Fensterheber Beifahrerseite

  • Hallo Zusammen,
    meine erste Frage betrifft das Thema Fensterheber. ( Wird immer gerne mal genommen.)
    Beim Neukauf unseres Astro war ein Ersatzmotor und ein Schalter für den Fensterantrieb dabei.
    Erst jetzt sind wir dazu gekommen den Motor und den Schalter zu tauschen.

    Die Scheibe zuerst mit Klebeband fixiert. Die Nieten haben wir aufgebohrt.
    und den Austauschmotor wieder neu angenietet. Schrauben hielten wir nicht unbedingt als ratsam.


    Den Fensterheberschalter getauscht und nun kam der erste Test.
    Nur der Fahrerseitige Schalter funktionierte beim Beifahrerfenster nach unten.
    Nach oben funktionierte nur in Verbindung Beider, Fahrer- mit Beifahrerseitenschalter.


    Jetzt habe ich hier im Forum mal geforscht und das Schaltbild gefunden. fensterheberschalter gebrochen
    Danke an SCOUTII Der-jede-Schraube-mit Namen-kennt.
    Nach mehrern Messungen haben wir dann einen Übeltäter gefunden.
    Der Schalter auf der Fahrerseite funktionierte genau umgekehrt.
    Den haben wir kurzer Hand geöffnet und einen leicht verbogenen (1 mm Unterschied) Kupfersteg entdeckt.

    Aus dem defekten Schalter haben wir einen geraden Kupfersteg verwendet. Der Fehler war behoben.


    Dann kam der zweite Test. Der Fahrerseitige Schalter funktionert jetzt in allen Funktionen einwandfrei.


    Aber der Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert nun überhaupt nicht. Die Kabel haben wir alle durchgemessen.
    Ein Kabelbruch konnten wir nicht feststellen. :dont-know:


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für uns?
    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Gemäss Schema führt A am Schalter Strom, wenn nicht den Fehler da suchen.
    Schalter kontrollieren ob die Kontakte beim betätigen wirklich geschlossen sind.

  • Hallo SCOUTII,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe heute noch einmal alles durchgemessen. Und folgendes festgestellt.
    Im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeuges, wird die Pinke Leitung (+) gegen Masse geschaltet.
    Man misst also Mist.
    Dann habe ich nochmal alle beiden Schalter abgeklemmt und die einzelnen Schaltwege und Leitungen durchgemessen.
    Folgender Fehler trat nun wieder auf.
    Der Fahrerseitige Schalter RH Front Window verbindet im Ruhezustand F mit E und D.
    Müsste aber laut Schaltung A mit E und D verbinden.
    Das erklärt warum das Beifahrerfenster mit dem Fahrerschalter funktioniert aber nicht mit dem Beifahrerschalter.


    Ehe wir nun diesen Schalter bestellen, hätte ich eine Bitte.
    Wenn jemand von Euch solch einen Schalter griffbereit da liegen hätte, die Kontakte mit einem Durchgangsmesser (od. Ohmmeter)
    zu prüfen.
    Es muß im Ruhezustand A mit B, C, E und D verbunden sein.
    Der Punkt F darf mit den Punkten A, B, C, E und D nicht verbunden sein.


    Siehe Anhang, gesehen von unten.Vielleicht kommt Ihr mit meiner Bitte so klar.
    Danke im Voraus
    VG Helmut

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Harty52 ()

  • Neuester Stand.
    Der fahrerseitige Fensterschalter ist wieder defekt. Den müssen wir nun doch bestellen.
    Dann haben wir den ausgebauten Motor nochmal ausprobiert. Der läuft (wieder) doch. :lol33:
    Als TIP empfehle ich also, erst beide Schalter durch zu messen, ehe man den Motor tauscht.


    VG Helmut

  • Hallo Helmut,
    auch von mir ein Tipp, bevor du den Motor wieder einbaust, biege die "Nasen" auf, die das Kunststoffteil mit den Kontakten halten, nehme das Teil raus und schaue dir das an.
    Ich habe die Schalter ausgetauscht und der Motor lief dann eine Weile.
    Als er nicht mehr wollte, habe ich den ausgebaut und... ich hätte besser nicht da rein geguckt. Komplett versifft und die Kontakte verschmorgelt.
    Ich habe mich gefragt, wie es überhaupt noch ging.
    Wenn der Motor ausgebaut ist, ist es keine Arbeit, kann aber Ärger ersparen.


    Gruß
    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Danke Dir Vitali, :thumbsup: doch der Motor ist schon eingebaut, war auch nur ein Austauschmotor.
    Doch Deinen Tip werde ich mit dem Originalmotor nachvollziehen, um ev. einen Ersatz zu haben.
    Dann gleich ein paar Bilder davon und die kann ich dann hier zeigen.
    VG Helmut