliche Ursache:

    Kontakte Oxydiert

    Drahtbruch


  • Sorry, dass ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe.


    Vielen Dank Scoutii für deine Hinweise.


    Ich hab den Luftfilter gewechselt, Steckverbindungen kontrolliert und den LMM gereinigt.

    Seit dem ist Ruhe.


    So soll es auch bleiben.

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821