Schmiernippeln VA RWD

  • Hallo zusammen,
    habe heute versucht die Vorderachse bei meinem Abzuschmieren.
    Dank Ollis Unterstützung mit dem richtigen Werkzeug, ging es sehr einfach abzutauchen.
    Ich habe 10 Schmiernippeln gefunden, habe aber auch schon in einem Thema (leider nicht abgespeichert) gelesen, dass es 12 sein sollen, bzw. beim AWD 14.
    Hebe auch eine Zeichnung gefunden, da sind auch nur 10 abgebildet.
    Wo sitzen die anderen 2?
    Eine andere Frage die ich mir gestellt habe, wie viel Fett geht bei euch erfahrungsgemäß rein.
    Ich kenne es so, solange pumpen, bis ich den Fett sehe, dann ist ausreichend drin...
    Für die 10 Stellen habe ich heute fast 400ml. (bis auf ganz wenig Rest..) Kartusche "reingeballert" :dont-know:
    Wie sehen Erfahrungswerte aus?
    Es ist zwar eine Anfängerfrage (bin auch einer :P ), ist für mich dennoch wichtig.


    Dank und Gruß


    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD


    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

  • Hi Vitali,


    ich weiss gerade nicht wie viele es sein müssen aber lade doch mal das Bild mit den 10 hoch. Dann sieht man vielleicht was Dir noch fehlt.


    Oder ist die Aussage evtl. dass es insgesamt 12 Schmierstellen gibt? Dann könnten mit den fehlenden zwei die an den Kreuzgelenken der Kardanwelle gemeint sein.


    Gruß
    Olli


    1997er GMC Safari +++ LowTop Conversion +++ 2WD +++ JTG Icom Gasanlage +++ 1GDDM19W1VB

    FOR SALE --> 1996er Chevy Astro LT +++ 2WD +++ Oscar N LPG Anlage +++ 1GNDM19WXTB <-- FOR SALE

    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Stimmt, an den Kreuzgelenken habe ich keine gesehen (auch keine Fühlen können).
    Wo sitzen die da?


    Gruß
    Vitali

    Dateien

    • 001 (3).jpg

      (203,08 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD


    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Hi. Schau mal an den Kugelköpfen von den Querlenkern. Oben und unten sind noch welche. Jeweils immer einer. Also noch 4 mehr. Aber vorsicht! Mit Gefühl das Fett rein, sonst sind die Bremsscheiben gleich mit gefettet. Alles schon durch...


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Jou, auf dem Bild fehlen die Traggelenke, da also schon mal plus 4.


    Es gibt auch wartungsfreie Kreuzgelenke ohne Schmiernippel, evtl. hast Du solche.


    Ansonsten dort:



    Gruß
    Olli


    1997er GMC Safari +++ LowTop Conversion +++ 2WD +++ JTG Icom Gasanlage +++ 1GDDM19W1VB

    FOR SALE --> 1996er Chevy Astro LT +++ 2WD +++ Oscar N LPG Anlage +++ 1GNDM19WXTB <-- FOR SALE


  • Stimmt, an den Kreuzgelenken habe ich keine gesehen (auch keine Fühlen können).
    Wo sitzen die da?


    Hat keine.


    2WD_oberer_Lenkarm_001.jpg Normalerweise hat das obere (7) und das untere einen Schmiernippel.
    Menge bei regelmässiger Schmierung ca 1-2 Hübe mit der Fettpresse.


    Murdock: korrekt, normalerweise waren die "Wartungsfreien" montiert.

  • Bedankt!
    Dann geh ich gleich wieder drunter :)


    Gruß
    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD


    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

  • So, geschafft.
    Für alle nachkommenden Interessierten, es sind 14.


    Danke Jungs für die Hilfe.


    Gruß
    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD


    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

  • Hallo,


    sehr gut zu wissen, steht bei mir nämlich auch an.
    Ich schliesse mich hier mal eben an und würde gerne noch wissen, welches Fett ihr benutzt?


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    Bom Bom

    Chevrolet Astro Van Baujahr 1995 , Farbe Rot


    1GNDM19WOSB245589


  • Besorge dir aber einen Schlauch für die Presse, ich war froh ein zu haben, besonderes bei den oberen Traggelenken. (die Erfahrung ist gerade mal 2 Stunden alt ;) )
    Gruß


    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD


    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

  • Mahlzeit!
    Ich hatte mir später auch angewöhnt, die Vorderräder mal schnell ab zu machen. Man kommt dann auch wesentlich besser an einige Stellen. Und das mit dem Schlauch ist eigentlich schon ein Muß. :thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Nabend allerseits.


    Um nicht extra ein neues Thema anzufangen, wärme ich dieses hier kurz auf.


    Wollte ein paar neue Schmiernippel kaufen weiss aber leider die Grösse nicht. Sieht wie M6 aus vom Sechskant her aber ob dem wirklich so ist, keine Ahnung. Weiss das zufällig jemand welches Gewinde die haben?


    Wie immer vielen Dank im Vorraus und schönen Sonntag Abend noch.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi, wenn ich mich nicht täusche, ist da NPT Gewinde. Konisch zulaufend, selbst abdichtend. Sah zumindest so aus, als ich die Schmiernippel in die neuen "Gelenke" eingeschraubt habe. Die Größe kann ich leider nicht sagen.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD


    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

  • Ok. Dann muss ich dochmal einen rausschrauben und den Aussendurchmesser messen, dann kann ich da in der Tabelle gucken. Danke erstmal

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)