Wegfahrsperre mit separatem Transponder

  • In unserm 94´er Astro ist eine Wegfahrsperre eingebaut, die ich noch in keinem Forum gefunden habe.
    Erst mal ein paar Bilder...
    Da wir vom Vorbesitzer nur einen Schlüsselsatz und einen Transponder bekommen haben, möchten wir ev. einen zweiten Satz für unsere Rally besorgen.
    Unser OPEL Händler, sprich GM konnte uns nicht helfen.


    Dann haben wir den Hersteller entdeckt, die haben sich aber noch nicht gemeldet auf unsere Nachfrage.
    HERSTELLER
    Hat schon mal jemand die Wegfahrsperre gesehen oder weiss, ob ich lt. Schaltbild die Anschlüsse 1 mit 2, 4 mit 5 und 6 mit 7 brücken kann um die Wegfahrsperre zu umgehen?
    SCHALTBILD

    Auch haben wir im ebay diesen Ausbau gefunden. Aber da wissen wir nicht, ob das so einfach um zu bauen ist.
    EBAY


    Ich weiss, ich werde langsam lästig. Aber die Zeit bis zum Rallystart (16.06. DAS O TEAM ) ist nicht mehr lange und wir versuchen alles so gut wie möglich zu klären.
    Wäre nett.......
    VG Helmut

    Dateien

    • WFS.JPG

      (1,37 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WFS A.jpg

      (1,66 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WFS 2.JPG

      (211,76 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Hi Harty,


    nö, wieso lästig? Für Fragen sind Foren doch da. ;-)


    Der sicherste Weg wäre vermutlich die Rückrüstung, also die drei gekappten Anschlüsse wieder zusammenfügen und somit die Wegfahrsperre wieder ausschleifen. Der Zeichnung nach könntest Du also direkt hinter dem Control Modul


    Leitung 1 mit Leitung 2 verbinden,
    Leitung 4 mit Leitung 5 verbinden und
    Leitung 6 mit Leitung 7 verbinden


    Zumindest nach meinem eingeschränkten elektrischen Verständnis. :-)


    Gruß
    Olli

  • Die Wegfahrsperre hab ich auch drin, lästiges Ding. Wurd meines Erachtens nach bei EU Modellen durch die Opelhändler nachgerüstet, denn die Sperre ist ein altes Opel / GM System ( gab's auch im Frontera usw. z.B. ). Mir geht's auch auf den Pinsel und ich hab auch schon überlegt wie ich Rückrüsten könnte. Daher find ich das Schema was Du gepostet hast, gar nicht so übel, vielen Dank dafür! :thumbsup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hallo Olli und Mietz13,
    danke für Eure Antworten.


    Mein Problem ist nur der Anschluss 9, der vom Türkontakt kommt. Was bewirkt der in der Box. Er aktiviert auf jeden Fall den Sensor.
    Aber schaltet er auch noch ein Zusatzrelais in der Box? Oder gibt es sonst noch einen versteckten Haken? :dont-know:


    Probierenswert wäre also nur der Vorschlag von Olli, aber man müsste auch die andern Anschüsse 4, 5, 9 und 10 entfernen.
    Wenn ich keine Antwort von der Fa. Altendorf GmbH bekomme, werden wir das auf jeden Fall vor der Rally noch probieren.


    Werde mich dann auch nochmal melden.


    VG Helmut

  • So, die Fa. Altendorf hat sich bei uns gemeldet.
    Leider nur mit der halben Auskunft. Hier unser Kontakt.
    Auf unsere letzte Frage kam überhaupt keine Antwort, was wir halt so akzeptieren müssen.
    Heisst also selber .


    Am 03. Mai 2018 um 00:57 schrieb Helmut Hartmann
    Sehr geehrte Damen und Herren, wir benötigen einen Ersatztransponder für einen ´94 er Astro Van. Auf dem TEC-TUS-1 Modud steht eine Serien.Nr. 525222.
    Das Fahrzeug wird auf der Rally \"Baltic Sea Circle 2018\" vom Team: http://www.dasoteam.de/ gefahren.
    Bitten um eine schnelle Hilfe oder Info, wie wir verfahren müssen.
    MfG Helmut Hartmann
     
    Am 03.05.2018 um 07:59 schrieb Altendorf GmbH:Sehr geehrter Herr Hartmann,
    wir verkaufen nur an den automobilen Fachhandel.
    Bitte lassen Sie den Transponder über Ihr Autohaus/Werkstatt bestellen
    http://www.a-a.de/Transponder-…EC-TUS-Wegfahrsperre.html
    Mit freundlichen Grüßen/Cordiali saluti/Best regards
    Ronald Altendorf


    Am 03. Mai 2018 um 14:16 schrieb Helmut Hartmann
    Sehr geehrter Herr Altendorf,
    da wir den Wagen von einer Privatperson erworben haben und wir noch in keiner Werkstatt damit waren,
    bitten wir um eine Händlerangabe, die ihre Artikel führen und ev. auch den Transponder programmieren kann.
    Der rote Transponder fehlt uns leider auch.
    Unsere Anschrift lautet: ..........................
    MfG Helmut Hartmann


    Am 03.05.2018 um 14:29 schrieb Altendorf GmbH:
    ohne Roten Transponder geht keine Anlernung
    Dann überlegen Sie bitte ob Sie die Anlage deaktivieren lassen.
    Schaltplan liegt im Downloadbereich http://www.a-a.de/Transponder-…EC-TUS-Wegfahrsperre.html


    Am 03. Mai 2018 um 14:57 schrieb Helmut Hartmann
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Vielleicht beantworten sie mir nur noch eine Frage?
    Reicht es wenn ich die Anschlüsse 1 mit 2, 4 mit 5 und 6 mit 7 verbinde?
    Dann würde der Sensor immer noch blinken und eine Wegfahrsperre simulieren.
    Vielen Dank im voraus
    MfG Helmut Hartmann
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Reicht es wenn ich die Anschlüsse 1 mit 2, 4 mit 5 und 6 mit 7 verbinde?
    Dann würde der Sensor immer noch blinken und eine Wegfahrsperre simulieren.


    Dann entferne noch die Masseverbindungen, dann ist Ruhe.
    Schau dir aber die Installation (d.h. die Kabelverbindungen) an, wenn die mit schneidklemmen realisiert wurden
    Schneidklemmen_001.jpgso in der Art
    Dann entferne die und nimm Quetschverbinder
    Quetschverbinder_mit_Schrumpfschlauch_001.jpg am besten mit Schrumpfschlauch die sind Wasserdicht und erhöhen die Sicherheit von unangenemen Überraschungen.
    z.B.
    https://www.ebay.de/itm/SchStossverbinder-Kabelverbinder-Schrumpfschlauch

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Danke Dir ScoutII für Deine Antwort.
    Die Masseverbindung lösen ist eine gute Idee, die ich anwenden werde, wenn es mit der Verbindung der drei Punkte nicht funktioniert.
    Doch die Ausführung werden wir esrt durchführen wenn wir die Hundehütte noch malöffnen müssen.
    Doch noch gibt es noch wichtigere Punkte. Benzinfilter Wechsel, Bremsleuchte prüfen, zweiter Getriebeölwechsel, Reifenwechsel und Spurvermessung.........
    VG Helmut


    PS: werde auf jeden Fall noch abschliessend berichten.