Getriebe schaden 3. 4. Gang

  • Juhu mein Getriebe hat es hinter sich :wütend:


    Dank dem sehr hilfreichen Beitrag von SCOUTII und diesem link

    weis ich jetzt ganz genau was kaputt ist.


    nun meine frage an euch, ich habe ein Ersatz Getriebe in aussiecht. Würde es trotzdem sinn machen mein jetziges zu reparieren? (Scheint ja jetzt kein Hexenwerk zu sein) was würdet ihr bei der Gelegenheit gleich mit erneuern?


    oder soll ich einfach das tauschgetriebe einsetzen und gut ist?


    Gruß Frank:panik:

  • Erstens ist es eine Preisfrage,

    -was ist günstiger?

    -wie dringend ist es?


    Zweitens kann die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg bringen

    (was dann enttäuschend und frustrierend ist)

    genauso kann allerdings ein Tauschgetriebe den gleichen Effekt hervorrufen.

  • Hallo Frank ich persönlich würde es mit einem Verstärkten Überholsatz instandsetzen,eventuell auch den Wandler Tauschen wen das Getriebe schon ausgebaut ist.

    Und den GetriebeGummiKlotz würde ich auch bei der gelegenheit Tauschen/Erneuern


    Gruss Wolfgang


    PS: dabei kannst du noch einen Öl-ablassschraube in die GetriebeÖlwanne einfügen

    Einmal editiert, zuletzt von V6StarCV ()

  • Danke für eure antworten.


    eilig ist es zum glück nicht kann ja Motorrad Fahren:P


    Ich habe mir jetzt mal bei Rockauto einen kompletten Verstärkten Repsatz bestellt.

    Und werde mal mein möglichstes versuchen das Getriebe wieder zum laufen zu bekommen.

    wenn nicht habe ich immer noch das aus dem Schlachter da liegen:yeah:


    Hat zufällig jemand eine detaillierte Explosionszeichnung vom Getriebe aus welcher ersichtlich ist wie die Reibscheiben eingesetzt gehören?:question:


    Ansonsten Drückt mir die Daumen8)

  • Siehe Wiki Getriebe. teardown Anleitung müsste da vom Olli liegen :)


    Viel Erfolg!

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Bei Bedarf. Ich habe das ganze Buch von ATSG übersetzt. Allerdings brauchst du das Buch dafür wegen der Bilder...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke für die 1A Anleitungen damit schaffe ich es bestimmt.


    ich halte euch auf dem laufenden.

  • Morgen zusammen,


    So nach einem Langen Sonntag mit 4 helfenden Händen. 2 Auffahrrampen , 2 Rollbrettern und einem LKW Wagenheber, ist es endlich geschafft das Getriebe liegt auf dem Tisch.


    Mittwoch sollte mein Packet aus den staaten kommen. bis dahin werde ich das gute stück schon mal zerlegen und reinigen.


    Bilder werde ich morgen mal hochladen.


    bis dahin schönen Montag:yeah:

  • So gestern ist nicht viel passiert ich habe nur das Getriebeöl abgelassen. aber hab ein paar Bilder gemacht.


    Heute morgen ist meine Rockauto Bestellung angekommen. Mittag kommen wieder 2 helfende Hände und dann gehts los mit der Reparatur.


    Drückt mir die Daumen:thumbsup:

    file1-1.jpeg

    file-2.jpeg

    file1-4.jpeg

    file-6.jpeg

  • Main zusammen.


    so das Getriebe ist wieder zusammen. Das waren 2 harte Nachmittage arbeit.


    zur Info für Leute die das auch vor haben: Ohne das Spezielle Werkzeug zum drücken von den Druckfedern und dem Abziehwerkzeug für die pumpe kommt man nicht weit!:panik:

    Ich hatte zum glück genug Eisen schrott daheim um mir das alles selber zu basteln:thumbsup:


    Alles in allem ist es eine sehr schmutzige und zeitaufwendige Bastelarbeit.


    Samstag kommt das Getriebe zurück in den :astro:


    Wer das selber machen möchte sollte sich unbedingt auch dieses Video Gründlich ansehen hat mir sehr viel geholfen.


    so denn erstmal schönen Donnerstag

    Gruß Frank

  • Morgen zusammen,


    Jetzt brauch ich doch nochmal eure Hilfe. (wahrscheinlich bin ich zu doof die suche Funktion zu verwenden)


    und zwar:


    1. Wer kann mir auf deutsch die richtige Reihenfolge zum Getriebe Öl stand messen erklären?:dont-know:

    2. Wer kann mir auf deutsch erklären wie ich das TV Kabel richtig einstelle?:dont-know:


    möchte mir ungern mein neu aufgebautes Getriebe gleich wieder zerstören:(


    Gruß Frank


    PS diese 2 Punkte währen was für das Asto-Wiki;)

  • 1. Füllmenge ca. 10 Liter (wenn Wandler und Kühler leer)

    Rücklaufleitung offen lassen -> Motor starten wenn sauberes Öl zum Rücklauf austritt Motor abstellen und Leitung anschliessen (allenfalls Öl nachfüllen und Vorgang wiederholen).

    Motor starten alle Gänge durschschalten wieder auf "P" jetzt kann der Ölstand geprüft werden. !!!Motor muss laufen!!! Messstab raus -> reinigen -> rein bis Anschlag -> rausziehen und ablesen (ggf. nachfüllen).

    Nach längern Fahrten Fahrzeug ca. 1/2h stehen lassen, danach Ölstand kontrollieren (Grund damit das Öl an Gehäuse und Innenleben wieder in die Wanne zurücklaufen konnte).


    2. gm_tv_cable_adjust.pdf Ich weiss ist nicht deutsch.


    Die Übersetzung dazu

    Schritt 4

    Einstellung des TV-Kabels an einem Benzinmotor (für Diesel Schritt 5).


    a) Einstellungen werden bei ausgeschaltetem Motor vorgenommen.

    Drücken Sie auf die Lasche und drücken Sie den Schieberegler wie in Abbildung 3 gezeigt.


    b) Lassen Sie die Lasche los und drehen Sie den Gashebel auf WOT (Wide open throttle = Weit geöffneter Drosselklappe (Vollgas)) und das Kabel wird sich selbst einstellen, was durch einige hörbare Signale belegt wird (Klicks). Lassen Sie den Gashebel los und überprüfen Sie das Kabel auf korrekten Sitz und Freigängigkeit (darf nicht stocken).


    c) Testen Sie das Fahrzeug


    Schaltpunkte sollten in etwa wie folgt aussehen:

    1-2 ..................... 15-20 MPH (25-30km)

    2-3 ..................... 25-30 MPH (40-45km)

    3-4 ..................... 40-45 MPH (65-70km)

  • Danke Scoutii!!!:yeah:

    Bist der beste!


    Astro läuft wieder wie ein Uhrwerk und Getriebe tut was es soll:yeah::yeah:


    Nächstes Problem siehe suche :wütend: