Fensterheber geht nicht

  • Hey zusammen,

    das nächste Problem:shocking:.

    Wollte heute mit Frau und zwei meiner Kiddis zu Einkaufen los. Da wir auch viele Getränke holen mussten,wollte ich mit dem Van Fahren.

    Da recht warm...Auto an...Fenster runter( Wer aufmerksam ist,weiß ja das meine Klima im moment nicht geht:squint:)

    Als meine Frau dann auf ihrer seite gedrückt hat ging es nicht..das Mäusekino ging kurz aus,und Sekunden später wieder an. So als ob man grade auf Zündung geschaltet hat..alles an am Mäusekino..dann wieder ganz normal.

    Habe den Astro dann wieder ausgemacht,und wollte nach dieser 30 A Sicherung für die Fensterheber schauen..hätte mir fast die Finger verbrannt,so Heiß war die.

    Sind dann erstmal mit unserem Alfa los einkaufen.

    Wieder zurück habe ich die Sicherung mal auseinander genommen,und die Kontaktplatten darin blank geschliffen (So wie beim Lichtschalter)

    Wird sofort warm wenn man die Heber bedienen will,aber tut sich nichts.

    Nun habe ich den Astro mit runtergelassenem Fahrerfenster und einem großen Müllsack davor damit es nicht reinregnet auf der Auffahrt stehen.

    Muss erstmal schauen das ich ne neue 30 Ampere Sicherung auftue:dont-know:.

    Morgen will ich die Türverkleidung abnehmen,und schauen ob ich direkt mit 12V von der Autobaterie irgendwie das Fenster wieder hoch bekomme....

    Bin für Tips dankbar...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Klingt nach Überlast weil das Fenster sich weigert sich zu bewegen. Am besten das Gestänge/den Hebemechanismus mal schmieren und gängig machen.

  • ...denke auch, dass es vielleicht an vergammelten Schachtleisten liegen könnte. Ansonsten wie schon Olli meint, erst mal Seitenverkleidungen ab und das komplette Gestänge gut gängig machen:unsure: btw. wenn Du die Seitenteile ab hast, kannst Du mal versuchen ob Du nicht mal die Scheiben "von Hand" nach oben kurbeln kannst.:dont-know:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

    Einmal editiert, zuletzt von Custome/10 ()

  • Ja,aber das auf der Fahrerseite ging eigentlich Recht geschmeidig und flott.

    Das auf der Beifahrerseite schon ehr schwerfällig und langsam...da kann es schon dran liegen.

    Nur dachte ich,das diese 30 A Kraftsicherung nach abkühlen wieder geht,und ich das Fenster wieder hochfahren kann. Kann ja nu nur messen ob an den Motoren der Fensterheber überhaupt Saft ankommt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du mal ein Bild von dem Fensterschalter auf der Beifaherseite,

    Könnte sein das durch zufesters drücken die kontakte verbogen sind,habe hier einen für die BFS liegen

    Gruss Wolfgang

  • @Olli,es handelte sich um 2 Stunden. Das hätte reichen müssen.

    Zu dem Bild....werde heute die Türverkleidung abnehmen und schauen wie ich das Fenster wieder hoch bekomme. Da mach ich auch das Bild

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Vermutlich ist der Motor oder das Kabel durch die Tür defekt. Es hat normalerweise einen Überlastschutz im Motor, der schaltet die Stromzufuhr ab und heitzt nicht die Sicherung.

    Ausser du hättest den mal überbrückt.

  • Es wird wohl das Kabel sein.Motor habe ich mit einer Batterie und zwei Kabeln zum Laufen gebracht. Somit habe ich wenigstens das Fenster wieder oben. Die Sicherungen die wird trotzdem heiß sobald man auf Zündung schaltet ,obwohl alles abgeklemmt ist. Wird wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss sein. Direkt in dem Knick in der Tür, ist alles in Ordnung. Heute kann ich leider nicht weitersuchen da nachher meine Eltern zum Kaffee kommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nun habe ich grad mal ein wenig Zeit genaueres zu schreiben.

    Hatte also beide Türverkleidungen ab,und von allen Schaltern die Stecker gezogen.

    Wenn ich dann den 30 A Sicherungsautomat wieder an seinen Platz gesteckt habe,und die Zündung einschalte,wird diese sofort heiß!!

    Auch eine neue reagiert so!!

    Die Fensterheber funtionieren einwandfrei....habe ich mit meiner ersatzbatterie und zwei Kabeln getestet.

    Dann habe ich diese Gummis zwischen Türen und A Säule gelöst und bei Seite geschoben....die Kabel sind darunter in einem Plastikschlauch zusätzlich verlegt.

    Auch diese habe ich geöffnet..aber so wirklich sehe ich da nichts???:dont-know:

    Ich kann ja nu nur noch die Kabel der Fensterheber komplett da rausfummeln,und der Sache mal nachgehen...

    Weiß jetzt nicht so wirklich weiter:panik:

    Wisst ihr eigentlich das ich diesen verdammten Smily ins Leben gerufen habe sozusagen???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Da der Fehler auf der Seite der Beifahrertür auftrat

    und nur der Schalter auf der Fahrertür einen Masseanschluss hat,

    dürfte dieser Schalter defekt sein. Das Massekabel ist auf Pin A angeschlossen,

    Pin B und C sind Fahrertür

    Pin F ist 12V von der Sicherung

    Pin D und E ist Beifahrertür

  • Ich weiß nicht ob es an der Beifahrerseite liegt! Mein Fenster habe ich runter gemacht,das ging noch. Jetzt ist die Frage,ist es passiert in dem Moment wo meine Frau auf der Beifahrerseite den Schalter betätigt hat,oder als ich die Feststellbremse gelöst habe(Das evtl. das vorschnellende Pedal was beschädigt hat?

    Den Schalter auf der Beifahrerseite habe ich ja auch abgezogen.....es waren beide Schalter ab, trotzdem wird bei Zündung die Sicherung heiß. Das kann dann doch nur irgendwo nen Schluss haben?

    Wie viele wissen bin ich bekennender Elektrik Vollpfosten:squint:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe ich denn da die Chance das irgendwie zu ermessen welche Kabel das Problem verursachen? Zb. an den Steckern der Fensterheber Schalter untereinander oder gegen Masse?

    Weil mir graust es davor,da alles auseinander zu nehmen um die Strippen unter die Lupe zu nehmen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco


  • https://www.techniker-forum.de…kurzschluss-messen.34268/

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ok, soweit verstehe ich das....was ich meinte ist...muss ich am Stecker die Kabel untereinander durchmessen,oder jedes einzelne gegen Masse?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke,

    Ich werde erst am WE wieder Zeit finden.

    Zudem habe ich gestern bei meinem ersten Messversuch ein Kabel von meinem Multimeter abgerissen:unsure:

    Erstmal neu besorgen....

    Danach werde ich berichten.....und morgen 30 Grad...kein Fenster geht auf,und Klima auch nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zu meiner Überraschung habe ich auf der Suche in der Garage noch nen kompletten Multimeter gefunden wo noch alles dran war..sogar nen guten :)

    Also,auf beiden Seiten haben das braune mit dem blauen Durchgang. Alle anderen untereinander und auch gegen Masse nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Logo das braune und blaue sind die Motorenkabel Anschluss B und C.

    Nun den Kurzschluss muss auf der Fahrerseite sein.

    Allerdings ist es interessant da A (schwarz) Masse ist.

    Jetzt meine Vermutung (wer misst, misst Mist).

    Nochmal von der Sicherung (PWR WDO) zu F (pink) müsste durchgang haben und da dürfte der Kurzschluss sein.

    :question::question:Allerding frage ich mich wie du das Fenster bewegen konntest, wo hast du die Kabel angeschlossen (antworte jetzt bitte nicht "an der Batterie"):question::question:

    Power_WDO_001.jpg