Tacho zeigt Miles = km/h

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern auf der Suche, finde aber nichts, was wirklich weiter hilft.
    Unser Tacho zeigt die Geschwindigkeit zwar richtig an, aber auf der falschen Skala.


    Soll heißen:
    Geschwindigkeit laut Navi 55km/h
    Tacho zeigt 60 Meilen / 100km/h an


    Wir haben einen Tacho, mit der großen km/h und kleinen Meilen Skala.
    Tacho.jpeg


    Ich hab durch Suche hier schon diverse Beiträge gefunden, wo im VSSB durch Platzieren von Pins/Lötstellen die richtige Übersetzung für den Tacho erreicht wurde.
    Leider scheint es aber so, dass das VSSB nur bei Fahrzeugen bis 1995 verbaut wurde. Unser Astro ist ein 97er Baujahr.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.


    LG, Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821


  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Dann stimmt die Kilometeranzeige vermutlich ja auch nicht?
    Also GM sagt:
    "Using a scan tool ensure that the vehicle control module (VCM) is correctly calibrated for the axle ratio and the tire size.


    Is the calibration correct?"


    Nun das hilft nicht wirklich weiter, was ich nicht weiss, aber vermutlich lässt sich das Programmieren. du hast einen Kanadischen Tacho
    original war vermutlich ein Standard Tacho montiert oder das VCM wurde ausgetauscht.


    Zur Frage des VSS, das gibt es noch und ist am Getriebeausgang montiert. Dieses sendet die Signale an das VCM (Vehicle contol Modul) und von dort an den Tacho.
    dazu wurde bis 95 ein seperates Bauteil vewendet mit dem der Tacho zu einen und der Tempomat zum andern mit Signalen versorgt wurde.
    Die wurden nacher in das VCM integriert.

  • Heute haben wir gleich nochmal einen Test gemacht.
    Meine Frau war schon unterwegs. Die Strecke hab ich danach mit Google Maps verglichen.



    Der km-Zähler läuft richtig. Der Tacho nicht... :shock:


    scheint also, als wäre die Nadel zu schnell unterwegs, oder die Skala nicht richtig.
    das Heißt aber auch, dass sich die Nadel einmal 360° (zumindest fast) drehen müsste, um 160km/h anzuzeigen.


    Jetzt blick ich gar nicht mehr durch...


    verwirrter Gruß,
    Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Nach einigen (auch längeren) Fahrten kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Laufleistungsanzeige richtig fuktioniert.

    Nach unserer Fahrt nach Österreich hatte er 775km mehr drauf und das stimmt ziemlich genau mit der Strecke überein.


    Nur der Tacho selbst zeigt immer noch wirres Zeug an.

    Fährt man laut Navi 100km/h, steht die Nadel bei 170-180km/h.


    Jetzt die Frage:

    Wo werden die beiden Signale für die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit abgegriffen?

    Es müssen ja wohl zwei getrennte Signale sein.


    Ich hoffe ihr habt Infos für mich...


    LG, Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Nein es ist das gleiche VSS und wird über das VCM geleitet was auch den Tempomat steuert.

    Aber:

    Modelle: 1997-99 PKW und LKW

    Die Geschwindigkeitsmethoden, die für GM-Fahrzeuge verwendet werden, sind vom "AIR-CORE-Design".

    DIES IST EINE BEWEGLICHE NADEL, DIE VON EINER MAGNETSPULE BEWEGT WIRD. WEIL ES KEINE DIREKTE MECHANISCHE VERBINDUNG HAT, BESTEHT EINE GEWISSE ABWEICHUNG,

    DIESE KANN NICHT AUSGESCHLOSSEN WERDEN.

    EINIGE DIGITALEN ANZEIGEVORRICHTUNGEN UND HUD'S (HEAD-UP DISPLAYS), KANN MAN DIREKT ABLESEN. WAS DAS VSS (FAHRGESCHWINDIGKEITSSENSORS) SENDET, DIE GENAUIGKEIT IST VIEL GRÖSSER (REIFENGRÖßE, LEBENSDAUER USW. KÖNNEN NATÜRLICH ABWEICHUNGEN VERURSACHEN).


    ABWEICHUNGEN ZUR GENAUIGKEIT KANN GEGEBENENFALLS DURCH DAS VERGLEICHEN DES GESCHWINDIGKEITSMESSERS DAS MIT DEM TECH 2 ERMITTELT WIRD, DIES ABWEICHUNG KANN MIT PARAMETERN KORRIGIERT WERDEN.

    FOLGENDE ABWEICHUNG IST ZULÄSSIG: +/- 4%

    JEDER AIR-CORE-DREHZAHLMESSER, DER INNERHALB DIESER GRENZEN FUNKTIONIERT IST O.K.


    Bei deinem Tacho dürfte die Magnetspule stark verschmutzt sein dass es zu solchen Ausschlägen kommt.

    Abhilfe wäre ein neuer Tacho, oder eine Werkstatt die sich auf Reperaturen derselben spezialisiert hat.



  • Danke Scoutii,


    ich werd morgen mal den Tacho zerlegen und schauen was ich ans Tageslicht bringen kann.

    Sollte da nichts dabei raus kommen, werd ich wohl bald auf der Suche nach einem km/h Tacho sein... :wütend:


    Aber das wird schon

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Heute hab ich den Tacho mal zerlegt.

    Die Widerstände und Dioden sehen soweit gut aus, die würde ich erst mal ausschließen.


    Jetzt stehen folgende Möglichkeiten im Raum:


    1. Der Stellmotor des Tachos hat einen Hieb und läuft nicht wie er soll


    2. Es wurde ein falscher Stellmotor verbaut (warum auch immer...)



    Ein US-Tacho wird es wohl nicht sein, da in dem kleinen Display bei eingeschalteter Zündung auch km/h im Display leuchtet.



    Hat vielleicht jemand einen solchen Stellmotor für einen km/h Tacho rumliegen?

    Die Bezeichnung >S1E 31 07 ist von dem Stellmotor, der im Moment verbaut ist.

    Ich hab nur eben leider keine Ahnung, ob die richtig ist und der Motor kaputt, oder ob es die falsche Bezeichnung ist.


    Vielen Dank für eure Tipps

    Dateien

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

    Einmal editiert, zuletzt von zee_Deveel ()

  • Ein US-Tacho wird es wohl nicht sein, da in dem kleinen Display bei eingeschalteter Zündung auch km/h im Display leuchtet.

    Das ist die Kanadische Ausführung daher die Bezeichnung km/h.

    Ich würde die Lagerung reinigen und mit z.B. WD40 schmieren (hat den Voteil dass es einen dünnen Schmierfilm aufbaut oder Nähmaschinenöl).

    Dann mal schauen bevor etwas anders gemacht wird.

    Kontrollier alle Lötstellen es könnte durchaus eine kalte Lötstelle sein.


    In etwa so? Tacho spielt verrückt

    Nur ist es keine wirkliche Hilfe;(

  • Ich hab gerade nochmal einen Test gemacht und bin mit angeschlossenem OBD Gerät eine Runde gefahren.

    Das VSS gibt die richtige Geschwindigkeit aus. Die "Geschwindigkeitsdemens" muss also am Tacho verursacht werden.


    So wie in dem Video ist es leider (oder zum Glück) nicht.


    GPS = 50km/h

    VSS = 50km/h

    Tacho = 50 mls


    ich hab keinen Plan, woher das kommen soll, außer dass eine falsche Spule eingebaut ist.


    Oder kann der Tacho mit anderen Vorwiderständen zwischen Meilen und km/h umgebaut werden?

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Oder kann der Tacho mit anderen Vorwiderständen zwischen Meilen und km/h umgebaut werden?

    Vermutlich da die Korrektur im VCM auf beide auswirken.

    Bei falscher Anzeige soll das Gerät an GM gesendet werden:( das kriegst du vermulich niemehr zurück:facepalm:

    Ich nehme (d.h. ich weiss es nicht) dass es keine zwei verschiedenen Stellmotoren gibt.

    Die KM-Anzeige hat auf jedenfall darunter Widerstände.

    Diese müssten dann auf der Platine sein. Aber wenn die Platine so aussieht, dann muss sie Programmiert werden. sollte eigentlich kein Problem sein.

    Vermutlich mittels Parameter umschaltbar KM-Meilen.

  • Hallo Freunde,


    wie ihr wisst, habe ich letztens den Tacho ausgebaut und in dem Schritt natürlich auch die Nadeln abgezogen.

    Ich hatte vorher die Stellen markiert, an denen die Nadel gestanden sind und hab sie auch dort wieder aufgesteckt.


    Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass die Tankanzeige wohl nicht stimmen kann...

    Meine Frau ist heute aus der Einfahrt gefahren und der Dicke ging gediegen aus... ... Tank leer :D

    (Erst mal kein Beinbruch, ein Kanister ist immer in der Garage)


    Jetzt ist es aber natürlich doof, dass der Tank leer ist, wenn die Anzeige auf 1/4 oder so steht.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wir tanken den Dicken heute voll und ich werde die Nadel auf Position "voll" aufstecken.

    Könntet Ihr mir bitte ein Bild zukommen lassen, wo die Nadel bei euch steht, wenn er voll ist?


    Frage 2:

    Hat der 97er Astro eigentlich eine Reserve Lampe?

    Hab die noch nie leuchten gesehen...:blink:


    Vielen Dank!

    Gruß, Thomas

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Hi Thomas,


    das mit den Tachonadeln hatte ich am Mondeo schonmal ähnlich. Leider ist auch gerade die Tankanzeige nicht sonderlich genau. Ich hatte gestern beim Losfahren kurz nen Schock, weils (2003er) Reservelämpchen leuchtete. Ging dann aber recht flott wieder auf "3/4 voll" rauf. :-|


    Was mir spontan einfällt: Bestell dir schon mal ne Spritpumpe, denn die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das erfolgte Trockenlaufen irgendwann -natürlich gänzlich unpassend- das zeitliche segnen.

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ja, da müsste dann oberhalb von der SES Leuchte "Check Gages" leuchten