22 Liter!

  • Hallo Leute!

    Lacht mich nicht aus, aber mein weitgereister AWD-Astro-Camper (305.000 km) ist ja ein Dauerthema.

    Vor 4.000 km wurden Kerzen, Kabeln, Zündverteiler, Luftfilter und vor kurzem der Kat getauscht.

    Ergebnis: derzeitiger Verbrauch: sage und schreibe 22 Liter!!

    Vorher waren es realistische 17 auf Kurzstrecke und im Überlandbereich bin ich im günstigsten Fall auf 14,5 Liter gekommen. Das ist meiner Ansicht nach ein korrekter Wert

    Ich weiss, dass das Thema Verbrauch bis zum Erbrechen behandelt wurde und viele Verbrauchslügen kursieren. Die jetzige Situation ist aber definitiv unlustig und entspricht sicher nicht der Norm. Irgendwelche Ideen??? Zündung falsch eingestellt?? Map-Sensor??

    Habe echt keinen Anhaltspunkt!


    beste Grüße

    G A R Y:squint:

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hallo Gary,

    was wurde beim KAT-Tausch gemacht Orginal oder Zubehör Kat,änderung der Rohrdurchmesser usw.?

    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Denke der Kat-Tausch war voll korrekt. Guter Walker und mein Schrauber hat die alten Hosenrohre belassen, da die besser vom Durchmesser ausgesehen haben. Der nachbestellte Walker hatte an einer Stelle eine Verengung, die ihm nicht so gefallen hat. Der Rohrdurchmesser ist sicherlich okay!

    Aber ... danke für die Hilfe!

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Beginne am Anfang, also Benzindruck

    zu hoher oder zu tiefer Benzindruck = schlechte Abgaswerte = hoher Benzinverbrauch.

  • Hallo Wolfgang

    das hätte ich auch, lamdasonde getauscht alles wieder gut. habe gleich eine beheizte eingebaut.

    Astro Van (lang), Z Motor, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 5,7 L, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 256kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0


    I glaub i brauch a grössere Garage :dont-know:

  • Hm, Lamdasonde glaube ich nicht, denn die ist auch nicht wirklich alt (30.000 km), aber an der Sache mit der Benzinpumpe könnte was dran sein!

    Hab´mal vernommen, dass die im Normalfall bei ca. 300.000 km den Geist aufgeben. Habe sogar eine auf Lager, aber blöderweise beim Standheizungseinbau mit Tankentfernung vergessen diese einzubauen!

    Die gleichzeitig auftretende Durchzugsschwäche tritt immer im selben Bereich (bei ca. 1/4 Gas) auf!


    Grüße

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Guten Morgen!

    He Scouti, bist wieder einmal eine große Hilfe.

    Also was ich noch nicht kapiert habe:

    1. Kann eine betagte Benzinpumpe den Verbrauch so in die Höhe treiben?

    2. Wo ist denn diese Druckreduzierung am Auto zu finden?? (bzw. auch bei Rock?)

    3. Könnte es sein, dass der Typ, der mir die Standheizung eingepflanzt hat, gemurkst hat??

    ( die Benzinleitung wurde dafür ja irgendwo im Tankbereich angezapft!)

    DANKE und Grüße

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • 1. Kann eine betagte Benzinpumpe den Verbrauch so in die Höhe treiben?

    2. Wo ist denn diese Druckreduzierung am Auto zu finden?? (bzw. auch bei Rock?)

    3. Könnte es sein, dass der Typ, der mir die Standheizung eingepflanzt hat, gemurkst hat??

    ( die Benzinleitung wurde dafür ja irgendwo im Tankbereich angezapft!)

    zu 1. Wenn zu wenig Benzin kommt sind die Schleusen offen und ein Einspritzbild das eher an einen tropfenden Wasserhahn erinnert.

    zu 2. Ist bei den Einspritzdüsen integriert.

    Bei Rock unter dieser Nummer ACDELCO 2172900

    oder Reparatursatz STANDARD MOTOR PRODUCTS PR131

    Zu 3. wenn er die Druckleitung angezapft hat ist es durchaus möglich dass der Druck nicht mehr stimmt.

    Hat die Standheizung keine eigene Pumpe?

    TBI_001.gif     

  • Hallo Scouti,

    danke für die rasche Antwort!

    zum1: jetzt wird's mir klar.Diese Druckreduzierung ist ein Teil der Einspritzung!

    Also mir fällt auch wieder ein, dass bei meiner Teilrestauration das TBI (ca. 270.000 km) ziemlich angeschlagen war und wir aus 2 Teilen 1 gemacht haben.

    Ich habe ja noch einen Schlachter des gleichen Baujahres herumstehen. Der hat zwar auch 300k drauf läuft aber perfekt!

    Vielleicht sollte wir einfach das komplette Teil umbauen, da ich vor dem Urlaub in 2 Wochen sicher nicht mehr rechtzeitig zu Teilen komme!

    Was hältst du davon: Benzinpumpe (neu) und komplette Einspritzung tauschen???

    zu 3:Also die Standheizung hat eine eigene Pumpe (ist eine sauteure WEBASTO)


    Grüße

    GARY

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Die komplette TBI würde ich tauschen, eine neue Benzinpumpe ist sicher nicht verkehrt.

    Im Notfall (wenn die Zeit nicht reicht zum tauschen) würde ich die neue sicher mitnehmen.

    zu 3. dann hoffe ich er hat eine eigene Leitung gezogen, wenn nicht unbedingt beim Pumpentausch realisieren.

  • Hallo Leute,

    Update zu meinem Verbrauchsproblem: alles wieder im Lot!!!!

    Also, passt auf was eure Schrauber so anstellen!!

    Einer meiner Kumpel hat mir vorsorglich die Benzinpumpe getauscht (bei 305.000 km durchaus legitim)!

    Ein anderer Schraube fand heraus, dass irgendwann ein Idiot die Zündung komplett verdreht hat!! (war irgendwo bei 30 Grad!!)

    Wunder, dass die Karre überhaupt gelaufen ist. die Markierung war gar nicht mehr zu sehen!!

    Alles aufgeblitzt und retourgedreht. Siehe da: plötzlich nur mehr 15 Liter mit schwerer Campingausrüstung, also alles im grünen Bereich!!

    Fazit: trau den Schraubern nicht (gefährliches Halbwissen!!!!)

    Grüsse

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98