Motor sägt in P und N, hohe Drehzahl in D und R

  • Hallo Zusammen,


    hatte es ja kurz im Neue Mitgliederbereich angerissen. Ich hab mir nach anderthalb Jahren Astro Abstinenz "meinen" Astro zurückgeholt und war eigentlich guter Dinge, das alles bestens ist mit dem Dicken.


    Aber schon beim Abholen habe ich nach kurze Fahrt folgendes Problem erkannt: Der Motor läuft in P und N unruhig, Leerlaufschwankung zwischen (fast) 0 und 1000 U/min. Sobald ich ihn in D oder R schalte geht die Drehzahl hoch auf geschätzte 1500-2000 U/min. Inklusive hartem Schalten. Das Ganze Verhalten verschwindet gerne auch mal wieder und der Astro läuft als wäre nie was gewesen.

    Soweit so gut, Falschluft Problem dachte ich mir.


    Zu allererst: Es handelt sich um einen Astro BJ 93 Motorcode W.


    Ich hab alle Unterdruckleitungen geprüft, auch einzeln abgezogen und die Ports am Manifold verschlossen, keine Veränderung..

    IAC Ist neu und tut seinen Dienst. TPS ist schon 20.000 km drin aber ich denke das kann ich ausschliessen.

    Nächste Anlaufstelle: PCV und die Zuleitung - PCV und Dichtung völlig im Eimer, alles erneurert - keine Veränderung..

    Nächste Anlaufstelle: EGR. Das EGR läuft und ist frei. Aber Dichtung war völlig hinüber. Also hab ich die erneuert, allerdings mit dem OPEL Ersatz, der die gleiche Form hat aber nur ein dünnes Alublech ist.

    Das auffällige Verhalten kam jetzt nur noch wenn der Motor noch recht kalt war, danach war alles in Butter.

    Okay, denk ich mir - Dichtung ist halt nicht dicht, wenn der Motor sich nicht ausgedehnt hat...also richtige Dichtung bestellen und gut ist. Die korrekte Dichtung kommt morgen und wird direkt installiert.

    ABER heute kam das Problem bei (echt) betriebswarmen Motor zurück und geht jetzt nicht mehr weg... Was meine Theorie von "ist nur ein Dichtungsproblem" bisschen ins Leere laufen lässt...


    PS: Fehlercode ist keiner hinterlegt..

    PPS: Die Resets für Computer und IAC hab ich alle schon gemacht, ohne Erfolg....


    Also habt Ihr noch eine Idee, wo das Problem noch herkommen könnte?

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Kontrollier als erstes den Benzindruck,

    Drosselklappenwelle hat Spiel.

    Kann auch an der Benzin-Einspritzung liegen oder an der Benzinleitung zu der Spinne (Abdichtung gegen Aussen-Luft genauso wie undichte Kraftstoff-Anschlüsse).

  • Ah okay - Danke. Also Spiel zwischen dem Steller und der Drosselklappe. Aber da ist kein Spiel.. Benzindruck könnte ich nicht prüfen heute... Messgerät kaputt, morgen neuer Versuch.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • So. Hab heute die Dichtung am EGR gewechselt. Keine große Veränderung. Die Drehzahl in P hat weiter verrückt gespielt und in D und R geht sie hoch und das Auto ist gefühlt ständig „auf dem sprung“, wenn er steht und schaltet zu spät während der Fahrt.

    Benzindruck hab ich gemessen: 60 PSI beim beim Anschalten und im Leerlauf bei ca. 55.

    Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: wenn Zündung an, steht der Druck bei 60, wenn dann aber nicht gestartet wird und die Pumpe ausgeht, fällt der Druck wieder ab. Ist das normal?

    Aber wäre die Spritversorgung die Fehlerquelle, wie kann es dann sein, dass plötzlich zwischendurch wieder alles in Butter ist?


    Gibt es ne Möglichkeit, die Arbeit der Einspritzanlage zu testen ohne den ganzen Manifold abzubauen? Weiß nicht ob ich das ordentlich hinbekomme..

    Mit Ami in die Werkstatt geben hab ich nur leider jetzt auch schon paar blöde Erfahrungen gemacht..


    Heute sind wir dann 100 km mit Wohnwagen dran zum Campen gefahren. Und der Astro schnurrt plötzlich wie n Kätzchen, schaltet butterweich. Auch mit Stops zwischendurch. Ich bin Ratlos..

    Befürchte nur dass es morgen wieder von vorn losgeht.


    Bin also immer noch für jeden Rat dankbar!


    Cheers.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • http://troubleshootmyvehicle.c…he-spider-fuel-injector-1


    Schau mal ob das hilft. Übersetzen kannst du mit dem Google Übersetzer.


    Davon abgesehen... irgendwo hatte ich mal was von ca. 20 km fahren gelesen damit das Steuergerät an die neuen Verhältnisse "angelernt" wird. Kann ja sein das dass bei dir der Fall ist. Beobachten und weiterfahren :dont-know:

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: wenn Zündung an, steht der Druck bei 60, wenn dann aber nicht gestartet wird und die Pumpe ausgeht, fällt der Druck wieder ab. Ist das normal?

    Aber wäre die Spritversorgung die Fehlerquelle, wie kann es dann sein, dass plötzlich zwischendurch wieder alles in Butter ist?


    Gibt es ne Möglichkeit, die Arbeit der Einspritzanlage zu testen ohne den ganzen Manifold abzubauen? Weiß nicht ob ich das ordentlich hinbekomme..

    Mit Ami in die Werkstatt geben hab ich nur leider jetzt auch schon paar blöde Erfahrungen gemacht..

    Ursachen für einen unstabilen Leerlauf:

    Wenn die Pumpe stoppt, kann der Druck um mehrere "pounds" (aber nicht unter 55psi) variieren und sollte dann konstant bleiben.

    Wenn der Druck unter 55Psi fällt:

    Spider_Druckregler_001.jpg



    Zündung aus für 10 Sek. Zündung ein

    Blockieren der Kraftstoffleitung durch zusammen klemmen des flexiblen Schlauchs,

    jetzt sollte der Druck halten.

    Hält der Druck nicht dann muss der Spider ersezt werden (d.h. vermutlich ist der Druckregler undicht).

    Hält der Druck jetzt, dann ist die Kraftstoffpumpe defekt.

    Dann muss der Spider ersetzt werden.

    Hält er den Druck unter 55Psi ist vermutlich die Benzinpumpe defekt.


    Den Spider prüfen ohne das Gehäuse zu demontieren ist kaum möglich. Wenn z.B. Leitungen undicht sind kann das wohl festgestellt werden,

    aber welche weisst du dann immer noch nicht.

    Vom vehalten her tippe ich auf einen defekten O-Ring, mal dichtet er ab, mal nicht.


    Ach ja, das sind noch Faktoren ohne direkten Bezug zum Motor aber:

    Wurde dies mit laufender oder abgeschalteter Klimaanlage festgestellt?

    Eine noch zu kontrollierende Komponente sollte nicht vergessen werden:

    Im Automatikgetriebe sitzt der "Transmission Fluid Pressure Switch" respektive das Kabel zum Steuergerät.

    Was hat das mit dem Leerlauf zu tun? Es regelt den Leerlauf wie auch die Klimaaanlage durch eine höhere Belastung -> es wird die Drehzahl erhöht.

    Durch die Belastung bleibt die Drehzahl konstant. Ist aber keine Belastung da, erhöht sich dadurch die Drehzahl zwangsläufig.

    Dies kann durch ein defektes Kabel genausogut wie durch einen "prellenden" Schalter verursacht werden.

  • Wow , Genial, danke Euch vielmals! Werd ich mich durcharbeiten, durch die ganzen Infos.. aber spricht wohl einiges für de Einspritzung :(

    Jetzt erst mal ne Woche Camping, da les ich mir das alles in Ruhe durch und fang an zu checken.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Guten Abend ✌️☺️


    Also ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Spider ist. Benzindrucktest hab ich zwar noch nicht wieder gemacht ( wollte ich hier auf dem Campingplatz nicht anfangen mit...)


    Aber heute mal ein Stück unterwegs gewesen mit dem Auto und man hört ab und zu kleine Verpuffungen von unter dem Doghouse. Außerdem war ja schon beim ersten Benzindrucktest es so, dass der Druck sofort nach abschalten der Pumpe auf nahezu 0 zurückgefallen ist..


    Also bereite ich mich auf meine erste Operation am „offenen Herzen vor“ ?


    Spider ist bestellt bei Rockauto.

    Die neue Dichtung fürs Intake Manifold auch.

    Das Haynes Buch liegt aufm Nachttisch ?


    Was brauche ich noch?

    Auf was muss ich achten?


    Diese O-Ringe, sind die alle bei einer neuen Spider dabei?

    Was ist mit dem Teil, wo die Benzinleitungen ins Manifold reingehen?


    Bin für jede Hilfe dankbar! ?


    Cheers.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037

  • Guten Abend zusammen!


    Lang hat’s gedauert, aber jetzt läuft der Astro wieder einwandfrei :thumbsup:


    Spider und Nut Kit hab ich schon letzte Woche gewechselt. War auch sicher nötig. Als ich 64F4CC51-4C7C-4CAA-8502-CE608865CED9.jpegdas Plenum aufgemacht habe, roch es ordentlich nach Sprit und um den Druckregler war alles super sauber „gesprüht“


    ABER: Nach Zusammenbau war das Problem immer noch da. Zwar gefühlt bisschen weniger aber immer noch unfahrbar..

    Also doch Getriebe, dieser Pressure Switch dachte ich. Nochmal so eine Liste von GM zu Problemen mit dem 4L60E durchgeschaut und siehe da: Mein Problem wurde ganz genau beschrieben und als Ursache der TPS genannt...

    Den hat ich ja ausgeschlossen, weil letztes Jahr erst von ner WERKSTATT eingebaut.

    Messgerät ran und siehe da: bei Drosselklappe zu kaspert der zwischen 1 und 2 Volt rum! 4FB114AF-F3A3-4647-BA4C-2D44145C970C.jpeg

    Das Billigteil raus und neuer rein: Alles läuft.

    93er Astro Ext, Vortec, 1GBDM19W3PB178037