Fehlercode P0155

  • Hi zusammen,


    vor ein paar Tagen ging bei unserem Dicken die Motorkontrollleuchte an.
    Ich hab den Fehler dann ausgelesen und diese Meldung bekommen:


    P0155: O2 Sensor Heater Circuit Bank 2 Sensor 1


    Sollte also die Lamdasonde auf der Beifahrerseite vor dem Kat sein.
    Ich hab den Fehler erst mal gelöscht, um zu sehen, ob er wieder kommt... Ja, tut er...


    Ich werd jetzt erst mal am Wochenende prüfen, ob die Verkabelung passt, wenn ja, kann es wohl nur die Sonde sein, oder?


    Erst mal stellen sich mir 2 Fragen in den Weg:


    1. Wenn es die Sonde ist, wo bekomme ich die am schnellsten / günstigsten
    Welche Händler könnt ihr hier empfehlen?


    2. Kann man den Astro in der Zwischenzeit fahren, oder mehr kaputt zu machen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    LG, Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Kommt der Fehler innerhalb der ersten 15 Sek. nach dem Motorstart dann ist es die Heizung der Sonde.
    Die Funktion der Sonde wird nicht beeinträchtigt es dauert halt länger bis die Temperatur erreicht wird.
    Wenn der Fehler später kommt sind die Werte falsch, dann werden die Standart Werte gesetzt.
    Er braucht dann vermutlich etwas mehr Benzin.
    die könnte passen
    eventuell muss der Stecker angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Der Fehler kommt erst nach 50km oder mehr.


    Mit Bank 2 Sensor 1 ist doch die Sonde auf der Beifahrerseite vor dem Kat gemeint, oder?

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Vielen Dank euch für die Infos.


    Die Sonde ist gestern in der Post gelegen. Soweit sogut.


    Da es sich um eine universelle Sonde handelt, muss erst mal am Stecker gebastelt werden.
    Die Belegung der Sonde ist klar, da ist Doku dabei.


    Wie sieht es jetzt aber bei den Kabeln auf der Wagenseite aus.
    Hat da jemand einen Schaltplan?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbsup:

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Danke Scoutii,


    ich nehme an, die Klemmen A und B sind das Signal und C und D sind der Heizkreis, oder?

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Mir wurde hier im Forum auch diesbezüglich schon sehr gut geholfen. :thumbup:


    Ich hatte einen ähnlichen Fehler, nur war es bei mir die Sonde nach dem Kat (3),
    ebenfalls mit Heizungsproblem.


    Die habe ich durch eine neue Sonde ersetzt. Mal sehen, ob jetzt die Lampe aus bleibt.


    Ist schwierig, denn bei mir war sie für tausende Kilometer - vor allem im Winter - aus
    und leuchtete dann plötzlich wieder.


    Ging auch immer wieder von selbst nach maximal einer Woche aus.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.


  • Ging auch immer wieder von selbst nach maximal einer Woche aus.


    Der Fehler wird gelöscht wenn wenn für 40 Aufwärmzyklen keine Fehlerbedingungen festgestellt wurden.
    Ein Aufwärmzyklus ist dann, wenn die Kühlmitteltemperatur um 22 ° C von der Startkühlmitteltemperatur erreicht wird und das Kühlmittel während desselben
    Zyklus eine Temperatur von mehr als 70 ° C erreicht hat.

  • Danke für die Info.
    LG
    Matt

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.


  • Van den Klemmen ist doch B Plus und A Minus, oder lieg ich da falsch?


    Im Prinzip Nein.
    Wenn Plus dann nur 5V aber in der Regel wird 0V verwendet, einer der Gründe ist bei Kabelbruch = Kurzschluss gegen Masse
    damit die Steuerung nicht mit 12V zerstört wird, der andere es ist einfacher die Sensorik mit 0V zu betreiben als mit 12V und jedesmal mit Spannungsteilern
    die Signale auf unter 5V zu drücken.

  • Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Ratschläge.

    Seit letztem Wochenende ist die neue Sonde verbaut und bisher bleibt die Kontrollleuchte aus.


    Ich nehme also an, dass das Thema erledigt ist und geschlossen werden kann.


    Danke nochmal 8)

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821